"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Aber spült Ihr die Kartoffelm dann auch noch kurz unterm Wasserhahn ab oder braucht es das nicht? Ich hab das bisher immer gemacht
Nein......wenn das Kochwasser abgegossen ist, sind die Kartoffeln sofort servierfähigHier gabs heute nochmal Hühnerleber, Basmatireis, Gemüse, Apfel, Ziegenfrischkäse, Gänseschmalz und Feldsalat
....auch wenn die Salatportion irgendwie etwas größer ausfiel als die Fleischportion wurde alles verschlungen
Zum Nachtisch: Ziegenrippchen
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schwanke zwischen Phase I und III.
Hier gibts:
Schweineschnitzel, 1 Ei, körniger Frischkäse
Haferflocken, in Hühner-Leber-Brühe gequollen
Möhren und Zuccini
Ziegenmilch (Premiere!!!)
Micro-Mineral, etwas Salz, Rapskernöl
-
Respekt - meine Hunde würden ganze Salatblätter vermutlich aussortieren
-
Zitat
Ein Diplom war schon immer mein unerreichbarer Traum.
Gemahlen oder im Ganzen? Falls gemahlen, darf man den so kaufen, oder wirkt der nur frisch gemahlen wirklich verdauungsfördernd?
Ich verwende den ganzen Kümmel. Eine Prise davon wird zusammen mit dem Gemüse gekocht. Kümmel ist beim sensiblen Darm recht sinnvoll, denn er wirkt entkrampfend und hilft überschüssige "Gase" loszuwerden.....falls sich da mal ein bis zwei kleine Böen entwickeln sollten.Genau dafür werde ich dann heute das allererste Kümmelkorn mitkochen. Vielen Dank für den Tipp
ZitatFür`s eisenharte Supergedärm wirkt Kümmel als "Helferlein" wenn mal Erbse, Linse und Co. auf dem Speiseplan stehen.
ZitatSo sehr ich Hülsenfrüchte liebe, ich glaube bei diesem speziellen Hund darf ich nicht mal an sowas denken
Zum Feldsalat noch mal meine Erstphäslerfrage:
ZitatDa liegt der roh und unzerkleinert im Napf, oder? Kann sich mein Hund da viele Nährstoffe rausziehen oder sollte ich lieber einen Smoothie draus machen, so wie Hannes' Köchin?
-
Zitat
so wie Hannes' Köchin?
Hach, ich bin gerne hier
-
-
Zitat
Hach, ich bin gerne hier
Herrlich! So was nennt man denn wohl "steile Kariere"
-
Zitat
Respekt - meine Hunde würden ganze Salatblätter vermutlich aussortieren
Ja, das vermute ich auch.
Nee, ich korrigiere: diesbezüglich bin ich nämlich schon in "Phase III".
Fleisch, Wurst und Käse werden ja gerne gekaut, aber Gemüse - bääh.....
Deshalb gibt´ s hier Gemüse nur püriert und beim Feldsalat versuche ich mal die Smoothie-Variante. -
Zitat
Hi,
fast jede Diät scheitert am Hunger.....jedenfalls beim HundAuch wenn der Hund abnehmen soll, darf er keinesfalls hungern. Insofern halte ich auch nichts von drastisch reduzierter Magerkost.
Die handelsüblichen Light-und Diätprodukte sind mit ihren billigen Füllstoffen in der Regel wenig effektiv, weil ggf. nur sättigend und oft noch von geringer Qualität in Bezug auf Proteine und. Co.
Gerade beim Abnehmen ist es aber wichtig hochwertig zu füttern und keinesfalls sollte man die energiereichen Futterkomponenten auf ein Minimum zurückfahren. Der Hund wird schnell schlapp dabei und eigentlich soll er ( auch durch mehr Bewegung) viel fitter werdenWer selber eine Diät zusammenstellen möchte, sollte wissen, dass auch beim Hund eine langsame Gewichtsreduzierung sinnvoll ist und keine Crash-Diät.
Hier ein paar Tipps:
Auf fettreiche KH wie Haferflocken, Hirse und entsprechende Leckerlis ( auch aus dem Handel) verzichten.
Keine Kaustangen oder sonstige fettigen (getrockneten) Produkte. Auch keine Leberwurststulle!Als Basics eignen sich:
Kartoffeln
gedünstetes Gemüse ( Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, TK-Kaisergemüse). Mit Möhren eher vorsichtig sein.
Fisch wie z.B. gedünsteter Seelachs
fettarmes Fleisch ( z.B. Geflügel)
kaltgepresstes Pflanzenöl, wenig tierische Fette ( eine gewisse Menge an hochwertigem Fett ist aber unentbehrlich!)Das ganze sehr suppig gestalten, damit sich ein Sättigungsgefühl einstellt.
Der wirksamste Weg zur Senkung der Kalorienaufnahme ist eine Erhöhung des
Feuchtigkeitsgehaltes der Nahrung.
Quelle: http://www.vetimpulse.de/filea…d/UEbergewicht_Watson.pdfKleine Gewichtskorrekturen bekommt man eigentlich gut selber hin. Längerfristige Diäten gehören unter tierärztliche Kontrolle!
LG
Ohne Schmu: Meine Hündin war eine ganze Zeit ganz schön mopsig. Da hat sie noch TF bekommen. Ich glaube, der Grund dafür war, dass wir das nie abgewogen haben sondern nur nach Augenmaß. Da schleichen sich schnell mal fuenfzig g mehr ein, was bei TF ja schon ein bisschen was ist. Zumal das ja eh immer sooo wenig aussieht. Drastisch runterfahren hat wie Audrey schon sagt, nid gebracht- denn ich habe einen Labrador. Hat die Hunger, dann sucht die sich was- und findet auch.
Das Gewichtsproblem hat sich mich Frischfuetterung uebrigens ziemlich flott von selbst erledigt. Klar habe ich ihre Futtermenge schon eher an nem normalen bis moppeligen Hund orientiert, aber da ich mittlerweile auch nicht mehr abwiege, gibt's da auch keine Gewissheit mehrIch habe dafür den Überblick über die einzelnen Komponenten- und wenn ich finde, der Napf is viiiel zu leer, kommen eben ein paar mehr Gemuese in den Napf.
Der pummelige Labrador hat jetzt trotz Haferflocken und öfter mal einem Weizenbroetchen ne hübsche Figur :)Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Ich fühle mich auch schon sehr in Phase 3. Wobei ich einen gelegentlichen Blick "zurück", was die Kontrolle von Nährwerten etc. betrifft, trotzdem sinnvoll finde und darin keinen Rückschritt sehe.
Gestern gabs
mittags: Haferflocken, Joghurt, Mineralstoffmischung
abends: Sprotten, Dinkelnudeln, Karotte, Zucchini, Dinkelkleie.Und heute
mittags: Pommes (bei McD....)
abends: Putenoberkeulenfleisch, - leber, -haut, Reis, rote Linsen, Karotte, Brokkoli, Zucchini. -
Ich springer immer zwischen Phase 1 und 3 hin und her. Einerseits weiß ich genau wie viel Hundi von was verträgt, was er mag und was nicht...andererseits bilde ich mir öfters ein, dass er eben doch nicht mit allen nötigen versorgt ist bzw. finde ich unserer Futtermittelauswahl manchmal ziemlich mau. Wenn ich aber hier lese, dass einige Hunde allergiebedingt doch schon einen eingeschränkteren Futterplan haben, als mein Hund...ja dann ist wieder alles gut und ich springe in Phase 3.
Gestern gabs:
Kalbsfleisch
Buchweizengrütze
Kürbisflocken, Möhre, Pastinake
+ Weizenkeimöl, Salz, Algenkalk, PetersilieHeute gabs:
Wildlachs
Naturreis
Kürbisflocken, Zucchini
+ Leinöl, Knochenmehl, Salzdie Lunderland-Kürbis-Flocken werden super vertragen und gern gefressen, also sind diese fest in die Futtermittel-Auswahl aufgenommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!