Malinois tickt und schnappt, müssen wir aufgeben?
-
-
Zitat
malinois, ...diese hunde brauchen viel bewegung, d.h. unbedingt laufen lassen, radfahren, laufband, sie sind hypoaktiv und müssen gut ausgebildet werden,
Sorry wenn ich sowas lese, rollen sich mir erst mal die Fußnägel auf. Mit einem solchen Programm hast du natürlich einen komplett hyperaktiven Hund.
Was Gebrauchshunde wirklich brauchen, ist erst einmal eine Lektion in Ruhe halten. Bewegung und Auslastung müssen sie nicht lernen, die müssen lernen, dass es eben nicht rock around the clock gibt.Mit solchen Tipps zieht man sich nur Junkies ran. Ja ein Mali ist arbeitsintensiv und braucht Führung und Auslastung, aber hyperaktiv (hypoaktiv wäre im übrigen das Gegenteil....) werden sie in der Regel erst durch den falsch verstandenen Auslastungsgedanken.
Ach ja und shivaccosmo und ich hier nochmal die Bitte, schreib deine Texte doch wie jeder andere lesbar, mit Absätzen und zumindest irgendeiner Form von Groß- und Kleinschreibung, denn das ist einfach nur anstrengend so.
Zitat@ Helfstyna: Hast ja Recht, aber unserem z.B. "hilft" es, und es macht ihm Spaß.
Ich sehe das Problem aber auch darin das der Hund zu viele Bezugspersonen hat/ haben soll. Ist vielleicht nicht das Optimale bei der Rasse.
Helfen und Spaß machen würde es vermutlich den meisten Gebrauchshunden. Aber - und da liegt mein Bedenken - VPG ist eine Sportart die auch sehr viel vom Hundeführer fordert. Es ist einfach nunmal nicht jedermanns Sache, angefangen von der Arbeit im Verein bis hin zur teilweise langen Suche nach einem guten Team. VPG ist in der Regel nichts, wo man einfach mal in die Hundeschule geht, nen Schnuppertag macht, sagt "och das gefällt mir" und dann ein paar Stunden mit trainiert, wenn man grad Zeit und Lust hat.
Und vor allem damit es dem Hund was bringt und sich positiv auf den Alltag auswirkt, sollte man da auch regelmäßig trainieren und vor allem nicht heute ich, morgen du und übermorgen die Nachbarin.
Ich bin einfach der Meinung, dass man für diese Sportart einfach eine gewisse Einstellung haben muss, um das durchzuhalten, zumal das Thema ja immer noch kontrovers diskutiert wird und wenn ich persönlich da nicht dahinterstehe, wird das meiner Erfahrung nach sehr sehr schwer, das durchzuziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr lieben,
mal ein kurzes Update: unser Untierchen bleibt vorerst bei uns, wird aber als allererstes kastriert (danke für den Tip mit dem Hormonchip, wir haben tatsächlich übersehen dass er wieder angefangen hat, zu markieren). Bei der Gelegenheit wird auch gleich ein Gesundheits-Check mitgemacht.
Außerdem werden wir uns einen Malinois-Spezialisten mit ins Boot holen, um unser Grundverständnis von dieser Rasse zu vertiefen und uns alle auf einen Stand in Wissen und Ansprüchen zu bringen.Das Bewegungs- und Arbeitspensum werden wir vorerst beibehalten, aber von aktivierenden Einheiten mehr auf Kopfarbeit umstellen.
Mehrere Stunden Fahrrad und Laufband- physische Belastung macht ihn nur körperlich müde, aber nicht zufrieden. Damit würden wir uns bei ihm nur ein unausstehliches, hyperaktives Energiebündel züchten. Für ihn ist die Ruhe, die er gelernt hat, viel wichtiger.Beutespiele sind vorerst tabu, bzw werden nur im Rahmen des Frusttoleranztrainings mit wenig spannender Beute eingesetzt werden.
Außerdem werde ich, wie bereits zu Anfang erwähnt, einen mir bekannten Hundeführer bitten, mich in der Ausbildung zu unterstützen.
so . an dieser Stelle noch mal ganz vielen lieben Dank für die große Anteilnahme und Unterstützung, es hat uns sehr geholfen die Situation objektiver relativiert zu betrachten und eine konstruktive Lösung zu finden.
Auf die hoffen wir jetzt.Liebe Grüße
-
Zitat
malinois, ...diese hunde brauchen viel bewegung, d.h. unbedingt laufen lassen, radfahren, laufband, sie sind hypoaktiv und müssen gut ausgebildet werden, sie wollen arbeiten, sie sind dafür gezüchtet worden, man trifft sie meistens in der schutzarbeit an, diese hunde in diesem zustand sollte man nicht alleine lassen, d.h. das ist viel arbeit und alleine lassen kann ich meinen hund nie, in diesem sinne, weil so ein sozialisierungsproblem dauert sehr lange und ich möchte nicht, das mein hund eingeschläfert wird - nur weil ich nicht aupasse. d.h. diese hunde werden in einem zwinger gehalten oder in einem ruhigen ort wo sie sich zurückziehen können, und dann hat man sie wieder unter voller kontrolle, ab dem moment wo mein hund anfängt jemanden zu beissen wird es ernst, da habe ich im vorfeld schon etwas falsch gemacht, man muss sehr ruhig und genau mit diesen hunden arbeiten, aus ist aus, und das spielzeug ist weg, befehle müssen bei einmal ausgeführt werden, es ist ein vollzeitjob, ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, keine sekunde lasse ich meinen hund aus den augen und nach 1 1/2 jahren ist der spass noch immer nicht vorbei, jeden tag 1 stunde laufen minimum, denkarbeit , ballspiel, unterordnung, ich kann dir da nur den hsv-sport raten, die dort mit malinois sehr gut umgehen können, unbedingt unterordnung lernen und der hund muss verstehen, wo seine grenzen sind, das ausrasten liegt daran, das man zuwenig körpgerlich mit ihm macht, mein hund kommt dann auf diese dinge nicht, denn er ist müde, und ausgelastet, uwe riemer züchtet malinois, in norddeutschland, dort kannst du dich sicherlich austauschen,d er hat viel erfahrungen und arbeitet für den deutschen hundegebrauchssport als richter, ich hoffe ich konnte dir helfen - malinois ein arbeitshund
Also bei dem Pensum ist das kein Wunder das der Hund am Knülle dreht
Weisst meine DSHs kann ich 5 Stunden durch die Pampa jagen danach machen die n Nickerchen und sind wieder auf "Ideen" aus
Eine lange Fährte und ich hab den Rest des Tages ruhe
Meine Schwarze hat schon ein extremes Arbeitspensum ( täglich ca. 1 Stunde wirklich konzentriertes Arbeiten verteilt über den Tag) rein mit laufen und "körperlichem Auslasten" würde ich die niemals nicht im Leben nie auf n ruhiges Pensum bekommen, dafür hat sie ne zu gute KonditionNoch kurz zum VPG
VPG ist nichts was man mal eben so macht, VPG ist schon fast ne Lebenseinstellung, da muss man voll dahinter stehen, der Zeitfaktor und die Arbeit ist enorm -
Zitat
malinois, ...diese hunde brauchen viel bewegung, d.h. unbedingt laufen lassen, radfahren, laufband, sie sind hypoaktiv
Ich weiß, das ist unsympathisch, aber auf die Gefahr hin, dass sich vielleicht jemand etwas falsches einprägt:
- hyperaktiv: übernervös, übereaktiv, nicht zur Ruhe kommend, übersensibel, reizempfindlich, ...
- hypoaktiv: langsam; unfähig, schnell zu reagieren; "träge"; Tagträumerei, ... -
Ich freue mich das ihr ihn (hat er eigentlich auch einen Namen?) behalten wollt und wünsche euch alles Gute! Durchhalten, das klappt schon :wink:
-
-
Ich finds super, dass ihr euch so bemüht und auch vor diesem Weg, der noch kommt nicht zurückschreckt :-)
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen und ihr werdet an diesem Hund sicherlich wachsen und blickt irgendwann aus einer anderen Sicht auf diesen Vorfall zurück :-) -
Hallo,
ich finde toll dass ihr den Hund zu Euch genommen habt und behalten wollt.
ich habe einen 7 Monate alten Malinois und unser Wochenprogramm sieht so aus : Einmal die Woche Hundeplatz, dort nur sehr kurze Einheiten, dann einmal die Woche Rettungshundetraining.
Der Hund ist den ganzen Tag mit im Büro und muss dort Ruhe halten. Wenn Malinette zu hoch gedreht hat kam sie in die Box. Das ist jetzt aber nicht mehr notwendig.
An Befehlen kann Pepper nur "Zu mir", "Bleib", "Leg Dich" und "Mach Pipi". "Mach Kacka" üben wir gerade.
Spielen mit Stöckchen und Bällen ist verboten.
Ich sehe hier im Forum und auch anderswo die Tendenz, dass die Hunde unbedingt mit vollem Wochenprogramm und 20 km Fahrradfahren ausgelastet werden. Das ist aber für Junghunde schädlich für das ganze Knochengerüst und überfordert die Hunde auf jeden Fall.
Meine Malinette darf erst mit einem Jahr mit mir joggen.Ein guter Text über Unter- und Überforderung von Lousiana Catahoula Leopard Dogs, gilt aber auch für alle anderen Arbeitshunderassen :
http://www.ealc.info/de/unter-…haftigung-des-catahoulas/
Noch ein guter Text : http://nomro.de/yapp-yapp/
Euch viel Erfolg bei der Erziehung eures Familienmitglieds
Grüße Bernd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!