Vizslador oder Vizsla/Labrador-Mix: Erfahrungen?


  • Mhh der Direktlink ist passwortgeschützt, ich habe jetzt mal direkt auf zergportal geschaut. Kann ich das so einordnen wie Kramabulli und Jagdgefährten, nur als allgemeine Vermittlungsstelle?


    Ich bin grundsätzlich im Stadium zwischen den Fragen "Soll ich mir einen Hund überhaupt zulegen?" und fühle schon etwas vor in Richtung "Wie sieht denn ein Leben mit dem Hund dann aus?"


    Frage 1 kann ich mit ja beantworten, wenn mir die Antwort auf Frage 2 taugt :) Und das tut sie immer mehr :)

  • Oh, ich habe gar kein Passwort dort. Seltsam.


    Das Zergportal ist eine Art Sammelstelle für Tierschutzvereine. Grob ausgedrückt ist es sowas wie ein "Marktplatz" für Tierschutzhunde.


    Gib mal in der Suchfunktion Viszla ein.

  • Zitat

    Hallo Edith,


    mein Traumhund saß gestern vor mir: Ein Labrador-Vizsla-Mix, allerdings wurde der vor meinen Augen gerade vermittelt :) Sie meinte zu mir: Der Mix wäre kein Anfängerhund, weil viel zu fordernd und agil. Sie wollte mir einen elfjährigen Collie andrehen, der auf einem Auge blind ist. Ein echt lieber Hund, aber dann doch nichts für mich. Muss ich wohl weiter warten.


    Agil ist er wirklich, wenn man ihn lässt. ;) Fordernd ist unser Rufus in keinem Fall. Ich bin vor 2 Wochen am Knie operiert worden, er liegt seitdem den ganzen Tag neben mir und wartet geduldig, dass ich jeden Tag ein paar Schritte mehr schaffe, die er mich dann begleiten kann. Abends, wenn mein Mann nach Hause kommt, ist natürlich die Freude groß, er weiß, dass er nun mit Longieren und langem Spaziergang für seine Ruhe belohnt wird.
    Aber er ist wirklich ein Glückstreffer und übrigens unser erster Hund. :D
    Mit dieser Dame würd ich liebäugeln aus "unserer" Tierschutzorga, aber es ist noch zu früh für einen Zweithund
    Wir können diese Orga nur empfehlen.
    Super organisiert, immer ansprechbar und vor allen Dingen: ehrlich.
    http://fantelgarten.com/page/h…n-ein-zuhause/blanche.php

  • unser ersthund ist ein labrador-windhund-mix :D
    charakterlich hatten wir super glück, er ist ein sehr angenehmer hund. nur bei joggern und radfahrern, mäusen und vögeln - da kommt der doppelte jagdhund durch!!! :D
    der beste freund von unserer schnute ist ein vizlar-pointer mix :)

  • Zitat

    Ich habe wirklich wegen dem Namen gezögert. Jetzt bin ich verunsichert :) Woher weißt Du das? :p


    Gedacht habe ich es mir auch. Pinscher schrecken viele zu unrecht ab! Es sind ganz tolle Hunde. Auch die Kleinen wobei ich die Großen bevorzuge. ;)

  • Zitat

    Hallo Silvie,


    ich suche genau das: einen sportlichen Begleiter für den Alltag. Einen Hund, den ich in meine Familie integrieren kann, mit dem ich aber auch mehr anfangen kann als um den Block zu laufen.


    Dann sag ich Dir ganz ehrlich - verabschiede Dich von Spezialisten. Es gibt viele Hunderassen, die durchaus sportlich und fordernd sind ohne, dass sie einen Ottonormalhundehalter überfordern. Wie Zroadster schon schreibt, es sitzen viele Vizslas im TH weil er im Moment ein Modehund ist. Ein Vizsla ist aber ein Spezialist. Man kann ihn natürlich als Familienhund halten. Dann aber muss man sich klar darüber sein, dass dieser Hund im Zweifelsfalle viel will. Natürlich gibt es mal Ausnahmen, aber ich würde nie mit einer Ausnahme rechnen.


    Wir treffen auf unseren Spaziergängen immer mal eine ältere Dame mit einem Großen Münsterländer. Sie geht täglich 3 Stunden (eine Runde!) mit ihm spazieren und führt ihn zusätzlich jagdlich. Sie sagt selbst, wäre sie nicht im Vorruhestand, könnte sie diesem Hund niemals gerecht werden.


    Du musst selbst ganz kritisch entscheiden, wieviel Aktivität Du in Deinem täglichen Leben neben Arbeit, Familie etc. wirklich für den Hund aufbringen kannst.


    Für einen sportlichen Begleiter im Alltag, würde ich keinen Spezialisten aussuchen. Die wenigsten Hunde sind mit einer Runde um den Block zufrieden und ausgelastet. Nicht mal mein fauler Berner :hust: Ein Labrador ist auch ein wahnsinnig agiler Hund, nur ist er in der Regel kein Spezialist mehr wie eben ein Vizsla, Weimaraner, Münsterländer etc.. Und wie schon geschrieben - einen Schäferhund würde ich für Deine Anforderungen auch sehr passend finden ;)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe einen Viszlador und es gibt da schon das eine oder andere was man beachten muss.


    Diese Hunde haben einen starken Jagdtrieb und wenn sie was zum Jagen sehen, dann geht mein Hund ab wie die Post.(ist also ob man einen Schalter umlegt) Fuer so einen relativ mittelgrossen Hund (30 kg) hat er maechtig viel Kraft und ich muss mich schon sehr dahinter klemmen wenn er versucht abzudampfen (ich hab 90 kg). Ich wuerde einen Viszlador nicht mit einem Fahrrad fuehren. Natuerlich mit gutem Training kann dass zu einem gewissen Mass unterbunden werden aber der Jagdtrieb ist sehr schwer zu beherrschen. Abrichten kann man diese Hunde sehr gut, denn sie lernen schnell und folgen recht gut wenn man das Training konstant durchzieht.(sind aber auch mal sturr) Man sollte aber auf jeden Fall klar machen wer das Alphatier ist aber dass bezieht sich auf jeden Hund wenn man ein guter Besitzer sein will.


    Also ein Viszlador kann sowohl ein wahnsinnig fauler Sofahund sein mit dem man am naechsten Tag 5 Stunden durch die Wildniss hetzen kann. Wuerde aber viel Auslauf ans Herz legen. Sie sind pflegeleicht aber die Krallen muss man schon regelmaessig stutzen im Vergleich zu einem Boxer. 2x im Jahr haert sich der Hund und das macht doch einen ordentlichen Dreck. Also wer ein Problem mit sowas hat, dann seit ihr mit einem Boxer besser dran. Ausserdem schlaeft so ein Viszlador gern im Bett und kuschelt auch recht gerne. Bauchkraulen ist sehr gefragt. In meinen Fall ist mein Hund auch ein richtiger guter Wachund. Weiss nicht ob das ein Viszladormerkmal ist.


    Aber bitte geht nicht zu einem Zuechter um euch einen Hund/Freund zu holen sondern schaut das ihr ihn aus einem Tierheim rettet oder aehnlichem. Der Hund wird euch dies jeden Tag danken und auch wenn ihr dem Hund aus einem Wurf einen guten Platz gebt, was passiert mit den anderen.

  • Soviel zum Thema bei einem Mischling weiß man nie was man bekommt


    Unser Labrador-Vizsla wird zwar auch am liebsten 24 Stunden am Tag gekrault, aber mit ins Bett geht er trotzdem nicht. Und zeigen wer das Alphatier (cooles Wort) ist, brauchen wir auch nicht. Er flitzt auch ab, wenn er einen anderen Hund sieht, trotzdem jagt er keinem Wild nach wenn ich in mit "nein" stoppe. Ich muss es nur vor ihm gesehen haben. ;) Fahrrad ist kein Problem, da er mühelos folgt, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Da wir jeden Tag mit ihm mehrmals draußen sind, brauchen wir auch die Krallen nicht stutzen.
    Und ein Wachhund ist unserer in keinem Fall. Er würde den Einbrecher glatt verschlafen. Das einzige Geräusch das ihn aus dem Schlaf reißt, ist das einparkende Auto meines Mannes. :lol: und das Öffnen der Vorratskammer. Verfressen ist er wie ein reinrassiger Labrador. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!