"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Schnell mal reingehopst...

Odin08, bitte mach dich nicht verrückt, um Pottkiekers Willen. Wenn ich lese, dass du ne Berechnung für den Rohasche- und Rohfasergehalt suchst, fang ich an nervös zu zucken :ugly:

Ich glaube der Großteil der hier im Thread versammelten Kocher hat nicht jedes winzige Molekülchen ausgerechnet, das Hund braucht, um zu überleben.
    Für Finya habe ich nur der Proteinbedarf und den Calciumbedarf berechnet.
    Der Energiebedarf kann als Anhaltspunkt nützlich sein, aber letztlich musst du eh schauen, wie viel dein Hund braucht, um sein Gewicht zu halten.
    Rohfaser, also Ballaststoffe sind automatisch im Futter, wenn du Gemüse und Getreide fütterst. Wenn Hund zu weichen Kot hat, bekommt er vielleicht zu wenig davon. Berechnen musst du da gar nichts.

Ob das jetzt verwerflich ist, weiß ich nicht, aber ich habe niemals den Natrium, Kalium oder sonst was Bedarf ausgerechnet, sondern geschaut, wo was drin ist und versuche jetzt einfach den Hund abwechslungsreich zu füttern.
    Klar, kannst du alles ausrechnen, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, aber du darfst nicht vergessen, dass das nur Richtwerte sind - was dein Hund genau braucht, kann dir nur dein Hund zeigen.
    (Aber psst, damit du nicht verrückt wirst beim Rechnen: Wenn du den Barfbedarf von deinem Hund im boxerforum ausrechnest, bekommst du unten eine Tabelle mit dem Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Vielleicht hilft dir das weiter?)

Gute Besserung und nicht viel zu viel grübeln, ja?!

Für die erfolgreiche Trailerdame gibts heute
    Sardinen in Olivenöl (Dose) mit Kartoffeln, Apfel, Vogerlsalat, Karotte und Sauerrahm.

• Zitat

Nur eins ist mir noch zu hoch: wie errechne ich den Rohfaser - und Rohaschegehalt? Evtl. hab ich es jetzt auch zum 100. mal überlesen...

Bist du des Wahnsinns :D Also mann kann es auch übertreiben
    Ich habe auch den kompletten Zentek (und diverse andere Futter-Bücher) gelesen, aber bei weitem nicht jedes Fitzelchen ausgerechnet.

Wichtig war mir zu wissen welchen Proteinbedarf mein Hund hat, wie viel Calcium erbenötigt, wie viel NaCl und wie es mit dem Vitamin A aussieht (wg. Leber). Alle andere Bedarfswerte habe ich mir mal ausgerechnet, sowohl nach M/Z als auch noch NRC. Beides sind ja teils ziemlich unterschiedlich und beinhalten große Sicherheitsspannen. Aber einen Rohfaseraneil habe ich noch nie berechnet...wenn er zu hoch ist, werde ich das schon an den großen XXL-Haufen merken. :D

Aufs Gramm genau kann man eh nicht füttern, wer soll bitte wissen welchen genauen Bedarf MEIN Hund hat, denn jeder Hund ist anders und es zählen viele Faktoren wie Alter, Geschlechte, Jahreszeit usw. mit rein.

Mach dir also nicht so ´nen Stress, da vergeht auch die Lust am Kochen. Immerhin hat man Lebensmittel im Napf und keine 12g Zink, 3450 IE Vitamin A und 2345mg Calcium. ;)

• Hier war heute im Napf:

Lammfleisch
    + 5-Korn-Flocken
    + Möhre, Pastinake, Sellerie, etwas Blumekohl
    + Salz, Kümmel, Leinöl, Petersilie, Eierschale

Sabrina:
    Zinktabletten
    die Dinger enthalten pro Tablette 12mg Zink. Ich gebe davon 1 Kapsel in der Woche (9kg Pfiffi). Gerade im Fellwechel fand ich Itchys Fell besser als ohne zusätzliches Zink,

Vitamin B
    ...von Zusätzen aus Zoohandlungen halte ich nicht viel, da greife ich lieber auf Produkte zurück, die auch für den Menschen zugelassen sind, weil es da m.M.n. einfach andere Kontrollen gibt.
    Samojana hat auch von Doppelherz "Stress - gute Nerven" empfohlen, weil dieser nicht so massig viel Folsäure enthält wie andere Produkte:
    Eine Tablette enthält:
    1,1 mg Vitamin B1, 1,4 mg Vitamin B2, 1,4 mg Vitamin B6, 2,5 µg Vitamin B12, 6 mg Pantothensäure, 200 µg Folsäure, 16 mg Niacin, 50 µg Biotin, 50 mg Ginkgoblätterextrakt, 40 mg Melissenblätterextrakt

Davon gebe ich pro Monat eine Tablette, einfach für ein sicheres Gefühl. Nebenbei gibts hier auch kurweise Bierhefe, da sind ja auch B-Vitamine drin. ;)

• Hach, da ist mir doch glatt ein Lächeln übers Gesicht gehuscht ;)

Danke für eure Antworten! Sowas ist typisch für mich... ganz oder gar nicht - wie rentabel das ist, kommt mir immer erst später :headbash:

Und ja, ich bin schon wieder drüber hinweg :D - die Nährstofftabelle reicht mir aus...
    Anhand der habe ich mir jetzt mal einen Überblick verschafft.

Ich orientier mich jetzt am ungefähren Protein/Energiebedarf, Kalzium, Natrium und Vitamin A. Hab heute auch mehrfach gelesen, dass das die "Hauptpunkte" sind, auf die bei der Zusammenstellung geachtet werden soll.
    Dank Excel ist der Rest jetzt kein Problem mehr.

7 Stunden später steht nun der grobe Plan :D

Weitere Fragen folgen :roll:

• Zitat

Energiebedarf

Der ist für die meisten Hunde eh zu hoch ansetzt, selbst mein Hund der wirklich keine Schlaftablette ist und immer auf 100 läuft hat davon zugenommen. :hust:

Schön, dass du deinen Schock überwunden hast. :headbash:

• Zitat

Ich orientier mich jetzt am ungefähren Protein/Energiebedarf, Kalzium, Natrium und Vitamin A. Hab heute auch mehrfach gelesen, dass das die "Hauptpunkte" sind, auf die bei der Zusammenstellung geachtet werden soll.

....und ich empfehle zur allgemeinen Entspannung mein Lieblingsbuch:
    "Das Omnivoren-Dilemma" von Michael Pollan
    Ich zitiere:
    " Die Macht der Lebensmittelwissenschaft liegt in ihrer Fähigkeit, Nahrungsmittel in ihre Nährstoffe aufzuspalten und diese dann auf eine bestimmte, jeweils modifizierte Art und Weise wieder zusammenzufügen, die, praktisch-faktisch, auf unsere evolutionären Knöpfe drückt, um erfolgreich das ererbte Nahrungswahlsystem des Allesfressers irrezuleiten."

Also, liebe Irregeleitete......Rohfaser ist ein Begriff aus der Futtermittelanalytik und in der Hundeküche besser bekannt als schnöder Ballaststoff.....und der steckt nicht in irgendeinem Nährststoffsystem, sondern im Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und in vielen anderen Lebensmitteln ;)

Wer als listiger Kotbeobachter unterwegs ist, wird ratzfatz erkennen, welche Mengen an "Rohfaser" der eigene Hund benötigt(.....ich sag nur Tüte XXL :D ).

LG

• Zitat

....und ich empfehle zur allgemeinen Entspannung mein Lieblingsbuch:

Toll. *grummel*
    Das Buch hört sich jetzt so gut an, dass es schon in meinem Warenkorb liegt. :headbash:
    Bevor ich auf "bestellen" klicke wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch andere Bücher zur Hundeernährung im Speziellen und Ernährung im Allgemeinen gibt, die mitbestellenswert wären?! :roll:

• Zitat

Das Buch hört sich jetzt so gut an
    Bevor ich auf "bestellen" klicke wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch andere Bücher zur Hundeernährung im Speziellen und Ernährung im Allgemeinen gibt, die mitbestellenswert wären?!

Oh....die Pollan-Bücher sind keine Bücher über Hundeernährung, sondern über die Lebensmittelindustrie, Nahrung und kompliziertes Essen ;)
    Gut zu lesen ist dieses Buch:

Bücher über Hundeernährung gibts natürlich auch viele. Am besten man holt sich das "Rat-Pack".....also ein wissenschaftliches Buch, einen Ernährungsratgeber für die Praxis und ein gutes Kochbuch :smile:

LG

• Zitat

Oh....die Pollan-Bücher sind keine Bücher über Hundeernährung, sondern über die Lebensmittelindustrie, Nahrung und kompliziertes Essen ;)

Ja, das habe ich schon gelesen, keine Sorge. ;)

Was wäre denn ein empfehlenswertes "Rat pack"?
    Ich habe hier "Ernährungsratgeber für Hunde" von Bucksch und "Das koche ich meinem Hund" von Haag. Und im Warenkorb ist noch "Hunde richtig füttern" von Zentek.

• Dankeschön für eure Tipps zum Thema Diät! :gut:

Ich sehe es genauso, Hugo soll sich auf gar keinen Fall unterhungern, sondern möglichst gesund abnehmen. Und hier lag es u.a. auch daran, dass er einfach zu viel TF bekommen hat... Er verwertet das Futter einfach zu gut und im TF ist ja eh immer viel zu viel drin und dann noch die meist zu hohen Mengenangaben, die wollen ja auch verkaufen usw.

Wegen der vorgeschlagenen Lebensmittel von Audrey, versteh ich alles, seh ich auch so, aber wieso mit Möhren aufpassen? Weil sei zu viel Zucker enthalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!