"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Was wäre denn ein empfehlenswertes "Rat pack"?
    Ich habe hier "Ernährungsratgeber für Hunde" von Bucksch und "Das koche ich meinem Hund" von Haag. Und im Warenkorb ist noch "Hunde richtig füttern" von Zentek.

Moin
    Genau diese Bücher sind auch mein "Rat Pack" ;)

Die Pollan Bücher befreien unsere Nährstoff-umnebelten Köpfe vom Zwang der Genauigkeit. Das tut gut und beleuchtet die gesamte Lebensmittelindustrie samt ihrer irrtumsanfälligen Wissenschaft kritisch von allen Seiten. Ich meine, es wird ja langsam absurd, dass normales "Essen" nicht mehr ohne Anleitung funktionieren soll.

Ist man also wieder bei Verstand, kann man sich ganz entspannt der Ernährung seines Hundes widmen :D

Hier wurde heute verputzt:
    Ziegenwurst, Basmatireis, 1 gekochtes Ei mit Schale, Fenchel, Tomate, Apfel, Ziegenfrischkäse, Ingwer, Feldsalat, Gänseschmalz

Nachtisch: Stück roher Putenhals

LG

• Zitat

aber wieso mit Möhren aufpassen? Weil sei zu viel Zucker enthalten?

Gekochte Möhren gehören eigentlich mehr zur KH-Gruppe als zum Gemüse, d.h. dass so mancher Hund ggf. von einer großen Menge Möhren Durchfall bekommt (....wie bei meinem).

Es ist wohl tatsächlich so, dass Möhren im rohen und gekochten Zustand unterschiedliche hohe KH-Werte haben. Das liegt daran dass der in den Zellwänden enthaltene Zucker beim Kochen in Stärke umgewandelt. Darum ist der KH-Gehalt gekochter Möhren höher als der von rohen.

Ich wollte nur darauf hinweisen :smile: Manchmal wundert man sich, warum es bei der Verdauung Probleme gibt und an die Möhren denkt man nicht (....die werden ja auch erfolgreich bei Durchfall eingesetzt).
    Naja......die Verdauung des Hundes ist unergründlich :D

LG

• Gutes Thema,
    hab mich letztens mit unsere Trainerin unterhalten die selber Labbis gezüchtet hat.
    Sie meinte das man mit Möhren aufpassen muss. Die können wohl das Auge schädigen. Sie muss mit Ihren Labbis immer zum Augentest, da hat Sie es schon selber mitbekommen das die Augen schlechter geworden sind. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen....

Hat davon jemand mal was gehört?

• So Leute, ich muss mich beschweren.

Leon, mein Huskymixruede strahlt in den meisten Fällen eine unglaubliche Ruhe aus. In seiner Trockenfutterzeit war er super maeklig (ich vermute auf Grund seiner kleinen anatomischen Besonderheit *g*), seit ich koche, gibt's das nicht mehr. Bisher gab es auch wirklich nix, was er nicht wollte, er hat sich auch über Gemüse tierisch gefreut. So weit, so gut- ich hoch zufrieden.

Naja, seit ein paar Tagen hat der Herr eine Marotte, die er in acht Jahren nur bei laeufigen Huendinnen zeigte: Zähne klappern. Aber nicht nur so ein bisschen- Nee nee. Sobald er merkt, es gibt Futter geht's los. Kriege ihn da auch mit Ansprache nicht raus.
    Eigentlich ist es ja süß und auch besser als ein Hund der nix fressen mag- aber ich frage mich 1) weshalb gerade jetzt (ich koche seit über einem Jahr und ich habe nix neues in den Plan aufgenommen)? Und 2) möchte ich eigentlich nicht, dass er das generalisiert (Aufregung= Klappern).
    Hab ich Leidensgenossen? :D

Genug der Beschwerden. Die Kotfresserphase meiner Hündin ist wohl vorerst wieder vorbei. Ich kann ganz normal mit ihr Gassi gehen, ohne jedes mal wenn sie wo schnuppert in hab acht Stellung zu sein.

Zu guter Letzt Bob...der klaut weiterhin wenn er die Gelegenheit kriegt (auch rohe Auberginenscheiben mit Salz....) und mag das Gekochte. Ab und an schmeckt ihm etwas wohl nicht so. Dann tänzelt er ums Futter rum und pickt sich ganz schnell was raus , um weiter zu tänzeln um dann...Naja. Hatten wir bisher zweimal und alle Sachen hat er später dann gern gefressen.

Bei uns gab es gestern Zucchini, Nudeln und Dosensprotten.

Ich war ja gestern im Aldi und muss echt sagen, dass ich da jetzt öfter hingehe. Bin ja aus Bequemlichkeit immer zum REWE gegangen...
    Heute gibts Zucchini und Suppengruen mit Reis und Wildschweinbruehe inkl. etwas Wildschweinfleisch.

• Zitat

der klaut weiterhin wenn er die Gelegenheit kriegt (auch rohe Auberginenscheiben mit Salz....)

Iiiiiihhhhh GIFTIG.....wollte ich jetzt gerade schreien, aber.......

In älteren Ratgebern ist meist zu lesen, dass Auberginen in roher Form giftig sind. Das gehört jedoch der Vergangenheit an. Früher enthielten Auberginen relativ viel Bitterstoffe, zu denen auch das Solanin zählt. Um den Gehalt zu verringern, wurde empfohlen, die Früchte in Scheiben zu schneiden, zu salzen und nach einer Einwirkzeit den austretenden Pflanzensaft abzugießen. Da bei den modernen Zuchtformen die Bitterstoffe weitgehend herausgezüchtet wurden, ist der Aufwand heute nicht mehr zwingend erforderlich.
    Quelle: http://www.ugb.de/lebensmittel…rranes-fuer-sommerkueche/

:pfeif:

Hier wird zwar nicht mit dem Gebiss geklappert, dafür aber gesabbert(....was ich dann wieder vergesse, bis ich mitten drin stehe).
    Also dir geht das Geklapper auf die Nerven und ich hab` nasse Socken. Was nun? :D

• Ich trau mich das kaum zu schreiben, aber....das waren MEINE Auberginenscheibchen.

Tja nun, die Maus sabbert, aber nur ab und an. Ekelhaft, allesamt :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Ich trau mich das kaum zu schreiben, aber....das waren MEINE Auberginenscheibchen.

Waaaas? Deine? Unerhört!
    Und wieso muß der Hund vor seinem Napf herumtänzeln. Koch was Anständiges, dann wird da auch nicht komisch getänzelt und gepickt :D

• Zitat

Waaaas? Deine? Unerhört!
    Und wieso muß der Hund vor seinem Napf herumtänzeln. Koch was Anständiges, dann wird da auch nicht komisch getänzelt und gepickt :D

Das werfe ich mir bis heute vor: ich konnte den Übeltäter gar nicht identifizieren! Ein schweres Los haben die Hunde!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!