Beisserei, rechtlich angreifbar?
-
-
Es ist schwer darüber zu urteilen was da gerade passiert ist, wenn man nicht selbst dabei war. Deswegen kann ich weder sagen, dass der TE es gut oder schlecht gemacht hat. Ich weiß es einfach nicht. Es ist auch nicht so einfach zu erkennen, wie ernst die Situation da nun wirklich ist, oder wie ernst man sie durch Eingreifen macht.
Ich habe einen potenten Rüden, der durchaus anderen Rüden (auch aus dem Spiel heraus) einfach mal sagt, wie weit sie gehen dürfen, bzw sich gegen andere Rüden verteidigt. Ich habe bei meinem Rüden bisher die Erfahrung gemacht: Je lauter er ist, desto weniger "ernst" (im Sinne von "Dich leg ich um!") ist es. Da dann einzugreifen könnte die Situation erst recht kippen lassen, so das aus Schau schnell bitterer Ernst wird. Von daher habe ich bei mir die Regel: Ich zähle innerlich bis 5 und ist bis dahin das Problem nicht erledigt, muss ich eingreifen. Bisher bin ich nie bis 5 gekommen, da es meist schon vorher vorbei war.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich war nicht dabei, kann die Situation nicht beurteilen und somit weder den TE noch den anderen Hundehalter verurteilen. Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich immer noch, wie man zwei Hunde, die sich offensichtlich nichts "tun" wollen (sonst hätten sie wohl Spuren) in die Weichteile treten kann.
Und ganz ehrlich: würde jemand wildfremdes das bei meinem Rüden machen, gäb's auch Ärger! Allerdings würde ich auch nicht blöd rumstehen und jammern.
Die beiden waren verbissen und haben angefangen sich zu schütteln und zu ziehen! Erst als wir beiden die Hoden zusammendrückten und gehalten haben, haben sie sich wieder beruhigt und zumindest mit dem Schütteln und Ziehen aufgehört.
Das ist für mich nicht "nichts tun". Wenn wir die Quetscherei unterlassen hätten, wären vielleicht beide anstatt mit ein paar Löchlein, mit total zerfetztem Gesicht davon gekommen. Da nehme ich ehrlich gesagt eine Zeugungsunfähigkeit gerne in Kauf, obwohl ich mal denke dass ein Tritt da wahrscheinlich nicht die folgen hat, oder sind Hundeeier empfindlicher als die Menschlichen? -
Zitat
Ich bin gerade etwas geplättet, davon das hier gleich wieder kommt: Wäre das mein Rüde und du hättest das gemacht, dann...
Ich weiß nicht ob du mich dazu gezählt hast. Ich kann nur sagen ich wollte die TS damit nicht angreifen, ich habe ja auch dazu gesagt dass der andere sich über diese Reaktion nicht beschweren braucht.
Es muss auch mal gesagt werden: im nachhinein oder vorher kann man immer viel sagen, ganz nach dem Motto "ich würde es so tun...", "....ist besser...". Wenn man in dieser Situation ist handelt man in den meisten Fällen aus dem Affekt heraus und möchte die Hunde nur irgendwie auseinander bringen
-
Zitat
Ich weiß nicht ob du mich dazu gezählt hast. Ich kann nur sagen ich wollte die TS damit nicht angreifen, ich habe ja auch dazu gesagt dass der andere sich über diese Reaktion nicht beschweren braucht.
Es muss auch mal gesagt werden: im nachhinein oder vorher kann man immer viel sagen, ganz nach dem Motto "ich würde es so tun...", "....ist besser...". Wenn man in dieser Situation ist handelt man in den meisten Fällen aus dem Affekt heraus und möchte die Hunde nur irgendwie auseinander bringen
Richtig! Und wenn man dann jemanden so eine Situation erzählt oder wie hier schreibt, kommt immer warum haste dies nicht und warum hast du das nicht! Aber in dem Moment muss es schnell gehen, man hat seinen Hunderatgeber nicht zur Hand. Finde, dass das manchmal etwas vergessen wird -
Zitat
Um dann eventuell, wenn´s nicht klappt, vom fremden oder eigenen Hund gebissen werden. Hunde die sich beissen stehen selten still, so daß man gezielt greifen kann.
Ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, zwei 10 kg oder zwei 30 kg Hunde zu trennen.
Gaby und ihre schweren Jungs
Ja, schon, bei den 10kg Hunden musst du dich heftig bücken, irre schnell sein und aufpassen, dass du selber keine Zähne abkriegst.
Bei 30kg Hunden musst du schnell sein, musst dich nicht ganz so heftig bücken, kräftig ziehen und aufpassen, dass du selber keine Zähne abkriegst.
Wie du es auch machst, und was es für Hunde sind, du musst die Beine zu fassen kriegen, dazu musst du mutig sein, geschickt und sehr wendig. Dann musst du ganz kräftig ziehen, und zwar bei beiden Hunden gleichzeitig, und wenn du dann ganz viel Glück hast, hat kein Hund durch diese Reißaktion tiefe Löcher, weil er mit den Zähnen hängen geblieben ist.
Falls du aber dazu noch in die Eier greifen solltest (falls dir das bei dem Gehampel überhaupt gelingt), der anderen Partei das heftige Schreien überlässt, befinden sich beide Hunde im Kriegszustand, angefeuert durch die Besitzer. Die können gar nicht loslassen. Ist wie anfeuern im Stadion.
Warum man den Hunden nicht die Leine zwischen die Beine wirft oder ne Jacke übern Kopf, weiß ich allerdings nicht. Oder einfach abwartet?
Eigentlich ist es ja so, wenn man den Hunden in die Eier tritt, sollte man eigentlich danach sehr schnell weglaufen, denn das findet kein Hund witzig. Vorher muss man aber gezielt treffen. Das geht aber nur, wenn die Hunde so verbissen sind, dass sie sich nicht bewegen. Stelle mir das mit dem Treffen ziemlich schwierig vor. Ich würde das nur machen, wen ich es überhaupt könnte, wenn Gefahr auf Leben und Tod besteht.
Und dann möge es doch jeder HF bei seinem eigenen Hund machen.
-
-
Zitat
Warum man den Hunden nicht die Leine zwischen die Beine wirft oder ne Jacke übern Kopf, weiß ich allerdings nicht.Ich hab noch NIE ne Beißerei (oder auch nur ne etwas ernstere Rauferei) erlebt, bei der es IRGENDETWAS genutzt hätte ne Leine zwischen die Beine zu werfen.
-
Zitat
Ich hab noch NIE ne Beißerei (oder auch nur ne etwas ernstere Rauferei) erlebt, bei der es IRGENDETWAS genutzt hätte ne Leine zwischen die Beine zu werfen.
Echt nicht? Kannst auch was anderes werfen. Woran erkennst du ne ernsthafte Rauferei?
-
Hallo FeeeMax,
dein Erlebnis hört sich ja wirklich schlimm an, aber das wichtigste in so einer Situation ist, erst einmal ruhig zu bleiben. Erfahrungsgemäß passiert nicht sehr viel, wenn die Hunde sich ineinander verbissen haben weil sie dann nur festhalten und wie wild knurren.Man kann versuchen, beide Hunde gleichzeitig an den Hinterläufen hochzunehmen und kurz ineinanderzuschieben. Meistens lassen sie dann vor Schreck los, weil die Hinterbeine in der Luft hängen.
Auf keinen Fall sollte man auf die HUNDE EINSCHLAGEN, oder noch schlimmer in die Hoden kneifen.
Damit macht man die Hunde noch wütender und die Beißerei kann erst richtig eskalieren.Das war sicher aufregens für Dich, aber wie erwähnt, solange die Hunde ineinander verbissen sind und
festhalten passiert nicht viel, aber man sollte sie trennen.Leider kann so etwas immer wieder mal passieren (ich hasse das wie die Pest), aber das oberste Gebot
lautet Ruhe bewahren, nicht hysterisch werden, nicht rumbrüllen oder draufschlagen, sondern versuchen,
die Hunde wie oben beschrieben zu trennen.Alles Gute Lena
-
Ja, auch ein Hund kann sich bei soeinem Situation an den Hoden verletzen.
Die Fraktion, die sich jetzt wieder genötigt sieht mitzuteilen, dass sie das ja bei ihrem eigenen Armen kleinen Kindersatz mal garnicht zulassen würden, kann ja bei einer ernsthaften beisserei den diskussionstisch auspacken und das demokratisch mit Kevin-Justin-Enrico ausdiskutieren. Wenn man es dann allerdings nicht schafft, seinen Hund dazu zu bewegen, vom anderen abzulassen, dann muss man nunmal damit leben, dass der gegenüber etwas tut, was einem vielleicht nicht so passt.
Am Ende kann eh hier keiner wissen wie ernst sie Lage wirklich war. Wenn da nun im Nachhinein noch etwas kommt, würde ich mich an meinen Anwalt wenden und die Lage schildern. Mehr als Sachbeschädigung ist es im Zweifel eh nicht.
Und es tut mir leid.... Aber wer wirklich denkt, das es bei einer ernsthaften beisserei etwas bringt eine Leine dazwischen zu werfen, de hat noch keine gesehen .
-
Hallo,
also mal davon abgesehen, dass sich mir bei "in-die-Eier-treten" der Magen umdreht
ist natürlich UNTÄTIGKEIT auch keine Option. Der andere Besitzer scheint meiner Meinung nach offensichtlich nicht alle Latten am Zaun zu haben. Dich mit der Situation alleine zu lassen ist armseelig. Das sind oft genau DIE Leute die am Stammtisch erzählen wie heldenhaft sie in der ein od. anderen Situation reagieren würden.
Ich finde 10 Min. (!!!) ist eine verdammt lange Zeit. Die beiden haben also knurrend und ohne dass der eine od. der andere den Versuch unternommen hätte zu schütteln od. nachzufassen jeweils an einer Stelle festgehangen?? Und das ZEHN Min. lang...?
Ich bin kein Anwalt - weiß also auch nicht genau wie es rechtlich ausschaut, aber sicherlich kann keiner von mir erwarten, dass ich nicht alles versuche, um mein Eigentum vor Schaden zu bewahren. Wenn der andere Hundehalter nicht in der Lage ist zu reagieren, weil er unter Schock steht dann muss er meiner Meinung nach damit leben, wie die Leute es lösen deren Hund mitverwickelt ist.
Wenn mein Auto brennt und ich unter Schock daneben stehe, während die anderen löschen glaube ich nicht, dass ich mich nachher darüber beschweren kann, dass mir der Löschschaum die Innenausstattung ruiniert hat(aber Richter sind auch Menschen und treffen deshalb manchmal "komische" Entscheidungen ...und wie gesagt bin ich nicht einmal Anwalt ...hier in Deutschland würde mich nix wundern
!)
Eine Absprache mit dem anderen Hundehalter treffen und ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich zusammenreissen soll und eine Entscheidung im Sinne SEINES Hundes treffen muss und dann gemeinsam vorgehen ist sicher der eleganteste Weg. Nixtun geht aber gar nicht!!!
Aber wenn die 10 min(!!!) knurrend zusammenhingen, dann hättet ihr ja eine ganze Weile die Angelegenheit ruhig diskutieren können.
Dass ein Hund großen Schaden davon tragen kann wenn man ihm in die Hoden tritt, dass kann man sich vorstellen. Das hätte ich auch nicht komisch gefunden, wenn du meinem Hund in die Weichteile getreten hättest - aber ich wäre nicht untätig geblieben und hätte DIR nicht dadurch signalisiert dass DU die alleinige Entscheidung in dieser Situation treffen musst.Da sowas ja jeden mal treffen kann - hat den einer konstruktive Vorschläge, wie sie/er in so einer Situation handeln würde? Mal angenommen die Hunde würden sich nachdem sie an den Hinterläufen hochgehoben wurden immer noch nicht trennen.
Tschüss und viele Grüße
Ralf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!