Suche nach dem geeigneten Hund
-
-
Stichwort "variable Belohnung". Hund weiß nie, ob es was gibt bzw. was es gibt. So festigen sich Dinge am besten.
Für immer weglassen würde ich die Futterbelohnung aber auch nicht, wenn etwas schon "sitzt". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, das würde ich sowieso nicht tun. Ich suche nur nach der bestmöglichen Situation für den Hund. Alle 2 Tage in die Hundepension ist natürlich, mal abgesehen vom Kostenfaktor, auch nicht optimal. Der Hund soll sich ja an mich gewöhnen und nicht an die Leute in der Hundepension.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Erziehung. Viele Leute erziehen ihre Hunde, indem sie sie mit Leckerlis motivieren und belohnen. Das heißt der Hund tut etwas, weil er dafür ein Leckerli bekommt. Wenn der Hund es dann erlernt hat, gibt es ja kein Leckerli mehr. Wird er dann nicht jedes Mal enttäuscht und hört irgendwann auf auf die Kommandos zu hören oder macht er es einfach nur aus Gewohnheit?
MfG Switched
Naja, in Prinzip geht das über die normale Konditionieren. Wenn du ein ein Kommando irgendwann konditioniert hat, dann sollte es auch ohne Leckerlies sitzen. Allerdings wenn du keinen will-to-please finde ich es sinnvoller dauerhafter (wenn auch mit weniger Leckerlies mit der Zeit) zu belohnen. Immer ein paar in die Tasche zu stecken ist für mich persönlich kein Aufwand und wenn ich sie mal vergessen sollte hört sie trotzdem. Aber ja, die Kommandos sind zwar konditioniert, der Hund macht es aber teilweise eher für das Leckerlie als für dich- hängt aber vom Hund ab. Ich habe einen, der macht es für mich und einen der macht es inzwischen für mich, früher nur für die Belohnung.
Verständlich?
-
Ja. Welche Leckerlis füttert ihr denn zur Erziehung?
MfG Switched
-
Gar keine.
Der Hund wird mit trockenfutter belohnt.
Ok, oder die, die gerade da sind, aber keine spezielle Marke
gesendet vom Handy
-
Hier gibts auch Trofu oder gerne mal Fleischwurst :-)
vom Handy gesendet
-
-
Hier gibt es Käse (der weg muss
) , Trockenfutter (was ich grade da habe, meist Bubeck, Alsa, Platinum, Granatapet, Josera - ich kaufe immer nur kleine Beitel, weil es hier Frisches und Dose gibt), Wiener klein geschnitten, Reste Aufschnitt, Möhrenstückchen, gerne nimmt sie auch Brotleckerli (Kanne, Pferdesportgeschäft, lach.)
Oder du backst selber welche
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!