Suche nach dem geeigneten Hund

• So lange Hundeschule, dass ihm dort die notwendigen Kommandos beigebracht werden ..... das ist nicht bös gemeint, aber ne Menge Eigenleistung gehört schon zur Hundehaltung. Und die Erziehung hört nicht nach 6 Wochen Hundeschule auf....

Ganz ehrlich ist mir auf Anhieb auch ein Stoffhund eingefallen ;-)

Oder eben die Variante Katze..... die aber auch unbeschäftigt bitte nicht 8-9 Stunden alleine zufrieden ist und nur zum Kuscheln da ist.

Ganz ernst gemeinte Frage: Warum möchtest Du überhaupt einen Hund ???????????

Gruß
    ALexandra

• Also um ehrlich zu sein ich würde auch zum Steiftier raten. Das was Du schreibst, kann es geben, aber ich glaube das wird schwierig sein sowas zu finden. Und was ich äußerst bedenklich finde das der Hund Dich beschützen soll. Du solltest Dich mal mit der Rechtslage auseinandersetzen was passieren kann wenn ein Hund nach vorne geht und ggf. auch noch beisst - das gilt auch in Deiner Wohnung. Wie schon geraten gehe in ein Tierheim als Gassigänger und versuche etwas mehr über Hunde zu lernen. Momentan passt Dein Anforderungsprofil gar nicht.

• Ich denke auch, dass du an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen musst.

Aber beim Lesen bekam ich ein Bild vor Augen :) Ein größerer, ÄLTERER Hund, der seine Actionphase schon hinter sich gelassen hat (also möglicherweise nicht mehr wild an der Leine rumzerrt) und dem ein unsportliches Leben ausreicht. Viele mögen das für nicht artgerecht halten, aber es gibt verschiedene Hunde mit verschiedenen Ansprüchen und ich bin überzeugt, dass ein Hund bei dir sehr glücklich sein kann - es muss aber zwingend der Passende sein.

Wobei ich da aber wirklich bei einem älteren Second-Hand-Hund wäre, der möglicherweise auch nicht mehr 100%ig gesund ist bzw. es schneller nicht mehr sein wird. Das wäre der Abstrich bei meiner Idee :-/

Viele Grüße
    Nadine

• Ihr solltet meinen Beitrag genau lesen. Ich habe nie von einem jungen Hund gesprochen. Ich habe von einem möglichst jungen Hund gesprochen. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Ein möglichst junger Hund, der Kommandos kann und sich ordentlich benimmt, könnte auch ein 5 Jahre alter Hund sein.

Außerdem finde ich es eine Frechheit wie mich hier einige fast schon beschimpfen, weil ich mir angeblich eine Kampfmaschine anschaffen möchte, die Leute in meiner Nähe versucht zu verletzen. Offenbar habt ihr mich überhaupt nicht verstanden. Ich möchte nur einen Hund, der bellt, wenn ein unerwünschter Gast im Haus ist und mich im Ernstfall verteidigt, wenn mich ein Fremder niederschlagen/niederstechen sollte. Dass dieses Szenario überhaupt jemals eintritt ist absolut unwahrscheinlich. Ich habe nie etwas von Anfallen gesagt. Unter Beschützen verstehe ich, dass der Hund in Aufruhr gerät und wie verrückt losbellt und den Verbrecher anbellt und im absoluten Ernstfall dingfest macht. Ich bin mir absolut sicher, dass die meisten Hunde der User dieses Forum einen Menschen, der euch körperlich verletzt oder sogar "nur" beraubt automatisch beißen würden. Ob ihr das nun wollt oder nicht.

Mein Beitrag beschreibt außerdem ein IDEAL. Ich hoffe ihr habt von diesem Wort schon einmal gehört.

Ich hatte in meinem bisherigen Leben schon mehr glückliche Haustiere als ihr Finger an den Händen habt.
    Auch habe ich nie behauptet, dass ich mich nicht um meinen Hund kümmern werde.

Ich habe sogar im ersten Beitrag noch einmal kurz zusammengefasst, was genau ich suche:
    "Ich suche einen ruhigen und gemütlichen Hund, der mich im Ernstfall warnen und beschützen kann, jedoch keine sonderlichen sportlichen Aktivitäten benötigt."

Wenn der Hund mich, außer zur Arbeit, überall hinbegleitet und ich mit ihm mehrere Stunden am Tag spazieren gehe, dann verbringe ich, außer bei der Arbeit, den gesamten Tag mit ihm. Wo liegt also euer Problem? Nur weil ich meinen Hund nicht zu sportlichen Aktivitäten und Vereinen schleife und lieber seine Knochen schone, bin ich also ein Spinner?

Und wenn jeder, der seinen Hund länger als 6 Stunden am Tag alleine lässt, keinen Hund haben sollte. Dann hätten nur Hartz IV Empfänger einen Hund, weil normale Menschen 6-8 Stunden am Tag arbeiten :headbash:

Des Weiteren solltet ihr nicht über das Gesetz schreiben, wenn ihr keine Ahnung habt. Gesetzlich wird es keine Folgen haben, wenn euer Hund einen Einbrecher beißt, um ihn dingfest zu machen oder euch zu beschützen. Man merke: Beschützen ≠ Zerfleischen.

Danke an folgende Leute, die Wissen was ein Ideal ist und vernünftig geantwortet haben:
    flying-paws
    Nudel123
    Yunari
    Maanu
    Sharky

Alle anderen: Überdenkt euer Beiträge.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Vorschläge bezüglich der Rasse.

• Schade, dass du so auf Konter gehst, anstatt zu ignorieren, was quatsch ist
    Und schade, dass du auf die vernünftigen Antworten nicht näher eingehst

Leider muss ich dich korrigieren:

Zitat

Des Weiteren solltet ihr nicht über das Gesetz schreiben, wenn ihr keine Ahnung habt. Gesetzlich wird es keine Folgen haben, wenn euer Hund einen Einbrecher beißt, um ihn dingfest zu machen oder euch zu beschützen.

hast du dafür eine Quelle?

leider ist das ein Irrglaube, denn wenn ein Hund beißt, gilt er als gefährlich
    da ist der Grund egal

• Ich würde an deiner Stelle Tierheime aufsuchen und mir die Hunde individuell anschauen. Das Wesen, das du suchst, an einer Rasse festmachen, dürfte nicht ganz einfach sein (wobei, sehr große, schwere Rassen, Berner Sennenhund, Neufundländer & Co. könnt ich mir gut vorstellen). Geh in nen Tierheim (vielleicht ja wirklich als Gassigeher?) und schau, wo es funkt.

lg Nadine

PS: Beispiel zwecks Rassenunterschiede: Meine Alte Dame (das Wuscheltier auf dem Profilbild) sieht für mich optisch nach einem Hütehundmischling aus (manche sagen auch Husky), also alles andere als gemütlich, aber, sie entspricht (bis auf das bewachen) exakt deiner Beschreibung des idealen Hundes :D Fordert nichts (außer Futter), ist jetzt sogar im hohem Alter (fast 17) noch gesund und fitt und schläft den lieben langen Tag (allein bleiben dadurch auch absolut gar kein Problem) -> rumänischer Straßenköter ;)

• Nein, ich bleibe bei meiner Meinung und werde meinen Beitrag nicht überdenken ;) mit Kritik sollte man schon umgehen können.

Und wenn du schon alles bzgl. Schutztrieb etc. weißt brauchst du ja nicht zu fragen.

Was machst du wenn der Hund von deinem Ideal abweicht?

Wo willst du den 5 Jährigen Hund herbekommen der diesem Ideal entspricht?

Und zu guter Letzt nein, nicht nur Harz 4 Empfänger können sich einen Hund anschaffen, wenn er nicht länger als 6 Stunden alleine bleiben soll.

Aber deinem schon etwas trotzig und frech klingenden Beitrag entnehme ich mangelnde Kritikfähigkeit, sowie 'nur getroffene Hunde bellen'. An meinem Beitrag konnte ich nämlich trotz mehrfachen Lesens weder Unfreundlichkeit noch Unsachlichkeit erkennen.

Des weiteren finde ich faszinierend, dass kein anderer User die 8 Stunden alleine bleiben als Problem sieht...

• Da du gerne einen älteren Hund möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach mal ins Tierheim fahren (auch mehrmals) und dort mit ein paar Hunden spazieren gehen.
    So lernst du die verschiedensten Kanidaten /Rassehund/ Mischling kennen und kannst dich auch von den dortigen Mitarbeitern ein bisschen beraten lassen. Außerdem bekommst du ein Gefühl für die Hunde dort. Finde ich für einen Anfänger immer ganz hilfreich.
    Die Vorgabe nach einem ruhigen, mittelgroßen Hund ist bestimmt erfüllbar.

Hast du denn ein Tierheim in deiner Nähe, wo du mal vorbeischauen könnstest?

• Und zum Neufndländer: Nein, den könnte ich mir schon alleine wegen dem gewünschten 'will-to-please' nicht vorstellen. Diese Rasse ist wirklich das Gegenteil. Aber vielleicht findet man ja die gewünschte Ausnahme. Und auch ein Neufundländer möchte nicht 8 Stunden am Tag alleine bleiben.

Wie lange hättest du überhaupt Zeit für die Eingwöhnung?

• Huhu,
    ich hab ja bislang nur still mitgelesen, zum einen weil ich selbst noch keinen Hund habe. Außerdem habe/hatte ich ähnlich hohe Ansprüche an einen Hund. (Siehe Thread i.d. Signatur)
    Dazu musste ich mir - allerdings oft privat - ganz andere Dinge anhören (Es fiel u.a. das Wort "Tierquäler") und ich kann daher verstehen, dass du angriffen bist...

Was ich zu dem "unfreundlich" daher kurz sagen wollte: Die/Der Einzige, die hier wirklich unfreundlich wurde, bist du!
    Es las sich selbst für mich - und ich kann einen Hund auch nicht stundenlang sportlich betätigen usw. dafür wäre er bei mir eben den gesamten Tag bei mir, auch auf der Arbeit- bei den meisten als ernsthaftes Erstaunen und was ich hier so mitbekommen habe, was manche hier als gute Hundehaltung titulieren, kann ich auch verstehen, wenn man vielleicht etwas gehässig wird im Tonfall. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Back to topic:
    Ich weiß nicht, warum du unbedingt einen "Wachhund" willst, aber ich muss dich - als ehem. Mitarbeiterin im OA- berichtigen. Ein Hund, der einen Menschen, ein anderes Tier oder einen sich unterordnenden Hund beißt ist ein Gefahrhund (Hier auch aus SoKas oft bezeichnet). Das gilt nicht als Notwehr! Anders als ein anderer Teilnehmer hier schrieb, hieße das für dich in Schleswig-Holstein Leinenzwang und Maulkorbzwang (Bestimmte Leinenfarbe, reißfest, 2 M, gleiche Farbe das Halsband).
    Ein Wesenstest würde daran nichts ändern. In anderen BL mag das allerdings anders gehandhabt werden.

Der Tipp mit dem TH finde ich klasse und auch, dass du einen älteren Hund aufnehmen würdest. Trotzdem bleibt die - glaube ich wirklich freundlich gemeinte Frage offen - warum du einen Hund, also "ausgerechnet" haben willst. Zum Beschützen gibts die Alarmanlage, die dir ggf weniger Ärger bereitet und zum Schmusen gibts allerhand und mit Katzen hast du ja scheinbar Erfahrung.
    (Ich habe mir übrigens von meiner Tante, Katzen- und Hundebesitzerin sagen lassen, dass es mit Katzen ein ganz anderes Spielen ist.)

Generell finde ich nicht, dass man nur weil der Hund eine bestimmte Rasse hat, eine bestimmte Sportart machen muss und ich z.B. würde einen Hund sogar nutzen wollen um aktiver zu werden :)

So, ich muss leider los, sorry, bin schon spät dran. Kannst mir auch gerne eine PN schicken. Ärgere dich nicht zu doll und sei nicht böse, wenn hier jemand vehement seine Meinung vertritt!
    (Frei nach dem Motto "Lächel, denn du kannst sie nicht alle..." ;) )

Takara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!