Hund wieder abgeben?
-
-
Ich glaube schon, daß du es mit deinem hund zusammen schaffen kannst.
Wenn du jetzt wirklich eine anständige trainerin hast (die ahnung hat u weis was sie tut).
U vor allem, wenn du wirklich bereit bist (ev eine ganze menge) zeit, mühe u auch nerven zu investieren!
Aber dann musst du dir wirklich 100%ig sicher sein, u nicht nach ev ein paar monaten denken,
'Jetzt hab ich genug gearbeitet, eigentlich will ich das so nicht mehr'.
(Kann man ja auch niemandem vorwerfen. Es gibt halt nicht nur menschen die voll u ganz bereit sind, ihr ganzes leben komplett nach dem hund zu richten.)
darum musst du dir das wirklich gut überlegen!
Wie nämlich jetzt schon oft gesagt wurde, es ist um einiges einfacher jetzt ein neues geeignetes zuhause für soeinen hund zu finden, als für einen erwachsenen 35kg hund der mehr od weniger große verhaltensauffälligkeiten hat! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir ist es - ehrlich gesagt - egal, wer zum Korb geraten hat. Ich ganz persoenlich finde es schrecklich, wenn man einem Hund in diesem Alter einen Korb drauf packen muss, weil man ihn anders nicht regeln kann.. Wuerde die TS meinen, dass sei Bloedsinn und nicht noetig, dann wuerde der Zwerg keinen tragen. Wir reden nicht von einem adulten Rueden mit scheiss Vergangenheit! Wir reden von einem Welpen/Junghund!!
Und auch wenn mein kleiner Mann kein Engel oder Kuscher ist..der war von mir auch mit richtigen Schmerzen ohne Korb kontrollierbar. Zumindest so, dass ICH ihn anfassen konnte. Und das nicht weil ich der Super-Experte bin, sondern weil ich wusste was ich mir da hole und das auch wollte und daher vom ersten Tag an an genau sowas gearbeitet habe.. -
Zitat
Mir ist es - ehrlich gesagt - egal, wer zum Korb geraten hat. Ich ganz persoenlich finde es schrecklich, wenn man einem Hund in diesem Alter einen Korb drauf packen muss, weil man ihn anders nicht regeln kann.. Wuerde die TS meinen, dass sei Bloedsinn und nicht noetig, dann wuerde der Zwerg keinen tragen. Wir reden nicht von einem adulten Rueden mit scheiss Vergangenheit! Wir reden von einem Welpen/Junghund!!
Und auch wenn mein kleiner Mann kein Engel oder Kuscher ist..der war von mir auch mit richtigen Schmerzen ohne Korb kontrollierbar. Zumindest so, dass ICH ihn anfassen konnte. Und das nicht weil ich der Super-Experte bin, sondern weil ich wusste was ich mir da hole und das auch wollte und daher vom ersten Tag an an genau sowas gearbeitet habe..Die TS hat aber nen kleinbleibenden Mix erwartet, der sportlich ist und keinen Gebrauchshund. Das ist ein Unterschied und zu behaupten, das kann jeder hinkriegen auf Anhieb und das man sich nicht überfordert fühlen darf, ist auch irgendwie unsinn.
-
Joa und wo exakt habe ich das behauptet?

-
Zitat
Die TS hat aber nen kleinbleibenden Mix erwartet, der sportlich ist und keinen Gebrauchshund. Das ist ein Unterschied und zu behaupten, das kann jeder hinkriegen auf Anhieb und das man sich nicht überfordert fühlen darf, ist auch irgendwie unsinn.
Und weil man das nicht wusste, Doktort man dann an dem Hund rum ....?
Ich hoffe die genialen Trainer sind immernoch da wenn der Hund mal 35kg hat und Fragen stellt...
-
-
Man sollte wirklich mal die Langzeit Perspektive in Augenschein nehmen:
wenn ich mir einen eher klein bleibenden Hund für sportliche Aktivitäten und als Begleiter für meinen Alltag gesucht habe - mögen mir die anderen Gebrauchshundehalter widersprechen - ist ein solcher Hund eben der Falsche. Dann sind diese "kleinen Startprobleme" erst mal der Anfang.
Wenn es mir nichts ausmacht, mein Leben etwas (mehr) dem Hund anzupassen, was einen Großteil der Freizeitgestaltung anbelangt, dann ist alles in Ordnung. In der Regel finde ich, wenn ich nicht in der "Gebrauchshundszene" zuhause bin, noch nicht mal jemanden, dem ich den Hund anvertrauen kann, wenn es mal nötig wird. Meinen Schäferhund, der wirklich nicht schwierig und inzwischen 11 Jahre alt ist, kann ich nicht jedem X- beliebigen Hundehalter geben, weil die meisten gar nicht erkennen, wann Führung nötig wird.
Jetzt weiter auf Biegen und Brechen rumzumurksen, macht es meiner Meinung nach nicht besser. Man darf selbstverständlich Fehler machen, der Fehler war hier wohl der Kauf unter falschen Voraussetzungen. Aber diesen Fehler kann man jetzt noch leichter wieder gut machen.
-
Zitat
Und weil man das nicht wusste, Doktort man dann an dem Hund rum ....?
Ich hoffe die genialen Trainer sind immernoch da wenn der Hund mal 35kg hat und Fragen stellt...
Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass dieser Trainer dann immer noch da ist und alle Fragen ausführlichst beantwortet
Und da wird nichts an dem Hund "herumgedoktert", sondern in aller erster Linie wird der Halter trainiert, einen Gebrauchshund zu verstehen, zu führen und richtig auszulasten. Und auch wenn man urspünglich den Hund mit einer anderen Vorstellung rausgesucht hat, wird man, wenn man bereit ist an sich zu arbeiten und sich auf den Hund einzulassen, durch das Training in der Lage sein, gut mit ihm zurechtzukommen und gut seinen Bedürfnissen zu entsprechen.Die Aufregung über den Maulkorb kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ein positiv trainierter Maulkorb wird von einem Hund genauso selbstverständlich getragen wie Halsband oder Geschirr. Ein Maulkorb ist somit kein Zwangsmittel und im Gegensatz zu allen anderen Methoden, die nur darauf zielen einem Hund das Beißen mal eben "abzugewöhnen" und nicht darauf achten, wodurch das Verhalten motiviert ist, bleibt dem Hund durch den Maulkorb die volle Kommunikationsfähigkeit erhalten.
Der Maulkorb ist auch kein Armutszeugnis für den Halter, er zeugt vielmehr von der Stärke, Probleme erkannt und akzeptiert zu haben und an ihnen ruhig und sinnvoll arbeiten und sie nicht einfach mit der nächstbesten Zwangsmaßnahme unterdrücken zu wollen. -
Zitat
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Welpen angeschafft. Leider wurde mir verschwiegen, dass es ein Holländischer Schäferhund Mischling ist. Da es mein erster Hund ist und das definitiv keine Anfängerrasse ist, habe ich so meine Schwierigkeiten.
Es gibt keine Anfängerrasse, wenn du einen Hund willst dann ist es wurscht welcher Rasse er angehört-
Du musst dich engagieren, Welpenschule, Hundeschule. Wenn du dazu nicht bereit bist solltest du den hund abgeben und dir bitte, keinen mehr holen.
Schäferhunde sind nun wirklich nicht schwierig. -
Zitat
Schäferhunde sind nun wirklich nicht schwierig.Nein, die sind GENAU DAS, was jemand erwartet, der einen klein bleibenden Begleithund mit leichten Agility-Ambitionen sucht

-
Zitat
Schäferhunde sind nun wirklich nicht schwierig.Hm ich kenne zwar keine Herder sondern nur Malis aber finde die Aussage doch etwas gewagt...
Sind jetzt nicht Hunde, die meiner Meinung nach so gut ins "einfacher Begleithund"-Schema passen! Hatte eig den Eindruck, dass das bei Herdern nicht anders ist... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!