Hund wieder abgeben?
-
-
Die beiden Bücher finde ich gut, würde ich dir auch als erstes empfehlen. Und dann noch dringend, diesen "Auslastungsgedanken" aus dem Kopf zu schieben, damit der Hund ab jetzt Ruhe lernt. Denn Ruhe ist das A und O ohne das später gar nichts geht, grad bei "highenergy"-Rassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wenn man sich total überfordert fühlt, ist das für einen hund der führung braucht, auch kein zufriedenstellender zustand. dann lieber den hund früh genug in kompetente hände abgeben, als mit ihm herum zu experimentieren, ob es eventl. doch noch klappt und er dann doch irgendwann im tierheim landet und seine chancen auf vermittlung in sachverständige hände sinkt.
-
Zitat
wenn man sich total überfordert fühlt, ist das für einen hund der führung braucht, auch kein zufriedenstellender zustand. dann lieber den hund früh genug in kompetente hände abgeben, als mit ihm herum zu experimentieren, ob es eventl. doch noch klappt und er dann doch irgendwann im tierheim landet und seine chancen auf vermittlung in sachverständige hände sinkt.
Bin da ganz deiner Meinung. Und wenn es schon soweit ist, dass ich einen Welpen treten möchte, weil ich so verzweifelt bin...ich weiß nicht, ob das eine gute Basis ist.
-
Hängt ein bisschen davon ab, welche Art Hilfe die TS vor Ort hat. Manchmal ist man nur deshalb so verzweifelt, weil man sich hilflos fühlt. Mit dem Wissen, es nicht zu sein, können sich Dinge ändern. Deswegen würde ich schnellstens eine wirklich fachkompetente Trainer/in holen und gucken, ob es funktioniert oder nicht. Und wenn nicht - so schnell wie möglich vermitteln zu Menschen, die Erfahrung mit Holländern und Belgiern und anderen Arbeitsrassen haben.
-
Also ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Hundes und der Rasse. Du gehst doch sicher zum Welpenkurs. Was meinen die denn da?
-
-
Akut:
Wenn er nicht mehr runterkommt, pack ihn in eine Box, leg ihm ggf. einen Kauknochen dazu.
Warte mit dem Türöffnen, bis er sich beruhigt hat - fängt er wieder an zu beißen, wiederholt sich das Spielchen.Ich würde diese Box frei zugänglich im Haus aufstellen, sodass er sie auch als Rückzugsort nutzen kann. In der Regel werden Boxen gut angenommen und helfen gerade dann, wenn Welpen (und auch große Hunde) sich nicht selber runterfahren.
Das er beißt und kratzt ist normales Welpenverhalten, dass hat nichts mit der Rasse zu tun.
Auf die Dauer:
Du solltest bedenken, dass Herder Gebrauchshunde sind und für das Arbeiten gezüchtet wurden und auch wenn er ein Mix ist, kann sehr viel dieser Rasse durchschlagen.Der Arbeit, die man dann vor sich hat, sollte man sich bewusst sein und Du solltest Dir überlegen, ob es wirklich die Art Hund ist, die Du die nächsten 10 Jahr führen willst.
-
Der Terrorist klingt wie Pan als er noch ein Welpe/Junghund war. Ich könnte dir nun schreiben, wie ich es bei dem Teufel gemacht habe, aber sowas mag ich nicht. Meist vergißt man etwas, es wird falsch verstanden, etc. Außerdem ist jeder Hund anders (mein Belgier war nie so
Der hatte zwar auch Zornanfälle, aber die waren anders..) und daher muß man schauen, was zu diesem einen Hund passt.HuSchu wäre ggf. nicht mal mein Tipp, außer es ist eine HuSchu die sich das auch zuhause anschaut. Hast du nur die typischen Hundeschulen/Vereine in der Gegend, wo alles nur auf dem Platz stattfindet, dann such dir einen Trainer (der bitte Ahnung von solchen Hunden/Rassen hat) und laß den zu euch kommen.
-
Zitat
Bin da ganz deiner Meinung. Und wenn es schon soweit ist, dass ich einen Welpen treten möchte, weil ich so verzweifelt bin...ich weiß nicht, ob das eine gute Basis ist.
Vor allem muss man bedenken, dass man den Hund im Idealfall noch 12 -14 Jahre hat, und mit bestimmten rassetypische Eigenschaften einfach leben können muss.
VG
arnie -
Zur Beißhemmung: wenn wir mit unserem Welpen gespielt hatten und er zu heftig wurde, haben wir so hoch wir nur konnten "aua" geschrieen und sind weggegangen, so dass sich der kleine Bub seiner Schuld direkt bewusst war... Auf diese Weise hat er schnell gelernt, dass unsere Haut nicht mit so einem dicken Fell versehen ist wie die eines Hundes ;-) vielleicht ist das ein Versuch Wert?! Finde ich besser als ein Kommando, da der kleine Welpe so ein Kommando vielleicht noch gar nicht versteht....
-
Zitat
Ich sehe es ganz genau so. Bevor Du weiterhin an dem Hund herumdokterst, würde ich mir zunächst überlegen, ob Du wirklich die Zeit, die Geduld und letztendlich auch das Geld hast (regelmäßige Huschu- und oder Trainerstunden) um das Ganze ein Hundelebenlang zu wuppen.Soltest du Dich für eine Abgabe entscheiden, wäre allerdings meine Erwartung, dass Du Dir eine zukünftige Hundeanschaffung genauestens überlegst. Dazu gehört natürlich auch, was für einen Hund Du Dir woher holst - da Du ja schreibst, dass Dir der Rassemix "verschwiegen" wurde. Somit war auch die "Quelle" vermutlich alles andere als seriös.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!