Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Nun, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. Die Teile stammen zumeist aus den alten Baujahren der Renaults. Ich musste ziemlich schmunzeln als ich in einem neuen Dacia Logan damals sofort die Türgriffe unseres alten Meganes erkannte :D


    Die 1,6 Liter Motoren aus den Renaults sind zuverlässig und haben sich über Jahre bewährt. Man bekommt außerdem ein Fahrzeug was weitestgehend heutigen Sicherheitsstandarts entspricht.


    Wenn man mit der Verarbeitung und der Optik Leben kann und die Vorzüge eines Neuwagens für den schmalen Geldbeutel genießen möchte, halte ich die Modelle von Dacia für nicht übel. Hinzu kommt, dass der Wertverlust ziemlich gering ist...

  • Danke, hab ich direkt mal mit auf die Liste geschrieben.


    Habe jetzt gestern durch Zufall einen Dacia Lodgy gesehen - bin total begeistert irgendwie. Klar - von außen keine Schönheit und auch kein Kombi, wie ich eigentlich wollte, sondern Minivan/Kleinbus, aber die Kofferraum sah riesig aus und auch innen drin sah er recht gut aus.. Und dann auch als Neuwagen sehr erschwinglich.
    Hat da jemand Erfahrung vielleicht? Generell mit Dacia oder sogar speziell mit dem Modell?

    Hier ich.
    Ich hab ganz günstig für einen Van jedenfalls günstig einen Lodgy in der Prestige-Ausstattung bekommen können. Da finde ich die Verarbeitung ähnlich wie bei nem Ford oder anderen Mittelklassewagen. Und Platz satt hat er, gibt es ja als 7- und 5-Sitzer. Wobei mir die 5-Sitzer empfohlen wurden, man kann die hinterste Bank zwar gut umklappen oder ausbauen, aber dann hat man im Boden die Haken dafür und die stören bei einer Box schon.
    An sowas wie Griffen etc. merkt man schon, dass es kein hochklasse-Auto ist, aber die Zielgruppe ist ja auch eine andere.


    Und der Onkel meines Mannes ist schon alles gefahren, auch richtig teure Merdeces etc. und der ist mit nichts so zufrieden wie mit seinem Dacia.

  • Noch mal 'ne Frage zu Boxen: unterscheiden sich Schmidt- und Kleinmetall-Boxen – die Alustar-Linie, nicht die Vario Cage! – irgendwie in der Verarbeitung?


    Für mein Laien-Auge sehen die irgendwie gleich aus, aber vielleicht gibt's da ja technische Details, die unterschiedlich sind? (Und die Schmidt-Homepage ist ja leider auch grottig gestaltet... Einzelheiten oder Preise muss man vermutlich erfragen?)

  • Hallöchen, ich habe etliche Seiten dieses Strangs gelesen und auch die Suche bemüht, aber nicht so richtig gefunden, was ich wissen möchte.
    Wer von euch transportiert denn zwei Kinder und einen mittelgroßen Hund (~10kg) in einem Kombi? Wie macht ihr das?


    Ich schaue derzeit nach Aluboxen, aber die können im Ernstfall ja richtig fies gegen die Rückbank krachen. Hab' da einige Crash Videos geguckt. Rückbank mit Gurt ist auch nicht optimal. Wäre vielleicht ein Gitter von oben bis unten mit Box eine Lösung?


    Wie macht ihr das? Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier nur Hunde und ggfs. Partner im Auto haben?

  • Ich würde einfach ein Gitter reinmachen und fertig.


    Box um jeden Preis muss doch nicht sein, auch wenn das hier der aktuelle Trend ist.


    Es ist definitiv nicht so, dass man automatisch ein Rabenhundehalter ist, nur weil der Hund einfach normal, "herkömmlich" mitfährt.

  • Na ich weiß nicht...ein 10kg einfach lose in einem Kombi-Kofferraum?
    Wenn ich mir meine beiden im Kofferraum im Peugeot von meinem Papa vorstelle :ugly: - die würden bei der erstbesten etwas schneller genommenen Kurve in irgendeine Ecke fliegen. Das muss nicht sein, finde ich.


    Aber vielleicht ein Trenngitter zur Rückbank und dann noch ein Trenngitter, das den Kofferraum unterteilt. Dann hat der Hund nicht so viel Platz durch die Gegend zu fliegen und man kann problemlos noch anderes transportieren.

  • Ne Box wäre aber wohl auch ganz gut, da ich auch gerne noch Gepäck/Einkäufe unterbringen würde. Und das sollte ja lieber vom Hund getrennt sein, denke ich. Nur mit Gitter wäre der Kofferraum ja quasi komplett Hundezimmer? Oder steh ich auf'm Schlauch?


    Edit:
    @oregano ah, wir haben uns überschnitten. ☺️
    Am besten wäre ein Gitter zur Rückbn
    ank, eins quer zum unterteilen und dann evtl. nochmal eins, um den kleineren Raum zu unterteilen

  • Oder ne billige sonstige Box oder so.


    Bei 10kg Hundegewicht und ner Plastikbox oder Alubox ist es nicht wirklich anders, als wenn du ne Kiste Bier transportierst.

  • Hallöchen, ich habe etliche Seiten dieses Strangs gelesen und auch die Suche bemüht, aber nicht so richtig gefunden, was ich wissen möchte.
    Wer von euch transportiert denn zwei Kinder und einen mittelgroßen Hund (~10kg) in einem Kombi? Wie macht ihr das?


    Ich schaue derzeit nach Aluboxen, aber die können im Ernstfall ja richtig fies gegen die Rückbank krachen. Hab' da einige Crash Videos geguckt. Rückbank mit Gurt ist auch nicht optimal. Wäre vielleicht ein Gitter von oben bis unten mit Box eine Lösung?


    Wie macht ihr das? Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier nur Hunde und ggfs. Partner im Auto haben?

    Ich fahre keinen Kombi, sondern einen Multivan mit Einzelsitzen in der zweiten Reihe, aber auch mit Hund und Kindern. Ich hab die Hundebox mit Spanngurten gesichert. Dadurch ist das Risiko das sie verrutschen und durch die Rücksitze brechen deutlich minimiert. Ein ungesicherter Hund im Kofferraum beschleunigt im Ernstfall stärker als ein Hund mit befestigter Box und ist aus meiner Sicht daher auch ein größeres Risiko beim Aufprall auf die Rückenlehnen. Befestigung auf der Rückbank fiel bei uns direkt raus: große Hunde und drei Kinder = logistisch nicht möglich. :pfeif:

  • Wegen den Crash Videos bin ich grad auf den Variocage gekommen. Den gäbe es auch in einer wahrscheinlich passenden Größe für meinen Kombi.


    Hat jemand ne Ahnung wo ich die in Österreich/Wien herbekomme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!