Hund wieder abgeben?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Welpen angeschafft. Leider wurde mir verschwiegen, dass es ein Holländischer Schäferhund Mischling ist. Da es mein erster Hund ist und das definitiv keine Anfängerrasse ist, habe ich so meine Schwierigkeiten. Er tanzt mir fast nur auf der Nase rum. Meine Arme waren teilweise sehr wund und blau. Ich versuche wirklich sehr viel um das in den Griff zu bekommen, aber es ist nur etwas besser geworden. Ich würde diesen Hund ja wirklich gerne lieben, aber wenn er mir ständig so weh tut, dann fällt mir das echt schwer. Vorhin habe ich sogar fast nach ihm getreten.
Was ich wirklich nicht will. Ich will ihm nicht weh tun. Aber er macht mich damit wahnsinnig. Nun bin ich ernsthaft am überlegen ihn weg zu geben. Auch wenn ich bei dem Gedanken daran heule. Was meint ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund wieder abgeben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi,
zunächst wäre es gut, wenn du einige situationen beschreibst, die sich inzwischen gebessert haben oder halt nicht.
was genau macht er wann und wie hast du bislang darauf reagiert? wie viel auslauf hat er, mit wem hat er kontakt (mensch und tier) und wie sieht es körperlich bei ihm aus (ernährung, verfassung, verdauung usw.)?
-
Hast du Unterstützing von einem Trainer, der dir zeigt wie du am besten mit dem Hund umgehen kannst?
vom Handy gesendet
-
Hey,
erstmal ruhig durchatmen. Ich kann ganz gut nachvollziehen was du durchmachst, wir sind mit unserer Kleinen auch gerade erst aus dem Gröbsten raus.
Meine erste Frage wäre, wie du denn bisher versucht hast die Beißhemmung aufzubauen? Welpen müssen ja zuerst einmal lernen, dass sie nicht beißen / zwicken sollen. Wie hast du denn versucht das in den Griff zu bekommen?
Bist du mit ihm in einer Hundeschule? Das würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen. Nicht nur deinem Welpi tut das gut - auch du selbst kannst viel lernen und hast vor allem immer einen kompetenten Ansprechpartner. Durch gute Anleitung im Umgang mit dem Hund wird man vor allem auch viel sicherer.
Seit wann weißt du denn, dass es sich dabei um einen holländischen Schäferhund handelt? Willst du ihn vor allem abgeben, seit dir seine Rasse bekannt ist?
LG Velvi
-
Also anfangs hat er ständig in meine Hände und Arme gebissen. Da war er wohl überhaupt nicht ausgelastet. Ich habe mich daran gehalten, dass man mit Welpen nicht so viel (ca. 5 Min. pro Monat) raus gehen soll. Aber er hat dann in der Wohnung alles kaputt gemacht und eben ständig nach mir geschnappt. Irgendwann habe ich das dann geändert und bin schritt für schritt länger mit ihm raus gegangen. So dass er zuhause ruhig war, aber nicht extrem ko. Dann ging es auch echt besser. Aber jetzt bin ich teilweise über eine Stunde alle 2-3 Stunden mit ihm raus und er ist trotzdem zuhause kaum zu bändigen. Ich versuche ihn dann erst durch ein Nein abzubringen, wenn das nicht hilft, dann schick ich ihn auf seine Decke. Da geht er dann auch hin. Fängt aber meist sofort wieder an zu beißen. Dann schmeiße ich ihn aus dem Raum und mach für ne Minute die Tür zu. Aber es gibt halt so Situationen, wenn ich gerade am Boden irgendwas am machen bin, dann lässt er mich nicht in Ruhe. Schnappt pausenlos und wenns zu weh tut, dann kann ich mich nicht mehr beherschen. Kontakt hat er so viel wie möglich zu allem möglichen. Er ist gesund und optimal ernährt.
-
-
Zur Zeit habe ich weder eine Hundeschule, noch eine Trainerin. Das liegt daran, dass wir schlechte Erfahrung damit gemacht haben. Ich bin direkt mit ihm in eine Welpengruppe gegangen, aber die anderen Welpen waren schon viel älter und haben ihn nur umgerannt, wodurch er panische Angst bekommen hat. Die Trainerin meinte erst ich soll ihn lassen. Irgendwann sollte ich dann mit ihm allein in einen separaten Bereich. Seit dem hatte er jedesmal auf dem Gelände panik. Außerhalb der Hundeschule verträgt er sich mit allen Hunden und spielt auch gern mit ihnen. Nur halt auf dem Gelände nicht mehr. Die Trainerin meinte als ich ihr mein Problem beschrieb, dass es normal sei Wunden von seinem Hund zu haben und dass ich ihn mit Schnauzgriff und Alphawurf zügeln soll. Aber all das hat ihn noch aggressiver gemacht.
Ich weiß das mit der Rasse durch einen Gentest. Ich habe kein Problem mit dieser Rasse, aber ich denke, dass ich nicht konsequent genug für ihn bin. -
Ich glaube du solltest ihm versuchen etwas Ruhe beizubringen. Nicht noch mehr auslasten.
vllt gibt es ja noch andere HuSchus in eurer Nähe? Vllt können die euch weiterhelfen.
Ich glaube du kannst das schaffen, auch andere HH werden von ihren Welpen zur Verzweiflung getrieben, egal von welcher Rasse. Lebst du alleine? Wenn nicht, gönne dir eine Auszeit um dich etwas zu Erhohlen. Versuche konsequent zu bleiben und Dinge die du nicht möchtest im Ansatz zu unterbinden.
Und Kopf hoch, es geht vorbei
später wirst du lächelnd auf diese Zeiten zurückblicken. -
Du klingst ja gerade wirklich verzweifelt. Das tut mir leid.
Hundeschule bzw. Welpengruppe halte ich für eine gute Idee.
Mein welpe ist auch seit gut zwei Monaten bei mir. Sie ist auch sehr aktiv und beißt auch im spiel wenn Sie hochdreht manchmal noch recht heftig. Derzeit habe ich eine Prellungen auf dem Nasenrücken - tja passiert.
Was uns super hilft ist der liebevolle Rüde meiner Familie. Der gute ist die ruhe selbst wenn er mit ihr spielt. Er zeigt ihr im spiel ihre grenzen auf, wie es kein Mensch besser könnte. Die zwei lieben sich heiß und innig und er nimmt mir einen teil meiner Arbeit ab. Es lastet meine kleine super aus, mit anderen hunden zu spielen und zu toben. Sie schläft trotzdem lange nicht so viel wie viele andere Welpen... Wenn es nach ihr ginge wäre sie genauso lange wach wie ich...Ich würde das nicht alles auf die Rasse schieben. Es gibt doch bei jeder Rasse schwierigere und leichtere Exemplare. Bzw. Tiere die besser oder schlechter zu einem passen. Gib dem Individuum die Chance, die es verdient. Vielleicht kannst du die umstände noch genauer beschreiben.
Wie viel Kontakt zu Artgenossen hat er?
Hat er geistige Auslastung?
In welchen Momenten hast du besondere Schwierigkeiten? -
Leider lebe ich allein. Somit bleibt wirklich alles an mir hängen. Da wir hier in der Gegend sehr viele Hunde haben, hat er bei jedem Spaziergang mindestens einmal die Möglichkeit mit einem anderen Hund zu toben. Ich trainiere immer wieder mit ihm. Bringe ihm die normalen Sachen bei und mache Suchspiele mit ihm. Ansich achte ich schon darauf, dass er auch geistig was zu tun hat. Wie gesagt, wenn ich am Boden etwas erledigen muss oder die Wohnung wische. Dann wird er richtig rabiat.
-
Also ich kenn mich mit belgischen Schäferhunden nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Programm zu viel ist, dass er also garnicht mehr runterkommt...
Schnauzgriff und Alphadingens ist Quatsch! Lass ihn lieber die Beisshemmung mit Artgenossen üben,bzw hier im Forum dürfte es etliche Threads geben mit "Anleitungen". Das Problem hat übrigens fast jeder Welpenbesitzer, egal welcher Rasse.
Hast du denn dein "nein" dem Hundi beigebracht? Wenn nicht, auch hierfür gibts hier viele Threads.Ständiges knabbern kann auch daran liegen, dass der Hund nicht entspannen kann. Da wir zwei Welpen auf einmal hatten, weiss ich wie anstrengend das sein kann. Wir haben unsere daher früh an eine Box gewöhnt, damit man einfach eine Zwangspause einfügen kann wenn sie zu arg aufdrehen.
Wichtig ist, dass der Hund aber nicht einfach weggesperrt wird weil man grad kein bock hat und vorallem dass der Hund langsam an die Box gewöhnt wird. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!