Jacky hat es am Auge erwischt von dem Kater...

  • Ähm, was ist denn bitte an Krallen schneiden Tierquälerei?
    Ich schneide meinen Katzen (oder mein Tierarzt) immer die Krallen, wenn die zu lang sind und sie die nicht schon von selbst abgewetzt haben. Manchmal werden die so lang, dass sie sich selbst verletzen können.

    Die Krallen werden doch nicht gezogen!

  • Häh? Das war doch kein Vorwurf, sondern ein Tipp, damit es deinen Hund im Fall der Fälle nicht nochmals so doll erwischt. Es stand auch nirgends, dass du dem Kater die Krallen komplett entfernen sollst, sondern sie einfach stutzt, damit sie nicht so scharf sind...

  • Ich finde auch, dass du der Katze ruhig die Krallen kürzen könntest. Sollen ja nicht abgeschnitten werden, nur kürzer. Ein "Unfall" reicht doch! Und die Katze kann sich selbest auch mit zu langen Krallen verletzen.
    Bei Hunden schneidet man ja auch mal die Krallen...Ist ja nix weiter wie Fingernägel schneiden! :???:

    Schön das es deinem Hund wieder besser geht! Am Auge ist immer ganz blöde! Aber ist ja zum Glück alles gut ausgegangen :gut:

  • Also das musst du mir mal bitte genau erklären was daran Tierquälerei ist. Ich hab 4 Jahre lang beim Tierarzt ausgeholfen und da müsste ich doch einige Menschen anzeigen wenn das Tierquälerei ist :???:

    Ich hab gesagt SCHNEIDEN, nicht dass du die Krallen rausreißen sollst :lol:

    Das ist sogar besser für die Katze, da sie mit den langen spitzen Krallen öfter mal wo hängen bleiben und sich so weh tun können.

    Sorry, aber das sollte man als Tierbesitzer wissen, dass man Tieren ab und zu die Krallen schneiden muss... Was machst du wenn dein Hund alt ist und er nicht mehr so gut sich die Krallen ablaufen kann? Einfach weiter wachsen lassen bis er nicht mehr gehen kann?

    Da ist es eher Tierquälerei wenn der Hund schon mal verletzt wurde und man unternimmt nix dagegen. Klar muss das nicht alle 3 Tage jetzt passieren, aber lieber Vorsorge als wie in dem Fall Nachsorge....

    Aber gute Ratschläge sind hier wohl nicht gewünscht ;)

  • Seit wann schneidet man Katzen die Krallen?
    Unsere haben sich die immer selbst abgewetzt, am Kratzbaum oder Bäumen draußen.

    Ich kenne eine einzige Katze, der die Krallen einer Pfote regelmäßig geschnitten wurden, weil sie sie aufgrund einer Verletzung nicht mehr einziehen konnte, aber sonst...?
    Halte ich für unnötig.

  • Meine Katze ist Wohnungskatze und so etwas wie Kratzbaum würdigt sie keines Blickes. Sie wetzt sich immer nur hinten die Krallen ab, vorne macht sie es selbst nicht.

    Unnötig ist es definitiv nicht wenn sich die Katzen die Krallen nicht selbst abwetzen, weil sie sich dann selbst verletzen können, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde... Sobald meine Katze zu lange Krallen hat, bleibt sie hängen und hat sich so auch schon ihre Pfote verdreht, weil sie sich von selbst nicht mehr befreien konnte.
    Und das will ja eigentlich keiner ;)

    Wenn ich meiner Katze die Krallen nicht schneiden würde, würden die Krallen irgendwann in die Ballen einwachsen. Keine schöne Vorstellung, und wie du siehst, unnötig ist Krallen schneiden scheinbar doch nicht. :roll:


    Sei einfach froh wenn du es nicht bei deinen machen musst ;)

  • ich schneid meiner miss miez von mauz auch die krallen. da ich sie schon mit komplett rund und eingewachsener kralle bekommen hab.
    obwohl sie nen kratzbaum hat und nen kratzeckbrett, was sie auch nutzt, werden die krallen zu lang und die eine wächst einfach falsch, da würde ohne wöchentliches spitzen abknipsen irgendwann wieder ne rund gewachsene kralle im ballen stecken :(
    und seit dem bleibt sie auch nimmer hängen zb eben im kratzbrett oder in der bettwäsche.
    ich knips aber auch nur die ersten 2-4mm ab je nach länge der kralle und das ist binnen 7-10 tagen wieder nachgewachsen.

  • jap, anders geht es bei manchen Katzen einfach nicht. Und da schneid ich besser die Krallen als dass die Katze nachher nicht mehr laufen kann...

    Meine Katze ist ohne Absicht mal mit einer Kralle in meinem Arm hängen geblieben. Wir beide haben geschrien, weil es mir höllisch weh tat und ihr auch, weil sie die Kralle nicht mehr reinziehen konnte und sich so die Pfote verdrehte.

    Und der positive Nebeneffekt ist dass ein Hund nicht sein Augenlicht dran verliert ;)


    Jetzt haben sich hier aber schon einige als Tierquäler geoutet :hust:

  • Ich versteh den Hit jetzt gar nicht...macht man bei Hunden doch nicht anders? Einige schaffens, sich die Krallen abzulaufen, bei anderen muss man eben nachhelfen. Da ist doch nichts Schlimmes bei?

  • Nein, eben.
    Aber wegen dem Vorschlag wurde ich ja vorher als Tierquäler bezeichnet ;)

    Ich hatte beim Tierarzt mal einen Hund auf dem OP Tisch, dessen Krallen haben sich schon rund gebogen :ugly: Wir konnten von den Krallen ca. 4cm abschneiden, so lang waren die... :verzweifelt:

    Wir Menschen schneiden uns ja auch die Fingernägel, wenn sie zu lang werden und nicht von selbst abbrechen.

    Wenn man das bei Hunden oder Katzen nicht muss, ist ja alles gut.
    Aber wenn der TS ihre Katze so wie sie schreibt schon öfter mit den Krallen wo hängen geblieben ist und zuletzt sogar im Auge des Hundes sind die Krallen definitiv zu lang :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!