Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Huhu :/
gestern hat Anju einen Freund von mir gebissen. Nicht spielerisch, sie hat geknurrt und sofort geschnappt. Es hat sogar geblutet.
Anju hat ihn vorher schon kennen gelernt und mochte ihn eigentlich auch, aber als er sie gestern auf den Arm nehmen wollte, hat sie einfach zugebissen. Manchmal knurrt sie wenn irgendjemand sie hoch nimmt, aber eigentlich nur wenn man sie aus bestimmten Situationen heraus hoch nimmt. Zum Beispiel beim spielen oder wenn sie mal wieder auf der Straße was frisst. Aber sie hat bisher nie gebissen. Sie fängt auch jetzt schon an Anzuschlagen wenn sie Leute hört, ich meine ok sie ist ein Rottweiler, aber fängt das so früh schon an?
Habt ihr eine Ahnung womit das zusammen hängt? War das Unsicherheit? Angst? Ich finde das bei einem Welpen einfach komisch, ich hatte schon eine Zeit lang einen Staff Welpen, bei ihr war nie sowas..
Ich kenne deinen Welpen nicht, aber meine Hazel hat einmal richtig geschrien, als meine Freundin sie hochgenommen hat. Sie hatte regelrecht Panik.
Es kann natürlich sein, das sie es auch einfach nicht wollte und mit dem Knurren "Ey, lass mich los" sagen wollte und das Beißen war dann für sie die logische Konsequenz, das ihre Warnung nicht ernst genommen wurde.
Ich würde solche Situationen unbedingt vermeiden. Warum muss sie hochgenommen werden, wenn es ihr nicht behagt ?
Wenn ihr sie hochnehmen wollt, macht das doch in lieber in einer entspannten Situation, wenn der Hund eh im kuschelmodus ist und nicht, wenn sie eigentlich gerade etwas anderes vorhat.
Wenn sie z.B. auf der Straße etwas frisst, könnt' ihr "nein" sagen und die Stelle mit dem Körper blockieren , da braucht ihr sie nicht hochnehmen.
Das Anschlagen kann auch Unsicherheit sein. Pinscher sind ja sehr wachsam aber Hazel hat die ersten Wochen hier nur gebellt, wenn ihr etwas gruselig war. Mittlerweile passt sie aber auch auf, wie es sich für einen Pinscher gehört
LG
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also ganz wichtig: Nicht zurückweichen wenn sie schnappt, sie darf keinen Erfolg damit haben
Ich möchte spontan "bitte ignorieren" und "bitte nicht nachmachen" schreiben :/
Gesendet von meinem SM-T315
-
Ja ich denke, einige vertragen viel Abwechslung, andere nicht. Daher probieren wir das eben erstmal aus...
Anju...mist...Ich würde auch erstmal mehr auf Drohungen achten und ihr zeigen, dass das verstanden wird...
-
Protein 27%, Fettgehalt 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt) 18%.
Protein 26%, Fettgehalt 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt) 18%.
Gerade beim Platinum ist es fast egal - da sind Adult Chicken und Puppy beinahe identisch.
Wichtig ist, zu wissen, auf was man achten muss. Dann erst kann man sagen, ob Welpenfutter ideal, schlechter oder gleichgut zu einem Adultfutter ist. Das kann man nämlich keinesfalls pauschal sagen, es kommt immer auf die einzelne Marke und Sorte, respektive deren Werte an, ob es besser oder schlechter oder gleichgut ist.

Bzgl beißen - manche Welpen sind einfach von ihren Anlagen her schneller im Angriff als im Rückzug und die können mit ihrer Bewertung auch schon mal daneben liegen - also nicht Recht haben.
Das hängt aber vom Individuum ab und ich finde vom PC aus und ohne euch zu sehen, kann keiner hier sagen, was für ein Typ dein Welpe ist. Dem einen würde es gut tun, es einfach aushalten zu lernen und mit Beißen keinen Erfolg zu haben, beim anderen wäre es nicht gut - da wäre eine andere Herangehensweise deutlich besser geeignet. -
Zitat
Sie darf keinen Erfolg mit Kommunikation haben? Ahhhja.
Wenn mein Welpe mich beißen MUSS, weil ich ihn übergehe würde ich mir überlegen was ich falsch gemacht hab.Nein, damit meinte ich nur, dass sie nicht lernen soll, dass Beißen zum Erfolg führt. Das wäre einfach sehr kontraproduktiv.
-
-
Dann lernt sie also lieber, dass nichtmal beißen dazu führt verstanden zu werden.
Sehr produktiv für eine gerade entstehende Beziehung... -

Natürlich vermeidet man solche Situationen möglichst von vorne rein. Aber wenn es zum Beißen kommt, würde ICH (!!!) deswegen nicht zurückweichen, einfach, weil sie das sonst wieder macht, weil sie so zum Erfolg kam. Nächstes mal das Knurren respektieren und gut is. Deswegen ist doch nicht gleich die Beziehung kaputt. Man kanns auch übertreiben.
Wichtig ist erst mal zu wissen wieso sie das macht. Und das kann keiner hier sagen, wenn er nicht dabei war.
-
Ideal wäre es einfach, die Zeichen des Welpen zu respektieren und es gar nicht zum Beißen kommen zu lassen.

In deinem Text, Anju, liest man zum Beispiel, dass du den Welpen ziemlich oft hoch nimmst. (Finde ich.) Und wenn sie es dann schon nicht mag, wieso machst du es weiterhin?
Und wieso lässt du andere Personen den Hund hochnehmen?Ist nicht böse gemeint. :) Ich meine, ich habe hier wirklich einen Zwerg sitzen, und den nehme ich nur hoch, wenn ich ihn tragen (Treppen) oder wo hochsetzen muss (auf die Couch). Für Dinge auf der Straße fressen habe ich ein Signal konditioniert, das sitzt schon ganz gut. Aber ihn dann hochzunehmen, also daran habe ich noch nicht gedacht.

-
Danke Hummel! Siehst...da hatte ich noch nicht richtig gelesen
Also suchen wir ein anderes Welpenfutter...oder wäre das puppy platinum dann allein ok? -
Zitat
Warum denn dieser Assiton Bubuka?
Ich frage hier nach, weil ich alles richtig machen will...Was ist denn daran Assi-Ton, wenn ich schreibe, mach was Du willst, mir wäre das zu wenig?
Ich habe Dir vorher geschrieben, dass ausreichend hochwertige Proteine für ein gesundes Wachsen wichtig sind.ZitatBislang hab ich immer nur gehört, dass Welpenfutter überdosiert ist...daher eben der Plan nur einen Teil davon zu geben, einen Teil normales und eben einen Teil dose und einen Teil frisch, auf Welpi ausgerichtet, ausgerechnet..
.
Der Gedanke "überdosiert" ist schon mal falsch. Proteine werden ja nicht wie Vitamine hinzugefügt, sondern sind im Fleisch enthalten. Das Futter sollte hochwertige, leicht verwertbare Proteine enthalten. Proteine aus Pflanzen sind für Hunde schlechter verwertbar.
Zitat
Nun sagst du, welpenfutter ist ok und ich sollte nur das füttern...mein Bauchgefühl sagt mir, je abwechslungsreicher, desto ausgeglichener oder?Ich bin immer für eine abwechslungsreiche Fütterung mit frischen Lebensmitteln.
Wenn man aber ein Fertigfutter gibt, dann sollte es ein hochwertiges Welpenfutter sein.Etwas zum Lesen:
ZitatDer wissenschaftliche Nachweis führt zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Berichte von Züchtern und Hundebesitzern über die Auswirkungen einer Nahrung mit hohem Proteingehalt während der Wachstumsphase als „Ernährungsmythen" anzusehen sind. Eine ausgewogene Aufnahme von hochwertigem Protein ist ausschlaggebend für die optimale Entwicklung von schnell wachsenden Junghunden.
Zitat
Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!