"einfachste" und "schwierigste" Rassen

  • Hallo zusammen,

    gerade habe ich auf Pinterest eine Grafik über Hundeerziehung gefunden ( http://thumbnails.visually.netdna-cdn.com/effect-of-trai…2916ff6b7d8.jpg ). Ich sage gleich dazu: Quellenangaben konnte ich keine finden, ich weiss also nicht, woher die diese Weisheiten dort haben.

    Interessant fand ich die dort publizierte Liste der Rassen, die am einfachsten und am schwierigisten auszubilden sein sollen und wollte mal nachfragen, ob ihr deren Sicht teilt.

    Ich fasse zusammen:

    Top 7 leicht zu erziehende Rassen:
    1) Border Collie
    2) Pudel
    3) Deutscher Schäferhund
    4) Sheltie
    5) Dobermann
    6) Labrador
    7) Papillon

    Top 7 schwer zu erziehende Rassen:
    1) Afghane
    2) Basenji
    3) Bulldog (engl.)
    4) Chow Chow
    5) Beagle
    6) Barsoi
    7) Bloodhound


    Warum die Liste nun so ausgefallen ist, wenn z. B. beim Border Collie und beim Schäferhund bei "trainability" ein "excellent" steht, während es beim Pudel "nur" ein "good" ist und bei den Afghanen und Bulldogs ein "difficult" mehr und weniger wiegt als des Basenjis "bad" ist mir noch ein Rätsel.

    Aber als Stoff für eine Diskussion taugts (mir) allemal :D

  • Naja, unter den "leicht erziehbaren" Rassen sind halt alles Arbeitsrassen.
    Dass die einfacher bzw. besser lernen is eigentlich ja logisch, wurden ja darauf gezüchtet um gut zur Arbeit zu taugen.
    Die lassen sich auch einfach erziehen, wenn man weiß, was man tut ;) Zumindest einige davon.

    Bei den schwierigen sind einfach sehr ursprüngliche und eigenständige Rassen dabei (Basenji, Chow Chow, Beagle).

    Meine Erfahrungen mit den jeweiligen Rassen spiegeln die Auflistung übrigens zT wieder ;)

  • Ich kann mit meiner bescheidenen Hundeerfahrung der Liste nur zustimmen.
    Allerdings mit der Ergänzung, dass leichte Trainierbarkeit noch kein Garant für eine einfache und harmonische Hundebeziehung ist.

    Und klar, unfähige Menschen mit miesem Timing und ohne Ziel und Plan werden auch einem BC keinen Grundgehorsam engedeihen lassen können.

  • Also ich denke gerade leicht zu trainierende Rassen sind eher schwer zu erziehen. Wenn ein Hund einfach zu trainieren ist heißt es auch, dass diese Rassen die kleinen Fehler der Menschen ausnutzen und diese zu ihren Gunsten nehmen. Auch wenn man ein paar mal inkonsequent ist, können sich diese Hunde die unmöglichsten Eigenschaften aneignen. Also würde ich nicht sagen, dass die leicht zu trainierenden Rassen zu den einfachsten Hunderassen gehören. Wieso sollen die Border Collies also leicht zu erziehen sein , wenn viele in den Tierheimen/Border Collie in Not wegen Überforderung der Menschen zu vermitteln sind?

  • Also wenn du mit ausbilden erziehen meinst, würde ich der Liste zustimmen. Ausser beim Sheltie und Bluthund.

    Zitat

    Wieso sollen die Border Collies also leicht zu erziehen sein , wenn viele in den Tierheimen/Border Collie in Not wegen Überforderung der Menschen zu vermitteln sind?

    Weil Erziehung alleine nicht ausreicht.

  • Ich kenne mich bei den Rassen nicht so gut aus, aber ich kann sagen, dass Ayla = (belgischer) Schäferhund(Mix) sich durchaus leicht erziehen lässt. Sie lernt einfach schnell. Aber sie lernt eben auch schnell das FALSCHE und das ist eben der springende Punkt: mach ich einen Fehler und sie hat ihn gelernt ist das schwer wieder raus zu bekommen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Liste dem schon nahe kommt. Aber einfach ERZIEHEN heißt ja nicht = Anfängerhund!

  • Ohne Zweifel lernen Border Collies wahnsinnig schnell neue Kommandos, denn sie sind sehr intelligent.
    Und weil sie so intelligent sind, lernen sie auch ganz fix andere, nicht erwünschte Sachen und bringen sich selbst gern wahnsinnig viel Unsinn bei ;)
    Als "einfache Rasse" würde ich den Border also auf keinen Fall beschreiben. Ob er angenehm auszubilden ist, tja, das liegt dann wohl daran, was man als "angenehm" empfindet ;)

  • Es is ja nirgends die Rede von "einfachste Rasse für Anfänger".
    Deshalb auch meine zusätzliche "wenn man weiß, was man tut" Phrase. ;)

    Wenn ich weiß, was ich haben will, wie ich was beibringe und was missverstanden bzw. falsch gelernt werden könnte etc. pp. DANN sind der BC und auch die anderen Hüter und Gebrauchshunde sicher "einfach" zu erziehen ;)


    Für jemanden der noch nie nen Hund gehabt hat, wird jede Rasse auf ihre Art und Weise schwierig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!