"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hatte mehrere Gründe. Damals bei Pepe war es so, dass er dann wirklich auch ein schlechter Fresser war. So hat es angefangen. Und er war viel zu dünn - ich musste es hinkriegen, dass er Hunger hat.
Aber der Magen des Hundes verdaut auch am besten, wenn die Magenwand gedehnt ist. Ist sie nicht bei kleinen Portionen. Bei Theo war es auch so bis etwa vor einem halben Jahr, dass er nach einmal einer guten, großen Portion, die ihm die Magenwand auch gedehnt hat- wirklich zufrieden war. Und ich finde das Zufriedenheitsgefühl nicht zu unterschätzen. Grad bei hungrigen Hunden. Esse können die immer, da geb ich als "Snack" abends lieber noch was zum Kauen, oder ein Gemüse oder weiß der Teufel - ne Kleinigkeit. Und wenn die "voll" sind, dann fällt auch das lange Ruhen danach nicht so schwer - habe keinen Hund nach einer großen Mahlzeit wirklich aufdrehen sehen - so wie bei kleineren. Mag sein, dass das nur ein subjektiver Eindruck ist, passt aber so schön ins Bild.
Ich hatte es früher immer so: Erst den langen Spaziergang - dann ab ins Büro - Futter geben - und dann erstmal mindestens 6 Stunden am Stück durchpennen. Für mich hat sich das so immer am besten "angefühlt". Aber jetzt im Alter kann Theo leider so nicht mehr gefüttert werden. Er bricht zuweilen Galle und seine Futtergier ist leider altersbedingt auch noch größer geworden. Darum gibts hier 2/3 morgens und 1/3 abends.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, falls es jemanden interessiert, ich hab nochmal rückwirkend nachgerechnet was mein Hund bislang am Tag an Kalorien verdrückt hat und bin bei einer Mischung aus Trofu (250g) und Frischfutter (1kg) tatsächlich auf 2500kcal gekommen. Dazu noch die Leckereien und Knochen.
Da der Herr echt mager ist, werd ich also deutlich über dem Richtwert von 1700 kcal anfangen.
Freu mich schon drauf endlich wieder für den Hund einzukaufenDanke für den Tipp mit den Flocken. Die hab ich bislang für überteuerten Schnickschnack gehalten, aber unter dem Aspekt machen sie natürlich Sinn.
-
Hat jemand Ahnung von Gekochtem für einen Hund, der Pancreatitis hat? Brauche dringend Tipps, auch für die Folgeernährung dann...
Natürlich werde ich alles was ich an Input (brauche ganz viel^^) bekomme mit meiner TÄ abklären.
-
Baghira wird heute und morgen tagsüber zu ihrem Bruder "abgeschoben". Das Herrchen hat Urlaub.
Pech für Taro, Baghira-Bestimmerin ist daEs lebe die Unterdrückung, aber immerhin große Schwester und so.
Wollte für beide heute früh vorkochen, aber da ich mit einem Kaninchen nachts noch in die Tierklinik musste.....gähn
Aber alles wieder gut.Daher gibts morgens nochmal nen kleinen Happen Dose
und abends
Rinderherz
rote Beete, Möhren
griech. Nudeln
Mozarella -
Gekocht hab ich für nen Pankreatitis Hund nicht, aber ich weiß, dass einer das Flockenfutter Köbers light extrem gut vertragen hat. Also würde ich mich an dieser Konzeption des Futters auch fürs Kochen halten.
Wenig, aber sehr hochwertiges Eiweiss, sehr wenig Fett, hochwertige und vor allem sehr leicht verdauliche KH (Großteil)
Aber nimm es bitte nicht als Tipp, denn wie gesagt, selber ausprobiert hab ich das nicht. Ist nur mein erster Gedanke.
-
-
Grenouille: Hier hat Audrey was zur Ernährung bei Pankreatitis geschrieben:
https://www.dogforum.de/post10…%20pankreatitis#p10630718
Sabrina, wie gehts dem Mümmelmann?
Rike, ok, also, das konnte ich hier alles noch nicht beobachten. Wohl aber Gallespucken wegen eines zu leeren Magens. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache, wenn der Hund 2 x täglich gegüttert wird. Dann stellt sich natürlich auch der Verdauungsapparat drauf ein.
Ich habe vor Kurzem das 1. Mal eine LL-Dose gekauft. Hatte Negatives erwartet, weil ich hier gelesen habe, dass so viel Wasser enthalten sei und die Qualität nachgelassen habe. Ich muss aber sagen, dass ich sehr positiv angetan bin: Die Dose mit Wildfleisch ist bei einem Proteingehalt von 21g/100g randvoll mit festem Fleisch und wird hier in den festen Bestand aufgenommen.
Heute also im Napf:
LL-Wild, 4-Korn-Babybrei, Suppengemüse, Kaisergemüse, Lachsöl, Weizenkeimöl und die üblichen Verdächtigen.
LG
-
Guten Morgen,
heute ist Fischtag:
4 1/2 Heringe
Gemüse Mix aus Kartoffeln, Fenchel, Zucchini, Möhre und Brokkoli
Kokosfett, Eierschalenmehl, Leinöl, MoortrunkKomischerweise wurden die Heringe erst abgeleckt und dann auf Seite geschoben. Dann wurde das Gemüse verschlungen und zum Schluss die Heringe, aber mit Genuss...
Heute abend gibt es den Rest Gemüsemix und Pansen
-
Ich mag ja auch immer mal ganzen Fisch füttern, aber irgendwie traue ich mich nicht
ich habe eine totale Antipathie gegen Fisch und ekel mich da sehr. Aber als "Erlebnis" für den Hund.... Naaaaa...vielleicht. Und wenn ich die dann wegräumen muss, weil nicht gefressen.....boah schüttelt es mich dabei.
Danke der Nachfrage, das Kaninchen hatte eine Magenüberladung.
Wieder mal
Weißte, die haben fast ein ganzes Zimmer für sich, bekommen nur Heu, Gemüse, Obst, Zweige, Kräuter und Wiese, Sämereien und dann sowas *drohend die Faust erhoben
So, zurück zur Hundeküche
-
Zitat
Und ich finde das Zufriedenheitsgefühl nicht zu unterschätzen.
Hi,
ein überaus wichtiger Faktor in der Hundeernährung! Was nützt es dem Hund, wenn das Sättigungsgefühl vielleicht erst nach Stunden einsetzt ( wie z.B. beim Trofu) oder sich quasi "im Magen verliert" ( wie bei so manchem NF).Hier gibts 1x am Tag eine richtige Vollmahlzeit.....mit einer energiereichen und sattmachenden Zusammensetzung. Danach wird mindest. 4 Stunden geruht. Das Verdauungssystem des Hundes hat sich darauf eingestellt und funktioniert wie ein Uhrwerk. Sehr praktisch, wenn man noch andere Dinge zu verrichten hat
Hier gabs heute:
Basmatireis, Putenmägen, Baby-Glas Spinat, Birne, Moor, Salzund für morgen vorbereitet: Frischer Bio-Fenchel, Apfel, Birne, Ingwer ( im Geflügelsud gegart)
LG
-
Zum Thema durchwachsenes statt "nur" Muskelfleisch.
Sowas?
http://www.haustierkost.de/hun…uchlappen-gewuerfelt.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!