"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Da Hugo ja abnehmen soll, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diätmenüs hat und mir Tipps geben kann, bspw. mit welchen Fleischsorten, Gemüse evtl. KH eure Hunde abgenommen haben? Bin um jeden Tipp dankbar!Letzten Winter hatte mein Wuff ca. 1/2kg zugelegt...was bei 9kg schon etwas mehr ist.
Ich habe die KH-Menge von 50-60g auf ca. 25g reduziert, Fleisch gab es weiterhin entsprechend Proteinbedarf, dafür gabs jedoch mehr Gemüse, damit auch was im Napf ist. Fett habe ich nicht zusätzlich zugeben, sondern nur das Fett aus dem Fleisch und einen TL Öl. Die Bewegung wurde auch erhöht, wobei wir schon sehr aktiv sind und das war bald nicht mehr zu steigern wenn man Vollzeit arbeiten geht.
Von den gänigen Hunger-Kuren halte ich auch nicht viel! Mein Hund hätte dann irgendwo mit klauen angefangen...und ehe er sich eine gemopste Semmel reinstopft, füttere ich lieber ein Möhrchen mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hier ein paar Tipps:
Auf fettreiche KH wie Haferflocken, Hirse und entsprechende Leckerlis ( auch aus dem Handel) verzichten.
Keine Kaustangen oder sonstige fettigen (getrockneten) Produkte. Auch keine Leberwurststulle!Als Basics eignen sich:
Kartoffeln
gedünstetes Gemüse ( Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, TK-Kaisergemüse). Mit Möhren eher vorsichtig sein.
Fisch wie z.B. gedünsteter Seelachs
fettarmes Fleisch ( z.B. Geflügel)
kaltgepresstes Pflanzenöl, wenig tierische Fette ( eine gewisse Menge an hochwertigem Fett ist aber unentbehrlich!)Das ganze sehr suppig gestalten, damit sich ein Sättigungsgefühl einstellt.
Der wirksamste Weg zur Senkung der Kalorienaufnahme ist eine Erhöhung des
Feuchtigkeitsgehaltes der Nahrung.
Quelle: http://www.vetimpulse.de/filea…d/UEbergewicht_Watson.pdfKleine Gewichtskorrekturen bekommt man eigentlich gut selber hin. Längerfristige Diäten gehören unter tierärztliche Kontrolle!
LG
Ich sehe, ich bin hier durch eine gute Schule gegangen
Ich hatte nämlich heute Mittag sowas ähnliches geschrieben, allerdings war das so ein Durcheinander, dass ich es dann doch nicht gepostet habeFinya hat ja immer noch 300g zu viel auf den Rippen und die krieg ich einfach nicht runter.
Mittlerweile bekommt sie um die 60g Gemüse, wovon ein Teil meist roh und geraspelt oder gehackt ist und der Rest normal gedünstet. Außer Kartoffeln oder mal Kartoffelflocken (bei uns als Brei, nicht als feste Masse) gibts eigentlich keine primären KH Lieferanten. Wenn es fettiges Fleisch gibt, gibts gar keine KH dazu.
Schmalz, Butter oder Kokosfett bekommt sie schon auch mal dazu, aber wirklich wenig.
Unser Problem ist wohl auch, dass Finya draußen sehr viel Leckerli bekommt (yay Hundebegegnungen^^) und am liebsten nimmt sie da nun mal Käse. Ich schneide den zwar schon so klein, dass man ihn grad noch sieht, aber es läppert sich trotzdem.
Abgesehen davon tun ihr die Beine im Moment wieder ziemlich weh...Winter halt, also kann sie auch nicht so viel laufen. (Sommer - wir brauchen dich!!)
Ich hoffe, wir haben diesmal trotzdem Erfolg und Finya kann im Frühling ihre Bikinifigur präsentierenHeute im Mopsmadame Napf
Frühstück: Hühnerhals und Cottage Cheese mit Brokkoli, Sellerie, Karotte, Olivenöl.
Abendessen: Mozzarella, Kartoffeln, Zucchini, Chicoree. -
Zitat
Hat jemand von euch vielleicht Infos zu Schweinefleisch?
Irgendwie frag ich mich immer noch, ist das bei Arthrose jetzt wirklich schädlich? Und wenn ja, warum?Da war doch noch eine unbeantwortete Frage? Gefunden
Bei Arthrose sollte man möglichst auf arachidonsäurehaltige Lebensmittel verzichten. Schweinefleisch hat davon recht viel.
Hier die Info aus dem Humanbereich:Entzündungsförderer
Arachidonsäure in unserer Nahrung
Unbedenklich: Pflanzliche Öle und FetteArachidonsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure und gehört zu den Omega-6-Fettsäuren. Im menschlichen Stoffwechsel wird sie nur in geringen Mengen aus der lebensnotwendigen Linolsäure gebildet, die wir reichlich mit pflanzlichen Ölen und Fetten zuführen.
Über tierische Nahrungsmittel nehmen wir auf direktem Weg zu viel Arachidonsäure auf. Dadurch werden vermehrt so genannte Entzündungsmediatoren (= Entzündungsvermittler) gebildet, die vorhandene entzündlich-rheumatische Beschwerden verstärken.
Quelle: http://www.epamax.de/ernaehrung-und-rheuma/entzuendungen/
Der Link enthält auch eine Liste unterschiedlicher Lebensmittel und deren Arachidonsäuregehalt.auch interessant:
.... die Arthrose des Hundes.....da bei diesem Krankheitsbild der Vitamin C Verbrauch erhöht ist und es dadurch zu einem Mangel kommen kann.Da fällt mir grade der sehr Vitamin C-reiche Feldsalat ein
-
Zitat
Ich hatte nämlich heute Mittag sowas ähnliches geschrieben, allerdings war das so ein Durcheinander, dass ich es dann doch nicht gepostet habeIst doch wurscht.....das hätten wir schon entwirrt! Sind doch alles helle Kochmützen hier
-
Ah danke Audrey
Das heißt, die böse Arachidonsäure ist hauptsächlich im Schweinefett (logisch, als Fettsäure^^). Wenn sie also mageres Schweinfleisch bekommt, ist es nicht so schlimm...hmh.
Vogerlsalat (so heißt der Feldsalat bei uns
) landet hier zurzeit auch immer wieder mal im Napf. Zusätzlich zu dem ganzen frischen Zeug hab ich neulich neues Hagebuttenpulver geholt. Vielleicht hilfts ja doch was, schaden wirds wohl nicht.
ZitatIst doch wurscht.....das hätten wir schon entwirrt! Sind doch alles helle Kochmützen hier
Ach ich war dann letztlich selbst so verwirrt, dass wir da wohl gar nichts mehr entwirrt hätten. So ist es viel übersichtlicher
-
-
Hallo alle zusammen,
Hab' gerade die Küche verlassen - der Feldsalat-Smoothie hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich kann Euch sagen: LECKER! Für Hannes hab' ich ihn mit Hühnerbrühe zubereitet.
Mit Apfel- oder Orangensaft ein Gedicht für uns Menschen.Für morgen zum Frühstück vorbereitet: "Eiersalat"
Gekochtes Ei,
Ziegenfrischkaese, Erbsen+Möhrenpueree, passierte Tomate
bisschen Hirseflocken, Petersilie, Kürbiskernmehl, Weizenkeimoel, Salz
Mir schmeckt's, ich hoffe dem Hund auch -
Heute im Napf:
- Rindfleisch
- Karotten in Fleischbrühe gekocht
- Hirseflocken
dazu Salz, MicroMineral, Öl und ein Ei -
Guten Morgen,
bei uns heute:
Dovgan Buchweizen, Alete Gläschen Gemüse ( Fenchel, Pastinake und Möhre)
ein bißchen Rinderherz
Kokosfett und Moortrunk
HeilerdeLiebe Grüße
Jessica -
Sagt mal, hier die Zinktabletten sind ja groß im Rennen
http://shop.apotal.de/product/…Search=true&prodId=517638
Fürs Vit B hatte Samojana (komm zurück! :) ) doch u.a beaphar Vit B Komplex empfohlen.
Füttert das jemand zu? Wie findet ihr das?
http://www.fressnapf.de/shop/b…JyA1Mvi_7sCFURc3godLnQAJQ
Heute im Napf: Dose, weil Enkelhund
-
So, nachdem ich jetzt drei Stunden (ich bin krank und hab heut Zeit...) das Buch von Zentek gelesen habe, mein Fazit:
HÄÄÄHHH?!
da wird man echt zum Wissenschaftler... hab mir jetzt alle benötigen Nährwerte, Inhaltsstoffe und Mengenelemnte zusammengetippt und VERSUCHE jetzt daraus einen richtigen Ernährungsplan zu basteln.
Ihr habt echt alle meinen Respekt, wenn eure Hunde die selbstkocherei überlebt haben
Nur eins ist mir noch zu hoch: wie errechne ich den Rohfaser - und Rohaschegehalt? Evtl. hab ich es jetzt auch zum 100. mal überlesen...
Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!