Hund wieder abgeben?
-
-
Zitat
Zum abgeben ist es jetzt wohl schon etwas spät. Immerhin kann ich ihn ohne Maulkorb kaum noch Händeln. Wer sollte so einen Hund schon freiwillig nehmen. Ich war aber heute bei der Tierärztin und habe abklären lassen ob es vielleicht gesundheitliche Gründe für sein Verhalten gibt. Schmerzen scheint er nicht zu haben.
Sorry aber dann gib den Hund bitte JETZT ab.
So lange sich das noch nicht gefestigt hat, dürfte jemand der den Umgang mit solchen Hunden gewohnt ist da in ein paar Tagen die Fronten geklärt haben und dann ist gut.Zitat
Außerdem denke ich, dass es bei dem Thema Abgabe jetzt nicht auf ein paar Tage ankommt. Klar kann man sagen, je früher er in die richtigen Hände kommt, desto besser, aber die richtigen Hände stehen jetzt ja nicht unbedingt Schlange. Man müsste den Hund also behalten bis sich jemand passendes (!) findet oder ihn in ein Tierheim geben. Oder sehe ich das falsch? Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen.Und darum sollte man so etwas nicht zu lange aufschieben! Es dauert einen geeigneten Platz zu finden! Wenn man da jetzt noch weiter probieren will, muss man sich fragen ob man den Hund am Ende wirklich die nächsten 12 Jahre im Haus haben will, wenn das alles jetzt schief geht, denn gibt man ihn dann ab, dann kannst du sicher sein, dass er den Rest seines Lebens im TH verbringt.
Würde man sich jetzt bemühen, ein geeignetes Zuhause zu finden, könnte man es noch in einem Zeitraum schaffen, in dem der neue Halter eine Chance hat, das ganze noch in den Griff zu bekommen.
ZitatIch verstehe schon, dass das krass klingt. Ich habe gestern wieder mit dem Clickern angefangen und jetzt geht es auch wieder fast ohne Maulkorb. Und morgen warte ich auf jeden Fall noch ab. Denn nur eine erfahrene Trainerin, die uns beide live sieht kann wirklich beurteilen was noch sinn macht und was nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt ein bisserl nach heute hüh morgen hott.
Mal macht man was mitm Clicker, dann wieder nicht, erst wenn das Problem wieder größer wird, fängt man wieder an... das ist Gift für so einen Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund wieder abgeben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn man einen jungen Hund nur noch mit Maulkorb bändigen kann, sorry aber da ist der Zug schon längst abgefahren. Gib ihn bitte in erfahrene Hände!
Das seh ich auch so. Der Hund passt einfach nicht zu dir und du nicht zu dem Hund. Willst du euch beide für die nächsten Jahre unglücklich machen und noch dazu deine Umgebung gefährden?
Manchmal muss man sich seine eigenen Grenzen auch eingestehen können. Wenn du diesem Hund jetzt schon nichts mehr entgegen zu setzen hast und einen Maulkorb brauchst bist du in sechs Monaten verloren.
-
Wie Maulkorb? Was?? Es handelt sich doch noch um einen Welpen?!?! So funktioniert aber keine Erziehung, dass ist nur ein Aufwiegeln von gegenseitigen Aggressionen
Du hast da nichts von und der Hund auch nicht!Such dir fachmännische Hilfe, ein Junghund kommt noch in seine ungestüme Phase... und dann?? Tanzt er dir noch mehr auf der Nase rum und deine Nerven gehen dabei kaputt und der Hund ist außer Kontrolle! Das musst du verhindern! Ich weiß nicht, ob du es schaffen würdest nochmal von Null anzufangen, damit sich zwischen euch überhaupt mal eine richtige Beziehung aufbauen kann, aber eins weiß ich: Nicht ohne Trainer o.ä. -
Zitat
Such dir fachmännische Hilfe
Die Trainerin kommt doch nun schon Morgen. Ich denke , so lange werden wir hier alle noch warten können, oder?

-
Richtig. Und im Übrigen kam der Ratschlag mit dem vorrübergehenden Maulkorb von zwei Trainerinnen und meiner Tierärztin. Und wie man auf meinem Avatarbild sehen kann, ist es nicht nur schlimm zwischen uns.
-
-
Zitat
Richtig. Und im Übrigen kam der Ratschlag mit dem vorrübergehenden Maulkorb von zwei Trainerinnen und meiner Tierärztin. Und wie man auf meinem Avatarbild sehen kann, ist es nicht nur schlimm zwischen uns.
Wie alt ist er? Vier Monate? Da ist ein Maulkorb einfach - Entschuldigung - ein Witz. Der Hund ist jetzt ein Baby. Wenn du ihn jetzt als schlimm empfindest und mit Maulkorb sichern musst dann kannst du damit rechnen dass er dich in den nächsten Monaten auch mal richtig beisst.Und wenn der Hund erstmal völlig verkorkst ist weil er nie Respekt vor Menschen gelernt hat findest du auch nicht so leicht einen neuen geeigneten Halter.
-
Uiuiui das wird mehr als ins Auge gehen! Wenn Du jetzt schon nicht wirklich mit ihm zurecht kommst, wie soll das werden wenn er erstmal ein Halbstarker ist.
Ich denke das ein neues geeignetes Zuhause die einzige richtig Lösung ist. -
Wie gesagt, beurteilen kann es nur die Trainerin und solange kann man auch mit Überlegungen, ob Abgabe oder nicht, warten.
Ich habe selber einen nicht ganz einfachen Hund, der nicht unbedingt zu mir passt, und habe ihn behalten. Allerdings waren bei ihm auch keine Aggressionen gegen mich im Spiel, sonst hätte ich ihn wohl abgegeben.
Wir haben uns soweit zusammengerauft, aber es ist auch für den Halter um einiges wohltuender wenn man einen Hund hat, der zu einem passt und einen nicht täglich vor neue Herausforderungen stellt.
Das nur als Anregung, auch wenn man gerne denkt, man schafft das doch und Abgeben wäre Versagen.
Ob dein Kleiner also wirklich ne echte Hausnummer ist oder nur ein sehr übermütiger Welpe, der schon mit 8 Wochen glaubte, die Welt regieren zu können (nein, ich meine nicht Dominanz) und nie richtig gelernt hat, dass Beißen mal so absolut die falsche Idee ist, sprich du ihm nicht überzeugend genug klar gemacht hast, dass du der Entscheider bist und nicht nur in der Frage, welche Farbe die Leine hat und was es heute zu Essen gibt.
Denn einige Hunde, und ein Herder-Mix kann durchaus dazugehören brauchen eine Führung, die ihnen klar vorgibt, wer entscheidet und das muss man als Halter leisten können und das kann sehr schwer sein oder sehr einfach, je nachdem wie sehr einem das liegt.
Aber Auseinandersetzungen werden noch folgen, und da gilt es für dich zu lernen, wie du ihm gegenüber glaubhaft und ich nenne es jetzt mal würdig rüberkommst. -
Wenn ich das hier alles so lese kommt mir der Gedanke "Erziehung ist Ansichtssache".
Ich denke all diese Spekulationen sind grundsätzlich falsch.Klar stellt sie die Frage "Hund wieder abgeben?", aber keiner von uns hier weiß, wie sie auf den Hund zugeht - nimmt sie unbewusst "Angriffshaltung" ein, weshalb der Hund sich eben "angegriffen" fühlt???
Wie ruhig/unruhig verhält sie sich ihm gegenüber - verhält er sich so wie geschildert, weil er vom nervösen Verhalten der Besitzerin gestresst ist???
Ist die wunderbare Alpharolle nach hinten losgegangen (eine andere Richtung gibt es bei solch einem Unfug nicht), sodass der Kleene das Vertrauen verloren hat???Wir wissen es nicht!!! Oder sieht das jemand anders???
Ich denke Ratschläge sind ok, aber sich Urteile zu erlauben, ohne die beiden live erlebt zu haben finde ich absolut nicht ok, damit ist ihr sicherlich auch nicht geholfen.
Sie selber muss für sich rausfinden, ob sie es angreifen möchte. Wenn sich das zwischen den beiden bessert und eine Vertrauensbasis da ist, das wäre schon mehr als die halbe Miete.
Oder aber sie passen schlicht und ergreifend nicht zusammen.
Bevor eine dieser beiden Erkenntnisse nicht eindeutig kommt sollte auch keine Entscheidung getroffen werden, erst Recht nicht von Außenstehenden.
Aber um das herauszufinden sollten die beiden erst mal unter Anleitung versuchen zueinander zu finden.
Jemand, der mit Hunden beruflich zu tun hat, wie eben eine Trainerin, hat viele nützliche Tips und sieht die beiden objektiv.
Wenn diese es als sinnlos erachtet wird sie es schon sagen... Hoffe ich.Und weil hier immer wieder auf dem Arbeitshund rumgehackt wird:
Wie ich schon geschrieben habe, war mein Mali anfangs auch unglaublich stürmisch, hatte vor mir den Schutzdienst kennen gelernt und fand´s einfach zu geil, immer irgendwo reinzuhacken.
Das mit dem Vertrauen hat gedauert, aber seitdem es da ist sind wir "Wir beide gegen den Rest der Welt".Hier scheint es aber kein Spaß zu sein, was der Kleine an den Tag legt, sondern ....Angst....??? ....Unsicherheit....??? Wer weiß das von uns hier schon???
Vertrauen ist alles, wenn man das geschafft hat, ist auch alles andere zu schaffen.
Und wenn es nicht wächst, einfach nicht vorhanden ist, dann passt man eben nicht zusammen.
Aber das werden die beiden hoffentlich bald herausfinden, wenn jemand beide Seiten zusammenführt.Aber hier ein endgültiges Urteil zu schreiben... Das ist wie eine Diagnose aus der Ferne zu Bauchschmerzen abzugeben - Magen-Darm, Blinddarm, Tumor oder schwanger?
Die einen sagen "Iss Bananen, dann geht das mit dem Magen-Darm wieder weg", die anderen sagen "Eindeutig schwanger, lass abtreiben", dabei ist es ein Magengeschwür.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruß, Teresa
-
Heut war ja die Trainerin da -mich würde interessieren, wie es gelaufen ist.
Alley, magst Du berichten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!