Hund wieder abgeben?

  • Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es geht nicht um den ach-so-boesen MK. Es geht darum, dass man unfaehig ist einen Welpen/Junghund ohne MK zu haendeln. Was Hunde in dem Alter machen ist schon allein durch ihre Groesse und Kraft ein Witz! Besonders im Vergleich zu adulten Hunden!

    Schaeferhunde sind nicht schwierig? Keine Ahnung welche Schaeferhunde gemeint sind, aber es duerfte jeder Schaefer schwieirg sein, wenn man einen kl. Begleithund wollte! Will man einen DSH, einen Mali, einen Herder, einen X-er und sucht sich den Wurf gezielt aus..ja dann ist der Hund eher nicht zu schwierig fuer den Halter.

    Der Meinung bin ich auch! :gut:
    Ich würde mir auch dringend eine andere TÄ suchen oder auch den Trainer wechseln, wenn gleich zur Arbeit mit dem MK geraten wird, das ist bei einem solchen Hund in dem Alter definitiv nicht angebracht und eine generelle Diskussion über Maulkörbe braucht man an dieser Stelle nicht!
    Das Händeln eines Hundes kann eine mega Herausforderung sein, da sage ich nichts gegen, aber es ist auch viel davon abhängig, wie ein HH sich auf seinen Hund einlässt/einstellt! Es ist ein gegenseitiges Lernen und Weiterentwickeln- Aggressionen sind da nicht förderlich.

  • Zitat

    Die Der Hund hat gesundheitliche Probleme .

    Naja, der TA vermutet eine Schilddrüsenunterfunktion und das halte ich bei einem Hund in dem Alter schon für extrem weit hergeholt...

  • Ich denke, die TE muss sich ganz klar darüber sein, was sie vom Hund und ihrem zukünftigen Leben erwartet. Und ob sie die wahrscheinlichen Beschränkungen und Anforderungen, die so ein Mix mit sich bringt, annehmen will, gerade weil sie ja eine ganz andere Art von Hund haben wollte.
    Auch wenn der Trainer sagt, dass sie das hinbekommt, muss sie einfach auch glücklich sein mit dem, was sie erwartet. Wenn sie tief in ihrem Inneren Angst hat oder unglücklich mit der zukünftigen Situation ist, ist das doch für beide blöd. Vielleicht freut sich ja irgendwoanders jemand über einen tollen triebstarken Holländermix und sie findet ihr Glück bei einem netten freundlichen "Tutnix". :)
    Das ist keine Schwarzmalerei, sondern einfach eine realistische Überlegung in die Zukunft.

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte so einen netten Tutnix haben wollen und hätte jetzt z.B. eine Jagdsau mit Schutztrieb zu Hause, die mich beim Anblick der 345740 Kaninchen direkt vor der Haustür schreiend hinterherschleift und einfach mal Besuch an die Wand stellt, wäre das nicht mein Traum. Auch nicht, mein Leben lang dementsprechend am Hund zu arbeiten und ständig Kompromisse einzugehen. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

  • Irgendwie finde ich es erschreckend, wie schnell hier geraten wird, das Tier abzugeben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie schlimm überfordert man sich fühlen kann mit dem Ersthund (und zwar rassenunabhängig) - und wenn einem der noch als was ganz anderes verkauft wurde, ist es eigentlich verdammt löblich nicht gleich die Arme in die Luft und die Flinte ins Korn zu werfen. Das bedeutet für das Tier in vielen Fällen Tierheim, was nicht gerade dazu beiträgt die Situation des Hundes zu verbessern - dort trifft er vielleicht auf mehr Sachverständnis aber wird auch mehr oder weniger sich selbst überlassen. Und wie verstörend eine solche Umgebung auf ein junges Tier haben kann, kann man sich auch gut vorstellen (ist natürlich je nach Heim anders, das will ich nicht vergessen).

    Sicherlich sollte man ernsthaft und aufrichtig reflektieren, was genau man eigentlich von seinem Hund erwartet - und ob man sich mit der neuen Situation arrangieren kann und will. Aber auch das braucht Zeit und sollte nicht übers Knie gebrochen werden - schliesslich liegt ja hier keine Notsituation vor, die eine unbedingte und sofortige Abgabe erfordert - auch 2 Monate später ist der Hund noch jung. Und sonst...ist jetzt scheinbar eine echt Fachfrau mit im Boot. Kein Garant dafür, dass es klappt aber doch definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und die Dame kann sich auch eher anmaßen zu urteilen, ob diese Sache hier Zukunft hat oder nicht..

  • Habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, sollte die Antwort auf meine folgende Frage also bereits irgendwo stehen, bitte zitieren: Wo hast du den Hund eigentlich her?

    Ansonsten: es ist immer wieder schade (besonders für den Hund), wenn sich Leute ein Tier ins Haus holen, dem sie absolut nicht gerecht werden können und das Tier dann entweder durch absolut absurde Maßnahmen "funktionierend" gemacht wird oder ab einem bestimmten Alter im TH landen. Und noch mehr schade, dass sich viele Leute nichtmal richtig informieren WAS sie sich ins Haus holen. Vielleicht bin ich diesbezüglich übersensibel, weil in letzter Zeit ziemlich viele "schwierige" Herdermischlinge im TH landen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Trainerin und hoffe, ihr kriegt eure Probleme auf die Reihe!!

  • Zitat

    Naja, der TA vermutet eine Schilddrüsenunterfunktion und das halte ich bei einem Hund in dem Alter schon für extrem weit hergeholt...

    Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch angeboren sein.
    By the way: Ich musste meine Malihündin mit nicht mal 2 Jahren kastrieren lassen wegen Flüssigkeit in der Gebärmutter , das ist auch absolut untypisch für einen solch jungen Hund.

    Abgesehen davon kann das (oder anderes, evtl. Schmerzen) das Verhalten des Hundes beeinflussen, muss aber nicht.

    Und zum Thema "zwanghaft versuchen den Hund in diese und jene Richtung zu lenken":
    Ich vergleiche die Beziehung Mensch-Hund ganz gerne mit der Beziehung Menschenmann-Menschenfrau, denn es ist kaum etwas anderes.
    Entweder man passt nicht zusammen, dann bringt aller Aufwand nix...
    Oder man passt zusammen und muss eben in der ein oder anderen Situation Kompromisse eingehen.
    Mal ehrlich, ohne die läuft nichts, egal ob Hund oder Mensch.
    Mit meinem Malinois "musste" ich teils "Kompromisse" eingehen, die unser Rottweiler gar nicht nötig hat.

    Wir sehen hier nur die schlechten Dinge der Beziehung der TS und ihrem Hund, weil es eben darum geht. Aber sind sie vielleicht doch ein absolutes Traumpaar, welches nur zu sich finden muss?
    Fremde erlauben sich darüber ein endgültiges Urteil... gar nicht gut!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!