Wie ist das mit dem Pudelfell?

• Zitat

Ich finds so schade, wenn solche Seitenhiebe schon unter den "Pudelleuten" vorkommen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und kann den äußern, aber zu sagen, dass alle Pudel mit Krone und Bommeln jetzt nicht schön sind, finde ich total unglücklich.

vom Handy gesendet

Da stimme ich zu ... warum müssen derartige Sticheleien sein?

Und wieder mal ... Von welcher Ecke kommen sie? Von denen mit den "kurzgeschorenen", "natürlichen" .... Pudeln. Das ist irgendwie typisch. Sticheleien kommen zu 99% aus der Ecke. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger Egozentrik von wegen "nur was ich schön finde ist auch schön" wären da vielleicht mal angebracht.

Umgekehrt kenne ich es fast nicht, also wenn jemand die Ausstellungsfrisuren vorzieht, dass er über die kurzgeschorenen Pudel lästert. Das habe ich in fast 30 Jahren Pudel nur einmal mitbekommen. Und diese Person fand ich allgemein sehr unsympathisch.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er hübsch findet. Und wenn jemand Krone, PomPom's etc. hübsch findet, ist das seine Sache.

@Manuu
    Wenn dir weiße Pudel nicht gefallen, ist doch ok. Mir gefallen Braun und Silber nicht, und ebenso viele Schwarze. Ach ja, und mir gefällt Rot auch nicht so sonderlich und auch nicht so das dunkle fast ins Rot gehende Apricot.
    Und trotzdem war ich 2005 mit in Frankreich bei der Anhörung der Standardkommission zur Anerkennung der Farbe Rot - im Gegensatz übrigens zu vielen Züchtern, die sich nicht getraut haben, öffentlich zu dieser Farbe zu stehen, obwohl sie diese Hunde schon lange züchteten.
    Und trotzdem mir die Farbe nicht gefällt habe ich einen Pudel in der Farbe ... Und würde die Kleine nicht mehr hergeben.

So langsam finde ich die Farbe sogar gar nicht mehr so unschön.

Wie war das? "Über Geschmack lässt sich nicht streiten".

• Zitat

:gut: Find ich auch! Fand das andere Bild zum Beispiel auch voll süß. Solange es nicht verfilzt ist, find ich das "zugewucherte" eigentlich auch ganz hübsch.
    (Ja, Nele ist trotzdem total ne Hübsche!)

genau, fell im gesicht nicht = verfilzt.

mochte pudel schon immer, aber ehrlich gesagt noch nie mit "nacktem" fang. ich find auch nich, dass das edel aussieht.

edel sind weimaraner (in langhaar noch viel mehr, dafür eben nich so schicke muskelhunde - für jeden geschmack gibts wat). :D

aber den gang von großpudeln find ich meisten edel und grazil! dafür finde ich die kleinen immer viel süßer. aber nen königspudel, der wat vom wolf hat, hab ich och nie gesehn. was genau war damit gemeint?

vor allem wenn sie fell im gesicht haben mag ich das aussehn der pudel. ungepflegt können wohl fast alle hunde - vor allem mit mehr fell - aussehn, aber trotzdem son bärtchen und ordentlich lockiges fell im gesicht*herzchen in den augen*

wie auch immer, "zugewuchert" is ja nu auch kein kompliment, insofern find ich die kritik an maanus beitrag bezüglich der farbe n bissel ala "ich darf mein geschmack mitteilen - du aber nich." weiße pudel und apricot pudel sind zB auch nich meins, weißes fell mag ich aber grundsätzlich nich - wenn ich von manchem herdenschutzhunden abseh.

seitdem hier überall der pudel in allen farben und größen sein revival feiert, is mir aufgefallen, dass das uch daran liegt, dass viele leute festgestellt haben, dass pudel eben nich aussehn wie das klischee (ausstellungsfrisuren und nackter fang.) hab das auch schon oft gehört und kanns gut verstehen.

die meisten großpudel, die ich treff, ham fell im gesicht, und mir gefällt das sehr.

is und bleibt aber natürlich ne geschmacksache.

• Zitat

......
    Ich finds so schade, wenn solche Seitenhiebe schon unter den "Pudelleuten" vorkommen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und kann den äußern, aber zu sagen, dass alle Pudel mit Krone und Bommeln jetzt nicht schön sind, finde ich total unglücklich......

Hab damit doch nur ausgedrückt, daß es mir persönlich nicht gefällt, sonst hätte ich geschrieben, daß es blöd aussieht. Ist nur meine ganz persönliche Meinung, würde halt meinen Hund so nicht rumlaufen lassen. Und wenn mir Bömmelchen nicht gefallen, hat das auch noch nichts damit zu tun, ob der Hund selbst in meinen Augen hübsch ist. Ist doch beim Menschen auch net anders: jemand kann hübsch sein, und trotzdem eine äääähm..... *hust "unvorteilhafte" Frisur tragen - oder einfach eine, die ich nicht haben möchte. Und das zu äußern, ist ja dann auch keine Beleidigung in Richtung der Person.

Außedem sieht es z.B. bei vielen Hunden einfach komisch aus, wenn das Fell an einer Stelle 10-20 cm lang erscheint, und direkt daneben dann alles ausgeschoren ist - irgendwie nicht passend, so wie Sommerrock mit Winter-Boots beim Menschen oder so ;-) Kanns schlecht beschreiben.

Wobei ich z.B. trotzdem Falbala´s Großen wunderschön finde, und dieses Plüschfell so gepflegt sieht toll aus! Aber das wär mir z.B. zu viel Arbeit, weil ich mit dem Hund regelmäßig im Gebüsch rumrenn ;-) Denn ich finde, das sieht nur so toll aus, wenns so gepflegt ist - und ich hab für tägliches Kämmen einfach die Zeit nicht, in der Zeit geh ich lieber raus mit den Monsters ;-) Will heißen, ein Pudel mit so nem langen Fell in meinen Händen würde wahrscheinlich eher erbarmungswürdig aussehen, und jeder Passant würde mir was spenden - für ne neue Bürste *gg

Ich fand anfangs auch die nackigen Füßchen so ausgeschoren fürchterlich, weil schön aufgekämmte Beine, und dazu Füßchen, die mich an nen Nager erinnert haben, so schmal und knochig. Tja - inzwischen hab ich festgestellt, wenn die Füßchen von Biene anständig und gepflegt gemacht sind, sodaß die Ballen ausgeschnitten sind, sieht man automatisch auch die Krallen - und ich lebe damit immer noch *gg und liebe meinen Hund...

Ist also keineswegs böse gemeint, wenn ich das so schreibe!

Falls das mißverständlich war: SORRY! Selbstverständlich sind unsere Pudel alle die hübschesten auf der Welt :rollsmile: Ich selbst mag nur manche Frisuren net.

• Zitat

@ Maanu, deine Signatur ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen, irgendwie musst ich spontan an die DDR denken. :D ....

*gg - also der Gedanke wür mir jetzt überhaupt nicht gekommen.....

Aber liegt vielleicht auch daran, daß ich genau derselben Meinung bin. Immerhin: je klarer ich meinen Hunden ihre Grenzen setze und darauf achte, daß sie grundsätzlich eingehalten werden, desto mehr Freiheiten kann der Hund genießen: mehr Freilauf draußen, aber auch mal auf dem Sofa sitzen, wenn er weiß, daß er vorher nachzufragen hat und nicht draufspringt, wenn ich weg bin oder er wegen Schmodderpfoten keine Freigabe kriegt.

Ich glaub, so war der Spruch auch gemeint, oder, Maanu?

• Zitat

.....Umgekehrt kenne ich es fast nicht, also wenn jemand die Ausstellungsfrisuren vorzieht, dass er über die kurzgeschorenen Pudel lästert...

Dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich war vor Jahren mit Biene mal "hier" (Nürnberg) auf der CACIB bei den Pudeln, um zu gucken, weil mich das halt einfach interessiert hat. Du glaubst gar net, wie arrogant die alle gekuckt haben, als ich mit meinem Hund da herumlief und die Pudel bewunderte - keiner der Hunde durfte auch nur irgenwo schnuppern an meinem Hund oder Kontakt aufnehmen (obwohl sie ganz ruhig gekuckt hat und keineswegs aufdringlich war oder so). Untereinander aber sehr wohl.

Einer hat dann sogar gefragt, was das für ne Rasse ist. Nur weil´s anders geschoren ist - also echt...... (und den Mix sieht man ihr in meinen Augen echt nicht an)

Und ich war ne Zeitlang in ner Ortsgruppe des ADP (brauchte ne Mitgliedschaft in nem VHD-angehörigen Club für die Begleithundeprüfung) - auch dort haben mir viele erzählt, daß ein Pudel doch anders geschoren gehört... Im tadelnden Tone von "so geht das ja gaaaaar nicht".....

Wobei ich´s da noch verstehe - da waren viele ältere Leute, die z.T. auch in früheren Jahren gezüchtet hatten mit den Hunden, die haben ihre halt noch so geschoren, wie ihnen das beigebracht wurde damals, und wie es für die Ausstellungen erforderlich war. Und ich denke, wenn man das Jahrzehntelang so sieht, findet man das anders Geschorene vielleicht komisch, einfach weil´s ungewohnt ist.

Aber ich find´s im Gegenzug schade, wenn man durch das Ausstellungs-Reglement oder evtl. subjektive Wertungen des Richters (der eine bestimmte Schur bevorzugen könnte) gezwungen ist, den Hund in dieser oder jener Weise zu scheren. Wär doch viel sinnvoller, den Hund so scheren zu dürfen, wie man möchte, damit er dann optisch optimal dargestellt werden kann. Einen Hund mit tollem Fell eben so, daß er aufgeplüscht ist, und einen mit tollem Körperbau evtl. eben kürzer, damit man das rausstellen kann. Aber gut - ausstellungstechnisch hab ich keinerlei Erfahrungen, das ist also auch nur ein ganz persönlicher Gedanke von mir... ;-)

• jaja, das liebe OT ^^

Zitat

*gg - also der Gedanke wür mir jetzt überhaupt nicht gekommen.....

Aber liegt vielleicht auch daran, daß ich genau derselben Meinung bin. Immerhin: je klarer ich meinen Hunden ihre Grenzen setze und darauf achte, daß sie grundsätzlich eingehalten werden, desto mehr Freiheiten kann der Hund genießen: mehr Freilauf draußen, aber auch mal auf dem Sofa sitzen, wenn er weiß, daß er vorher nachzufragen hat und nicht draufspringt, wenn ich weg bin oder er wegen Schmodderpfoten keine Freigabe kriegt.

Ich glaub, so war der Spruch auch gemeint, oder, Maanu?

genau so ists gemeint ;)

• Zitat

Dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich war vor Jahren mit Biene mal "hier" (Nürnberg) auf der CACIB bei den Pudeln, um zu gucken, weil mich das halt einfach interessiert hat. Du glaubst gar net, wie arrogant die alle gekuckt haben, als ich mit meinem Hund da herumlief und die Pudel bewunderte - keiner der Hunde durfte auch nur irgenwo schnuppern an meinem Hund oder Kontakt aufnehmen (obwohl sie ganz ruhig gekuckt hat und keineswegs aufdringlich war oder so). Untereinander aber sehr wohl.

Einer hat dann sogar gefragt, was das für ne Rasse ist. Nur weil´s anders geschoren ist - also echt...... (und den Mix sieht man ihr in meinen Augen echt nicht an)

Und ich war ne Zeitlang in ner Ortsgruppe des ADP (brauchte ne Mitgliedschaft in nem VHD-angehörigen Club für die Begleithundeprüfung) - auch dort haben mir viele erzählt, daß ein Pudel doch anders geschoren gehört... Im tadelnden Tone von "so geht das ja gaaaaar nicht".....

Stimmt, BieBoss. So kenne ich es auch. Das mag ich auch nicht. Und als Pudelbesitzer rutscht man oft von der einen Partei in die andere :lol: .

Und das ist der Grund, warum ich hartnäckig :roll: schreibe, dass mir die Farbe egal ist bzw. mir alle Farben gefallen (auch, wenn ich schwarz am Wenigsten "mag", weil man da die Augen nicht so sieht). Ich habe bei meiner Suche nach einem Grosspudel zu allerletzt auf die Farbe geschaut. Erst kam Wesen und Gesundheit. Da gibt es den Spruch: "Ein guter Pudel hat keine Farbe!" und der hat seine Berechtigung.

Muss man denn jedem immerzu auf die Nase binden, was man mag und was nicht? Und das in einem Thread, wo sich die entsprechenden User tummeln bzw einer grad vorher stolz sein Foto von seinem Hund gepostet hat? Mich hat die Aussage von Manuu ein wenig verletzt, weil es gerade von ihr kam, da ich es mag, wie sie mit ihren Hunden umgeht und was sie mit ihnen macht - entspricht auch meiner Linie inkl. Spruch unten, den ich auch so definiere wie BieBoss. Deshalb meine Reaktion (trotz meines hohen Alters :roll: ). Und ich finde, jemand, der einen Pudel sucht für später mal, der sollte schon auch so denken: "ein guter Pudel hat keine Farbe" - auch, wenn er sicher seine Präferenzen haben kann, dagegen sag ich ja gar nix.

Hunde1lesen: Du kannst gerne mal mit meinem Grossen um Beute kämpfen (ausnahmsweise, denn das darf sonst keiner ausser mir) - dann weisst Du, was er vom Wolf hat - im Aussehen und in der Mimik. ;) Ich fänd es eben jammerschade, diesen Ausdruck nicht sehen zu können, weil er unter Locken versteckt ist.

• yane, seit ich hier schreibe, fallen mir deine abwertenden Bemerkungen auf - schon das "natürlich" in Anführungszeichen immer... und mich hast du schon persönlich ziemlich heftig angegriffen wegen meiner "Pudelauswahl". Also, wer im Glashaus sitzt...
    Sorry, musste ich mal loswerden, dass ist mir echt heftig aufgestossen.

Zum Thema: Das Fell meines Kleinen hier wächst wie Unkraut und ich bin wirklich gespannt WIE nervig ich das Thema in Zukunft finden werde... Aber: Keine Haare irgendwo, ich muss nicht niesen, selbst wenn ich die Nase tief reinstecke und es ist einfach das flauschigste knuddeligste Hundeknäuel das man sich vorstellen kann. Zum Glück liebt der Kleine es, gekuschelt zu werden.

• Wenn dich das verletzt hat, entschuldige ich mich dafür, es war keine Absicht.

Ich bin da eher von mir ausgegangen und mir ist es wurscht, ob jemand Kira zu wuselig, Luna zu unförmig, oder "typischer Straßenköter" nennt.
    Denn ICH muss mit meinen Hunden leben und mir müssen sie gefallen, auch wenn ich weiß, dass viele Leute andere Vorstellungen haben, was doch nicht schlimm ist.

Klar sollte man auf "Leistung" und "Gesundheit" zuerst achten, da stimme ich dir zu.

Aber wenn ich mehrere Pudel zur Auswahl habe, wird es halt ein Pudel mit dunklem Fell (red, braun, schwarz - wobei auch ein Harlekin sicherlich in Frage kommen würde oder auch eventuell eine "Fehlfarbe" - wird man dann sehen, wenn ich "meinen" Züchter gefunden habe mit "meiner" Verpaarung :pfeif: ), gerne so rau, wie die Jagdpudel es früher waren, und eine Hündin.

Auch habe ich kein Männerproblem, aber fühle mich halt mehr mit Hündinnen verbunden :ugly:

aber damit es nicht zu sehr OT wird:

Wie ist das mit dem drahtigen Fell und dem Frisieren?
    Genau so gut möglich, oder wirken die "Kugeln" (mir egal wo), dann anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!