Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Seht ihr ernsthaft nichts bei den Boxen durch? Also egal ob beim Gitter vorher oder den Stäben jetzt, man sieht da noch ganz normal nach hinten - abzüglich der Stangenbreite natürlich. Ich muss auch sagen, dass das schwarze Gitter weniger "gestört" hat also die Alustäbe, aber die Sicht ist nach wie vor gegeben. Allerdings hab ich ja eine Sonderanfertigung und keine Box, vielleicht ist das bei einer Box wieder anders?

  • Meine Box ist auch auf Maß angefertigt - weil ich eine bestimmte Form wollte, damit Zelt und Co fürs Agi-Turnier noch mit reinpasst.
    Dennoch ist meine Sicht durch die Gitterstäbe schon eingeschränkt. Klar, man sieht "etwas". Aber ich hab definitiv das Gefühl deutlich weniger zu sehen.

  • Ich habe übrigens einen Caddy bei dem die Scheiben zu sind.

    Bisher habe ich noch niemanden getötet, verletzt oder in Gefahr gebracht. Ich habe sogar noch nie einen Unfall verursacht.

    An jedem Auto gibt es “tote Winkel“. Klar, bei mir sind es mehr. Bisher kam ich damit klar. Vielleicht ist den anderen Leuten auch bewusst, dass ich nichts sehen kann und sie sind weniger risikobereit sich noch schnell an mir vorbeizuquetschen.

    Würde ich damit nicht klar kommen, würde ich die Situation ändern.

  • also ich meine, dass gesetzlich geregelt ist, dass zwei Spiegel ausreichen.
    Egal ob innenspiegel plus ein außenspiegel oder zwei außenspiegel. In Deutschland kann man sich da meiner Meinung nach recht gut verlassen, dass das dann klar geht. Vorbei laufende Passanten stehen ja meist auch nicht ne Minute im toten Winkel, sondern tauchen ja dann auch wieder in den spiegeln auf.
    Ich steige eben im Zweifel aus, aber sonst bin ich der Meinung niemanden mehr zu gefährden als andere.
    Habe auch kein Problem mit gänzlich vollgeladenem Auto, also ohne jegliche Sicht nach hinten, zu fahren.

  • Wie machst du das dann mit z.B. rückwärts einparken oder gerade rückwärts fahren usw. ? In den Spiegeln sieht man ja nicht was direkt hinter dem Auto ist? Oder hast du hinten Parktronic?

    Ich würde mir sorgen machen, dass ich einen Passanten, ein Tier usw. nicht sehe und anfahre. Von daher interessiert es mich, wie ihr das macht.


    Das sieht man ja auch nicht wenn man einen Hundeanhänger oder Wohnwagen dran hat. Oder mit einem LKW fährt, oder Bus, oder Wohnwagen.... :ka:
    Man hat zwei Spiegel durch die man ganz gut sieht was hinter einem passiert.

  • @flying-paws Naja, man sollte vielleicht dazu sagen, dass du nun aus einem Ministädtchen kommst, wo sich die Leute ja schon drüber aufregen, dass der Stadtparkplatz nicht mehr 10ct, sondern 20ct für 20min Parken kostet. Da ist ja auch nicht viel mit Verkehr, Parknot, Rangieren usw. Und die Bordsteine sind auch um 5Uhr hochgeklappt, also überfährt man da sicherlich niemanden :hust:

  • Es geht nicht um Angst haben, es geht darum Gefahren wahrzunehmen. Deshalb passt die Aufzählung weniger.

    Ich persönlich finde es einfach nicht gut, wie z.T. die fehlende Sicht nach hinten runtergespielt wird.
    Fahre ich so jemanden beim Ausparken um, nun ja kommt sicherlich nicht so gut zu sagen 'da ist die Box da sehe ich nichts'.

    Aber was machen denn Deiner Meinung nach dann die ganzen Handwerker mit ihren komplett geschlossenen Transportern oder Hochdachkombis?

  • Wie ich am Beispiel von UPS schrieb, scheinbar gibt es zum Teil Maßnahmen. Und ein Sprinter ist ja nun jetzt was anderes als jedes stinknormale Familienauto.

    Ich meine ihr könnt das machen wir ihr wollt. ICH wollte es nicht und bin einfach der Meinung man sollte die Gefahr nicht runterspielen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Edit: ich rede von Stadt/Großstadt. In einem Dorf fände ich das vermutlich nicht so schlimm.

  • aber @AnnaAimee, 100% Sicherheit gibt es doch ehrlich gesagt nie. Ich sehe z.B durch meine Boxen sehr gut nach hinten, dennoch kann ich mir z.B nie sicher sein was in der Minute zwischen einsteigen und losfahren passiert. So kann z.B ein Kleinkind 3 Autos weiter abhauen und hinter meinem Auto rumkrabbeln, das würde ich nicht sehen.

    Wenn ich auf einem Parkplatz ein- oder ausparke und es sind viele Menschen unterwegs, funktioniert es einfach auch mit den Aussenspiegeln. Erfordert zwar ein wenig Koordination, aber in der Regel bewegen sich die Menschen und man weiss wo wer gerade steht. "Fehlt" einer den man gerade noch gesehen hat fährt man eben nicht bis man ihn "gefunden" hat, aber das gilt genau so wenn man nach hinten was raus sieht.

    Bei UPS und Co ist das eine reine Versicherungssache. Als Privatperson darf man mit Lieferwagen oder sprintern so viel rückwärts fahren wie man will. Nur LKWs müssen eingewiesen werden.

  • Ich meinte damit nicht das es schlimm, rücksichtslos usw. ist. Es hat mich einfach interessiert. Für mich wäre ständig so etwas nichts. Kann natürlich sein das ich mich auch daran gewöhnen würde.

    Wir haben in einer Großstadt gewohnt, da würde ich dauerhaft mit so einem Auto nicht fahren. Damit würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen. Jetzt leben wir auf dem Land und hier ist es nicht so schlimm.

    Ich hab es auch schon öfter erlebt, das Personen plötzlich ( während ich eigngestiegen bin) hinter meinem Auto standen und sich unterhalten haben oder Autos dort standen weil jemand einsteigen/aussteigen wollte oder die auf eine Parklücke gewartet haben. Ich schaue immer in die Spiegel und durch die Heckscheiben. Selbst mit der Rückfahrkamera sehe ich immer noch mal nach hinten.

    Ich fahre selten einen Anhänger oder Sprinter. Und wenn ich mit einem fahre, dann parke ich immer so das ich nicht rückwärts fahren muss.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!