Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Kinder sind nochmal was anderes. Ich hab leider momentan keine kleinen Kinder in der Familie oder im Freundeskreis... Dann könnte sie wohl auch nicht einfach so rumlaufen.
In Bahn und Restaurant klappt das wohl so gut, weil sie da relativ geschützt unter mir liegen kann. Bahn fahren kennt sie seit der ersten Woche bei mir. Da gab es von Anfang an keine Aktion, kein streicheln, kein ansprechen. Aber z.B. gestern auf dem Geburtstag da kriegen es selbst meine Freunde, die Mia gut kennen (und eigentlich wissen, wie sie sich verhalten sollen), nicht hin sie zu ignorieren...
Wenn selbst Erwachsenen das nicht hinkriegen, wie sollen das dann Kleinkinder schnallen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz einfach - ich würde das überall üben. Einfach mal stehen bleiben oder wo hinsetzen, Fuß auf die Leine, dass die wirklich kurz ist - schreien lassen bis er Ruhe findet. Ruhe erleben lassen. Weiter.
Ich weiß dass manchen sicher die Haare querstehen, aber Hilde war schon mit 8 Wochen mit im Büro und konnte da stundenlang ruhig sein und schlafen - sie hat es halt von Tag 1 an so gelernt. Ich bin überzeugt davon, dass man einige Hunde durchaus zur Ruhe nötigen muss damit sie es lernen können, weil sie es von selber kaum oder nur schwer anbieten. (Nur zum Verständnis: Hilde hat das völlig klaglos angenommen, die kann zwar wuselig sein, hat aber keine innere Unruhe und wenn sie merkt dass sie grad abgemeldet ist, schläft sie. Hat sie schon als Welpe. Nach 3-4 Mal Quietschen war Ruhe.)
-
Die beste Übung für uns ist das "aushalten" auf dem hundeplatz, wenn die Trainer etwas erzählen und man einfach nur da steht und nichts tut. Fuß auf die Leine und komplett ignorieren. Egal wie laut und wild sie sind.
Seit dem der Kurs angefangen hat, ist sie echt viel cooler geworden, wenn's und warten geht.
Dienstag im Wartezimmer beim Tierarzt hat sie sich recht schnell hingelegt und entspannt, dass sie sich so sehr erschreckt hat, als jemand neues rein kam, dass sie rumgebellt hat.Würde einfach an verschiedenen orten Pause machen und das aushalten, wenn er Frust schiebt.
-
Ok ich werde es so oft wie möglich üben.
In der Hundeschule war es am Anfang echt katastrophal. Da hing er nur in der Leine und wollte zu den anderen Hunden hin. Aber das ist schon sehr viel besser geworden.
Andere Hunde sind für ihn einfach das geilste

Liebe Grüße von Svenja und Teddy
-
Zitat
Ich weiß dass manchen sicher die Haare querstehen, aber Hilde war schon mit 8 Wochen mit im Büro und konnte da stundenlang ruhig sein und schlafen - sie hat es halt von Tag 1 an so gelernt.War bei uns genauso, Sooky ist mit 10 Wochen mit ins Büro gekommen. Meine vorherige Hündin ebenfalls.
Bei Restarantbesuchen etc. hatte ich in den ersten Monaten immer mal ne Schmusedecke dabei (so ein winziges 40*50 cm Teil) die Decke neben meinen Füßen war DER PLATZ auf dem sie dann entspannen konnte.
Sooky
-
-
Zitat
War bei uns genauso, Sooky ist mit 10 Wochen mit ins Büro gekommen. Meine vorherige Hündin ebenfalls.
Bei Restarantbesuchen etc. hatte ich in den ersten Monaten immer mal ne Schmusedecke dabei (so ein winziges 40*50 cm Teil) die Decke neben meinen Füßen war DER PLATZ auf dem sie dann entspannen konnte.
Sooky
Das freut mich, weil ich finde es ist der normalste und tatsächlich am Ende stressfreiste Weg für nen kleinen Hund, Ruhe zu lernen. Einfach machen. Klar dass nicht gleich jeder als coole Socke geboren wird. Hält aber nicht davon ab, das lernen zu können. Je selbstverständlicher man das für sich und sein Leben will, desto besser nimmt es der Hund an. Je mehr Kopf man sich macht, wie der Hund das finden könnte oder ob der einen gar schrecklich findet, wenn man das macht, desto schwieriger wirds - für alle Beteiligten.
Ha, das mit dem Restaurant mach ich auch so

-
Im Restaurant war Kalle immer recht easy. Da gibt's ja Essen und das Hundekind hatte nach wenigen Tagen raus, dass still liegen/sitzen zum Erfolg fuehrt. Also sass/lag der einfach neben einem und hat artig gewartet. Verfressener Sack

-
War noch gar nie mit Würmchen im Restaurant....

-
Zur Belohnung:
Das kommt auf die Zielsetzung an. Meinst du im Alltag oder bei Pruefungen/ Turnieren?
Meist Markerwort, Leckerli oder zielgerichtet eingesetztes Spielzeug.
Hatten wir neulich ne Lecture zu. Falls fuer ein Turnier: da sind ja Leckerli/ Spielzeug verboten (waehrend der Pruefung). Daher geb ich Markerwort BEVOR ich mit Leckerli oder Spielzeug belohne. Denn das kann ich auch waehrend dem Turnier nehmen (neben Lob).
Zur Ruhe kommen:
Meine kennen das Kommando Settle. Das hab ich benutzt, wenn ich sie abends zum Beispiel auf den Platz, beim Agi in die Box schicke. Jetzt brauch ich nur das Kommando sagen und sie kommen auf Kommando runter :)Boah die Bilder von Dream sind ja suess!!!
Und ich mag Noah's Splitface! :)
Wir waren das ganze Wochenende auf'm Turnier. Samstag mit Panda, Sonntag durfte Blitz mich beim Arbeiten begleiten. Die war sooo ruhig :).
War lustig. Neben Lohn/ Mittagessen werden wir immer noch haufenweise mit Lostickets ueberschuettet, also haben wir nen Hundehandtuch gewonnen, das man wie nen Mantel anziehen kann, Spielzeuge, Intelligenzspielzeuge, Aufbewahrungsbehaelter, Leckerli und alles moeglich gewonnen. Ich brauch fuer meine Hunde nie Spielzeug kaufen :). -
Guten Morgen,
was für eine Nacht. Habe kaum geschlafen.
Lilly hat so furchtbar gehustet und geröchelt. Die Kleine hat es echt erwischt...immerhin ist heute Morgen das Frühstück drin geblieben.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!