"einfachste" und "schwierigste" Rassen

• Zitat

Die Afghane war schonmal auf Platz 1, als irgendwelche Medien intelligente und "dumme" Hunde aufgelistet hat.

Wo würdest du denn den Whippet einreihen? =)

Ach, naja. ... Mr. Weasley ist sicher nicht das hellste Lichtlein am Tannenbaum, aber das muss ich ja niemandem erzählen :D

Bei dieser Liste würde er wohl ziemlich in der Mitte stehen, was aber sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass er nicht die kompetenteste Hundeführerin an seiner Seite hat ;)

• Ich hab zwar keinen Bloody daheim, aber einen Basset...Hauptunterschied: Beinlänge... und ja auch ich würde diese Rasse bei den etwas schwer erziehbaren Hunden einordnen...gestern las ich in einer Rassebeschreibung: Der Basset arbeitet begeistert mit, bis etwas anderes seine Aufmerksamkeit auf sich zieht :lachtot:
    Wir waren gestern bspw ausreiten, Milka, ein Flat Coated Retriever, nie auf abwegen, immer im 10m Umkreis am Pferd, braucht nie eine Leine usw und ich bin mit ihr nie in die Hundeschule gegangen, die Erziehung war wirklich nicht so schwer (wenn man weiß was man tut, habe ja durchaus Hundeerfahrung).
    Der Basset war dann mal kurz weg, weil er Durst hatte... :roll: wir sind übrigens 20m weiter an einem Tümpel vorbeigeritten, der Basset musste aber 5 Minuten lang selber gucken wo er was zu saufen bekommt. In ander Leuts Hofeinfahrten würde man grundsätzlich reingehen usw.
    Es ist definitiv nicht unmöglich den Basset zu erziehen, aber für jedermann, egal wie gut er sich auskennt eine Herausforderung. Der Flat ist wirklich einfacher zu erziehen, aber ich muss auch wissen was ich tue um nicht etwas falsches anzuerziehen.

• Zitat

Ich glaube gar nicht, dass die Liste Nr. 2 den Hunden "Dummheit" unterstellt. Viel eher, so kommts bei mir an, Eigenständigkeit, d. h. sie verlassen sich eher auf ihr eigenes Urteil denn auf das des Menschen.

Ist das nicht sogar ein Zeichen von Intelligenz? :???: :D

• Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, von daher "Sorry" wenn ich etwas wiederhole.

Ich selber habe einen Malinois und einen Rottweiler.
    Schäferhunde sind m.E. (mal alle über einen Kamm geschert) lerngeil und wissbegierig, was die Erziehung natürlich begünstigt.
    Mein Mali ist an allem interessiert was man tut.
    Allerdings würde ich sie nicht unbedingt als "leicht zu erziehen" einstufen, ich gebe jede Wette, innerhalb eines Tages könnte ich sie zur Beißmaschine machen. Das passiert ganz schnell, wenn sie sich durch ihre "Lerngeilheit" falsche Verhaltensweisen aneignen.
    Etwas leicht aneignen: ja. Aber das richtige anzueignen: mit Erfahrung leicht, absolut ohne Erfahrung... sch****.

Ich persönlich bin deshalb mittlerweile der Meinung, wenn es schon uuunbedingt diese fragwürdigen Rasselisten geben muss, dann sollte auch u.a. der Malinois darauf stehen.

In unserem Haushalt würde ich eher unseren Rottweiler als lernresistent einstufen, denn er ist wirklich schwer zu motivieren. Aber sein Wesen ist für diese Rasse wohl auch eher außergewöhnlich :lol:

Aber im Großen und Ganzen kann ich dieser Auflistung schon zustimmen.

• WhipIt: Ja da hast du recht, es sind Rassen, die schon lang auf selbstständige Arbeit/Jagd
    gezogen werden. Ich kann dem Beagle, dem Bloodhound wenig helfen auf Spur, da sind sie einfach überlegen.
    Sie sollen ihr Ding machen und nicht ständig "nachfragen", obs jetzt recht und richtig ist..
    Diese Eigenständigkeit macht sie sicher nicht super führig ab der Wurfkiste- aber als schwer erziehbar würde
    ich sie generell nicht bezeichnen. Ihnen fehlt der WtP, den muss man erarbeiten, dann gibt es sogar Afghanen
    die Agility lieben.. Es ist eine andere Art Hund, die den passenden Halter, mit den passenden Erwartungen erfordert.

• Zitat

aber wenn man den Hund tätschelt, fällt er um :lol:

meist du, der ist mit 1,78m kompatibel?
    mit Absätzen dann bis 1,88m :pfeif:

logo, ich bin auch 1,75 :p

und ne die fällt ned um, das is der falsche denkansatz :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!