Vizslador oder Vizsla/Labrador-Mix: Erfahrungen?

  • Zitat

    Wenn Du keinen Jagdhund willst (wie im Eingangspost beschrieben), warum sind die beiden bevorzugten Rassen Vollblut-Jäger? (vor allem der Vizsla) :???:


    Das strapaziert doch den Begriff Vollblut-Jäger schon sehr arg, den Labrador als solchen zu bezeichnen.... Der wurde schon immer ausschliesslich für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet, und bei vielen Linien wurde seit Generationen auch nicht auf die dafür notwendigen Eigenschaften Wert gelegt. Auch der Viszla aus Standardzucht ist oft vom "Vollblut-Jäger" recht weit entfernt - allgemeine Überdrehtheit und wahlloses Hetzen von Bewegungsreizen sind da IMO nicht die wesentlichen Kriterien. Aber es waren beides ursprünglich Jagdhunde, und da muss man mit den entsprechenden Anlagen rechnen. Die Rassen zu kreuzen macht sie jedenfalls nicht zu geborenen Sofa-Familienhunden.

  • Schau doch mal in die Züchterliste des DRC:
    http://www.drc.de/


    Da findest du sicher einen Labrador aus einer guten Arbeitslinie :smile:
    Was ich empfehlen kann ist immer sich mehrere Züchter persönlich anzusehen um so die beste Entscheidung zu treffen.
    Von der geplanten Mischung Labrador x Vizsla rate ich definitv ab.
    Schon allein da es kaum Untersuchungen auf Erbkrankheiten gibt, würde ich immer einen Hund aus einer FCI VDH Zucht holen.




  • :hust: Der Pudel ist AUCH eine Jagdhundrasse ..... ein (Wasser)Apportierer wie der Labrador ....

  • Zitat

    :gut: *vollzustimm*


    Das meine ich aber auch! :gut:


    Warum suchst du genau DEINEN Hund denn nicht im Tierschutz?
    Wenn´s nicht unbedingt ein Welpe sein muss, kann das Tierheim oder die entsprechende Pflegestelle auch schon viel zu Charakter, Arbeitseifer etc. sagen. Schlanke Labbimixe oder Ähnliches sind doch oft zu finden.
    Wär das nix?


    (Den Dalmatiner fände ich auch passend, weiß allerdings nicht so genau, ob die auch gerne apportieren.)

  • Zitat

    In D leider nein - ich bin aus der Schweiz. Vielleicht würde es sich lohnen, in spezielleren Retrieverforen zu fragen? Und auch mal bei einem der anerkannten Zuchtverbände nachfragen, kann vielleicht auch hilfreich sein?


    PS: ich kenne solche Labbis in der Schweiz, da sieht nix unförmig aus, und Showchampion würden sie nicht werden. Sind aber tolle Hunde, die (in diesem Fall) erfolgreich als Mantrailer geführt werden.


    Bin mal auf die Suche gegangen und es gibt sogar Vizsla-Foren, welche nur mit virtueller Gesichtskontrolle, so kommt es mir vor, zugänglich sind. Was ist denn da los? :)


    Danke für den Hinweis auf jeden Fall.

  • Hi,


    virtuelle Gesichtskontrolle deshalb, weil es den Leuten sehr wichtig ist das sich der richtige Mensch für diese Rasse interessiert.


    Wenn man sich mit diesen Jagdhundrassen auseinader setzt (ich führe einen Weimaraner) wird man sehr schnell merken das dies nichts mit Arroganz zu tun hat, sondern Hund und Interessenten zu schützen.


    Viele Leute schaffen sich einen Hund dieser Rasse rein aus optischen Gründen an. Was ja nicht unverständlich ist.
    Aber sie informieren sich in keinster Weise über die Eigenschaften des Hundes.


    Schön= haben will. Egal wie.


    Glaub mir, eine unausgelasteter gelangweilter Vorstehhund, macht seinen Halter unglücklich.


    Du sagst Du suchst einen Hundesport tauglichen Hund. Jetzt kommt es darauf an was du damit meinst.


    Viszla: Mantrailing, Rettungshundesport, Fährtenarbeit, alles was der Jagd nahe kommt.

    Labrador: Agility, Obedience, Dogdancing etc.


    Richte Dich danach in welche Richtung Du da tendierst.


    Und tu Dir selbest einen Gefallen. Lass die Finger von Viszlador und Co. Das ist ein riesiger Beschiss. Leider springen immer mehr Idioten auf diesen Zug auf und finden wiederum genug Idioten die ihnen das Geld in den Rachen schmeissen. :D


    Da Du vorher hier nachfragst , halte ich dich für intelligent genug nicht auf diese Verarsche hereinzufallen.


    Schaff Dir einen Hund für DEINE Bedürfnisse an. Ein Labrador- Viszla Mix kann dir nichts garantieren.

  • Gut, dann lass ich die Finger von dem Vizslador-Züchter. Es macht Sinn, stattdessen ins Tierheim zu gehen, da der Charakter abgeschätzt werden kann.


    Tierheim war eigentlich ursprünglich meine erste Wahl. Die Tiere können ja echt nix dafür, dass sie da landen. Allerdings stolpere ich da über eine Sache:


    Auch wenn ich mich intensiv seit Wochen informiere wird der Hund mein erster Hund sein und ich glaube, dass ich bei einem Welpen ein leichteres Spiel haben werde, als bei einem Hund, dessen Vorgeschichte ich bestenfalls lückenhaft kenne.


    Wie steht ihr zu dem Thema?


  • Komische Auswahl. Beim Labrador würde ich Dummyarbeit an allererste Stelle stellen, dann auch Mantrailing und Rettungshundesport. Für Agi und Dogdance gibt es eindeutig geeignetere Rassen.

  • Zitat

    ich führe einen Weimaraner


    Das sind sehr schöne Hunde. Ich habe letztens zwei im Tierheim gesehen, da war mir schon klar warum die da gelandet sind...sehen wunderschön aus aber Besitzer kam nicht mit ihnen klar. Ich will um jeden Preis vermeiden, dass ein Hund von mir mal hinter Gitter muss.


    Zitat

    Und tu Dir selbest einen Gefallen. Lass die Finger von Viszlador und Co. Das ist ein riesiger Beschiss.


    Meinst Du damit die Abnahme eines Vizslador-Welpen oder die Mischlinge allgemein? Vizsladore gibt es (wie ich jetzt auch erkannt habe) ziemlich viele in Tierheimen.


    Irgendwie funktioniert manchmal das Abschicken von Antworten nicht, woran liegt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!