Zeig her Dein Hunde-Auto!

• @Geckolina Ich hab den A-Klasse Diesel Automatik von 2004.

Der fährt und fährt und fährt und...

Abgesehen von den Verschleißteilen, musste ich nur vor 2 Jahren einen Getriebeölwechsel machen lassen (800Euro in freier Werkstatt).

Was mich eher abturnt, ist die Steuer. Ein alter Diesel, da bezahlt man echt eine ordentliche Summe.

• nein, ich mache keine Abstriche in der Sicherheit und nein, ich mache keine Abstriche in der Qualität.

Vor allem will ich das moderne Autochen sehen das dem Pinin groß schadet.
    Wir sind jahrelang Pajero gefahren, richtig alte Schleudern halt. Der letzte wurde nur wegen zu hoher Steuern verkauft an Bekannte. Die haben damit nen Unfall gehabt, ein schnittiges, deutsches Auto ist denen in die Seite gerast.
    3 mal darf man raten wer auf seinen eigenen Beinen ausgestiegen ist und wer bewußtlos aus seinem Auto gezogen wurde...

Wir haben uns bewußt für einen Neuwagen entschieden. Der Wertverlust war und ist mir egal, denn ich will das Auto nicht wieder verkaufen. Der soll fahren bis an mein Lebensende.
    Und das wird er mit ziemlicher Sicherheit auch. Ich hab mir halt ein "Förster- und Bauernauto" gekauft, ich empfinde solche Titel als Auszeichnung. Diese Leute brauchen nämlich solide, zuverlässige Autos die ihren Dienst tun.
    Gebraucht kriegt man sie selten, will halt keiner mehr hergeben. Das ist für mich ein deutlich wichtigeres Qualitätsmerkmal als die Haptik der Plastikabdeckungen im Innenraum.

Wer hatte denn hier zuletzt sein Heckgitter gezeigt?
    Also das was man braucht um den Kofferraum offen lassen zu können. Ich bin aktuell wohl blind, ich finds nicht wieder...

• Ich habe dieses WE das Hundeauto abgestoßen und suche nun was Neues Altes. Lowbudget, weil ich sonst nur Motorrad fahre und das Auto ausschließlich für den Hundetransport verwende.

Bin Anspruchslos: TÜV, Dach und vier Räder wären nett.
    Hat jemand Erfahrungen mit alten A-Klassen?

Jo also A-Klasse find ich Pott hässlich ist aber Geschmackssache. Meine Oma fährt nen Opel Meriva aus 2005 und hatte damit noch nie Probleme. Die zwei Windhunde meiner Oma passen dort auch super in den Kofferraum. Was manche Leute hier über Opel schreiben kann ich nicht nachvollziehen meine Familie hatte noch nie Probleme mit Opel, sei es Diplomat, Kadett, Calibra, Astra, Corsa oder Vectra.

Alternativ kann ich dir nen Astra, Vectra Caravan oder Signum empfehlen. Wir hatten damals noch nen Chevrolet Blazer, der Motor ist zwar unkapputbar dafür ist die Lichtmaschine öfters kaputt gegangen alles in allem aber trotzdem zuverlässig.

Falls du etwas mehr Geld zu Verfügung hast bietet sich ein BMW X6 an, wir haben den 2012 als Neuwagen gekauft und was soll ich sagen Top Auto sowie Äußerlich als auch die Zuverlässigkeit

• Der Pajero ist raus. :( :
    Selbst der 5Türer ist wohl zu klein für Swiffer, Roller und mich und der Verbrauch (plus Benziner)... Macht durchaus ganz schnell 1000€ mehr Spritkosten im Jahr.

@Czarek
    Steuertechnisch und Versicherungstechnisch tut sich bei den Autos auf meiner Liste nicht viel.
    Zafira A Diesel bin ich mit 360€ dabei
    Verso Diesel 328€
    Benziner 208€.
    Der Pinin als Benziner wird mit 308€ Steuer gelistet.

Selbst wenn ich nen Benziner finde, der genauso wenig verbraucht wie der alte Diesel jetzt, hab ich etwa 600€ mehr Spritkosten (aufgrund der Benzinpreise), abzüglich Vorteil bei Steuer ggf noch Versicherung, kostet mich nen Benziner immer noch 400€ mehr im Jahr.
    Ich weiß nicht, ob mir das wirklich ne grüne Plakette wert ist.
    Auf der anderen Seite, Diesel mit Partikelfilter- hätte ich Bedenken, dass ich so fahre, dass der auch nicht verstopft.
    3x pro Woche auf A3 für 12 Minuten und 2x pro Woche 40 Minuten über verschiedene Bs, zwar mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h, aber da darf man auch schneller fahren...
    Und ich hab irgendwie im Kopf, dass man nen Diesel mit Partikelfilter ziemlich lange, ziemlich schnell und ziemlich oft auf der Autobahn fahren sollte.
    :???:

• Wenn es eh nur zum Übergang ist, guck mal nach Autogas. Ziemlich niedrige Spritkosten, mittlerweile Top Tankstellen Netz und noch günstiger in der Steuer. Damit sind die Motoren nur nicht so langlebig. Meine hat sich nach knapp 170.000km verabschiedet.

• Mein Auto hat keinen Partikelfilter und keine grüne Plakette xD
    Ob schön oder nicht, da stellt sich bei mir nicht die Frage. Die Substanz ist gut, das Auto ist 13 Jahre und hat nicht einen Rostfleck.

Ich fahr unter der Woche nur so 5-15km kreuz und quer durch die Stadt und am Wochenende eben auch mal weiter, bis zu 700km, wenn ich Eltern besuche.
    Aktuell renovieren wir, ich hab die Hintersitze raus gemacht, eine ebene Fläche und 1,40 Platz in der Länge. Ich konnte mit der A-Klasse bequem Laminat und Möbel kaufen xD

Wie gesagt, ich selbst hatte keine Wahl beim Auto, habs vor die Tür gestellt bekommen und dann hab ich mich gefreut, dass ich überhaupt ein Auto habe. Aber auch so bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner "Brotdose".

• @Atrevido: meintest du mich? Übergang wäre die nächsten zwei Jahre. (*ich hoff doch mal, dass die Jungs nicht ganz so schnell über die RBB gehen, wobei ich es halt auch nicht ausschließen kann*).
    Und bei 25.0000 km pro Jahr würde ich die wohl recht schnell ans Ende bringen, die Autogasmotoren.
    CNG-Zafira hab ich mich schon eingelesen und geguckt, mit dem 97Ps gewinn ich auf der A3 und den Hügelchen im Odenwald sicherlich keinen Preis. :muede:

Von der Reichweite mal ganz abgesehen - ich müsste spätestens jeden zweiten Tag zur Tanke. =)

Nu ja, ein paar Kisten hab ich mir jetzt rausgesucht, Zafira Diesel mit grün oder gelber Plakette (da dann halt eben Unterschiede in der Laufleistung und Alter), einige Versos und am Donnerstag und Samstag guck ich mir dann mal welche an.
    Theoretisch hätte ich Zeit bis August, aber wenn ich das aus dem Kreuz hab, hab ich das aus dem Kreuz. Und ab Mittwoch Abend eh Urlaub. Da könnte man das eigentlich ganz gut alles abwickel. ;)

• Ich fahre eine aus 2007, was magst denn wissen?

Ich schaue zwar eher nach den älteren Modellen, aber mich würde zum beispiel interessieren, ob meine eine Hundbox für einen mittelgroßen Hund ohne ausgebaute Rückbank unter bekommt?

Diesel würde ich gerade sowieso nicht kaufen. Wohne ja in Stuttgart. Wäre also blöd, wenn das Auto demnächst nicht mehr in die Stadt dürfte.

Jo also A-Klasse find ich Pott hässlich ist aber Geschmackssache.

Das hast du richtig erkannt - hässlich wie die Nacht und meistens Rentnerfahrzeug. Deswegen bekommt man auch alte Autos, mit wenigen Kilometern, die noch gut dastehen. Wie gesagt, wie ein Auto aussieht ist mir egal.

Danke für die Hinweise an alle. Ich werde man schauen...

• @Swiffer
    Ja sorry, ich meinte dich. CNG hab ich noch gar Nichts Positives gehört, ich meinte schon LPG. 50-60l Tanks sind da eigentlich Standard, also die Reichweite ist nicht viel niedriger als bei Benzin und den Tank hättest du notfalls ja noch zusätzlich. Man müsste bei deiner Fahrleistung dann natürlich nur bei 100.000-150.000km beim Gebrauchten gucken. Könnte dann vermutlich wieder den finanziellen Rahmen sprengen?

• Das hast du richtig erkannt - hässlich wie die Nacht und meistens Rentnerfahrzeug. Deswegen bekommt man auch alte Autos, mit wenigen Kilometern, die noch gut dastehen. Wie gesagt, wie ein Auto aussieht ist mir egal.
    Danke für die Hinweise an alle. Ich werde man schauen...

Dann schau dir mal den Honda Jazz an. Ist quasi das Gegenstück zur A-Klasse, aber etwas schnittiger wie ich finde. Und im Unterhalt günstiger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!