"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Wie cool ! Wir sind absolut Phase II :D

für morgen vorbereitet:
    durchwachsenes Rindfleisch, Reis und Kürbis dazu gibt es dann wie immer Calcium, Salz, bisschen geriebenen Apfel und ein Öl

• Ich bin auch definitiv in der ersten Phase. Immer unsicher, wie viel er benötigt oder ob ich ihm zu viel angeboten habe usw. Na das kann ja heiter werden. :roll:

Da hab ich doch auch glatt mal wieder eine Frage an euch:
    Da Hugo ja abnehmen soll, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diätmenüs hat und mir Tipps geben kann, bspw. mit welchen Fleischsorten, Gemüse evtl. KH eure Hunde abgenommen haben? Bin um jeden Tipp dankbar!

• Guten Morgen!

Jetzt dann im Napf:

Ziegenfrischkäse
    Spinat
    Kartoffeln
    Butter
    Salz

Heute Abend:

Kartoffeln
    Schweinegulasch
    Zucchini
    Salz, Knochenmehl

Mal eine Frage wegen selbstgekochten Kartoffeln.
    Das man das Kochwasser abgießt und nicht verwendet, ist klar.
    Aber spült Ihr die Kartoffelm dann auch noch kurz unterm Wasserhahn ab oder braucht es das nicht? Ich hab das bisher immer gemacht :???:

• Guten Morgen zusammen,

hier gibt es seit Sonntag nur Reisflocken und gekochtes Hühnchen und ein bißchen Moortrunk, denn Madame hat sich eine extra große Portion Hasenküttel und noch andere Exkremente auf dem Feld gegönnt :muede: und hat seitdem Durchfall.
    Heute morgen sah es allerdings nach einer Besserung aus, aber trotzdem gibt es heute noch Schonkost...
    Aber ich lache mich jedes Mal innerliche kaputt, wenn sie mich nach dem Essen völlig fassungslos anguckt und mir "sagt" : DAS war alles??? Ist nicht dein Ernst oder???? :D

Zu den Phasen, die von Audrey ja herzallerliebst beschrieben wurden:
    Ich befinde mich definitiv auch in Phase eins, aber mit kleinen, seltenen Abstechern nach Phase zwei ;) und mit sehnsüchtigem Blick zu Phase drei...

Liebe Grüße
    Jessica

• Zitat

frischen Feldsalat

Der ist toll und als aktuelles Wintergemüse sehr zu empfehlen:

Moin,

die Idee mit dem Feldsalat finde ich klasse. Aktuell ist davon bei uns noch welcher im Kühlschrank. Den werde ich in einen Smoothie verwandeln und ins nächste Menü einbringen. Das wäre dann wieder so ein Fall "Phase II" ;)

• Huhu,

wir haben hier glücklicherweise Phasen I und II hinter uns gelassen und sind zufrieden in Phase III gesettled. Deswegen hat Frauchen auch überhaupt kein Problem damit, einen Fastfood-Tag einzulegen :D

Heute im Napf (laut Dosen-Deklaration):

Herrmanns-Dose "Gans": Gänsefleisch (Brust, Hals), Buchweizen, Apfel, Kokosmilch, Leinöl. Zusätzlich etwas Speisequark und Lachsöl plus die üblichen Zusätze.

Was soll ich sagen - der Hund ist einfach ein Fastfood-Junkie :/

LG

• Baghira findet Dose auch wesentlich cooler als Mamis Küche. :hust:

Ich denke wir sind tagesabhängig in allen Phasen :lol:

Meist aber doch gechillt in Phase 3, mit der immer mal aufkeimenden Angst, ob das alles so hinhaut mit Dose und Frisch vs. Nährstoffe ;)

• Zitat

Da Hugo ja abnehmen soll, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diätmenüs hat und mir Tipps geben kann, bspw. mit welchen Fleischsorten, Gemüse evtl. KH eure Hunde abgenommen haben? Bin um jeden Tipp dankbar!

Hi,
    fast jede Diät scheitert am Hunger.....jedenfalls beim Hund ;) Auch wenn der Hund abnehmen soll, darf er keinesfalls hungern. Insofern halte ich auch nichts von drastisch reduzierter Magerkost.
    Die handelsüblichen Light-und Diätprodukte sind mit ihren billigen Füllstoffen in der Regel wenig effektiv, weil ggf. nur sättigend und oft noch von geringer Qualität in Bezug auf Proteine und. Co.
    Gerade beim Abnehmen ist es aber wichtig hochwertig zu füttern und keinesfalls sollte man die energiereichen Futterkomponenten auf ein Minimum zurückfahren. Der Hund wird schnell schlapp dabei und eigentlich soll er ( auch durch mehr Bewegung) viel fitter werden ;)

Wer selber eine Diät zusammenstellen möchte, sollte wissen, dass auch beim Hund eine langsame Gewichtsreduzierung sinnvoll ist und keine Crash-Diät.

Hier ein paar Tipps:
    Auf fettreiche KH wie Haferflocken, Hirse und entsprechende Leckerlis ( auch aus dem Handel) verzichten.
    Keine Kaustangen oder sonstige fettigen (getrockneten) Produkte. Auch keine Leberwurststulle!

Als Basics eignen sich:
    Kartoffeln
    gedünstetes Gemüse ( Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, TK-Kaisergemüse). Mit Möhren eher vorsichtig sein.
    Fisch wie z.B. gedünsteter Seelachs
    fettarmes Fleisch ( z.B. Geflügel)
    kaltgepresstes Pflanzenöl, wenig tierische Fette ( eine gewisse Menge an hochwertigem Fett ist aber unentbehrlich!)

Das ganze sehr suppig gestalten, damit sich ein Sättigungsgefühl einstellt.

Der wirksamste Weg zur Senkung der Kalorienaufnahme ist eine Erhöhung des
    Feuchtigkeitsgehaltes der Nahrung.

Quelle: http://www.vetimpulse.de/filea…d/UEbergewicht_Watson.pdf

Kleine Gewichtskorrekturen bekommt man eigentlich gut selber hin. Längerfristige Diäten gehören unter tierärztliche Kontrolle!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!