Hund wieder abgeben?

• Im Endeffekt würde ich mir wirklich überlegen, ob du die nächsten 12-14 Jahre soeinen Hund willst.

Beisshemmung beibringen kann man jedem Hund, dass ist nicht das Problem. Problem wird es erst dann, wenn du nicht das Glueck hast, den Ausreisser zu erwischen, der nur auf dem Sofa liegen mag.

Lies dir ein paaar realistische Rassebeschreibungen durch und ueberleg dir, willst du soeinen Hund.
    Ist die Antwort sicher ja, und nicht nur weil er suess ist, such dir eine kompetente Stelle und behalte ihn.

Hast du Zweifel, dann gib ihn jetzt her... nicht, wenn er schon diverse Macken hat und es fast unmöglich ist, ihn gut zu vermitteln.

• Rassespezifische Eigenheiten hin oder her. Momentan ist es einfach nur ein Welpe, der welpentypisches Verhalten zeigt und dass das so ist, wusste man doch vorher oder nicht :ka:

Er würde ja jetzt nich abgegeben weil er ein holländischer Schäferhund ist, sondern weil er sich momentan benimmt wie sich Welpen eben benehmen ...

• Naja.. Mein Belgier wurde gezielt ausgesucht und der hat bereits als Welpe gezeigt, was für ein Typ Hund er ist. Bisher entwickelt er sich exakt so, wie wir es alle gedacht haben.
    Ebenso war Pan als Welpe/Junghund so, wie auch jetzt mit fast 2 Jahren..

Die Hunde wandeln sich nicht plötzlich wenn sie erwachsen werden. Sie reifen und werden eben erwachsen. Aber ein Arschkopf wird nicht mit Tag X ein huschiges armes Hündchen..

• Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich so fertig bin wie letzte Nacht, dann vergesse ich immer, dass es ja schon vortschritte gibt. Es stimmt. Ich bin auf einen Tierhändler reingefallen. Er hat ihn mir als kleinbleibenden Hund verkauft. Ja, ich weiß. Ich habe oft genug gehört wie dumm ich da war. Kann man nicht mehr ändern. Aber nur weil es nicht die Rasse ist, die ich wollte, gebe ich ihn nicht direkt weg. Und ansich bin ich auch froh, dass es ein Hund ist mit dem ich zum Beispiel Agility oder Mantrailing machen kann. Auf der Arbeit ist er auch sehr ruhig und lieb. Zum Glück. Ich bin bereits dabei Bücher über Herder und Hundeerziehung zu lesen. Hat ja auch schon geholfen. Nur eben gestern Nacht wars wieder anstrengend. Der Tipp mit der Ruhe ist schon mal super. Ich bin fleißig dabei auf seine Ruhezeiten zu achten.

• Alley, ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
    Klar kann man einen Hund nicht charakterlich ändern, aber man kann an sich selbst und dem Hund arbeiten, dass es für beide Seiten zumindest "ok" ist.
    Und da er noch ein Welpe ist kann er erst recht noch verdammt viel lernen.
    Schon allein der Rasse wegen, ich habe noch keinen desinteressierten Herder, Mali oder dergleichen gesehen :lol:

Mit der richtigen Hilfe kannst du mit deinem Hund ein tolles starkes Team werden, und ich denke das schaffst du!!!

• Ich würde auch nicht sofort aufgeben, sondern mir erstmal noch anderweitig (andere Hundeschule/Trainer) Hilfe suchen. Dass du hier deine Frage geäußert hast, zeigt ja außerdem schonmal, dass du den Hund eigentlich überhaupt nicht gerne abgeben möchtest, aber von neutralen Personen wissen willst, ob es nicht doch besser wäre für den Hund.

Momentan kann ich ja noch nicht wirklich von mir sprechen, weil ich meinen Welpen ja noch nicht habe. Aber ich glaube, auf mich werden auch so einige Hürden zukommen, die ich bewältigen muss. Mehr als sich zu informieren, kann man nicht. Heute suche ich zum Beispiel auch gerade im Internet nach Hundeschulen in der Umgebung. Nur um schonmal eine Auswahl zu treffen, welche in Frage kommen könnten.

Aber ich denke, du bist in jeden Fall hier gut beraten und solltest darauf hören, was dir die User sagen. Abgeben kann eine Möglichkeit sein, wenn du dich komplett überfordert fühlst und es meinst, nicht mehr zu schaffen. Aber solange du Hoffnung hast (und vor allem auch Hilfe in Form von Tipps und diese annimmst), sollte man seinen Hund nicht einfach wieder abgeben. Würde dir ja auch schließlich sehr schwer fallen, also hör ruhig auf dein Gefühl (lol... doppeldeutig). :headbash:

• Ja, es stimmt. Es würde mir sehr schwer fallen ihn wieder weg zu geben....ich habe ihm jetzt aus einem Tisch mit Decken drüber eine Art Box gemacht. Bis ich halt eine richtige bekomme. Gerade liegt er darin und schläft. :-) Außerdem achte ich jetzt auch mehr auf Ruhe.

• Hallo Alley,

wir haben einen Bernhardiner/Berner Sennenhund-Mix und die ersten Monate waren der Horror. Wenn Du einen Eindruck haben möchtest, dann gib doch mal bei Google Dagmars Welt ein. Dort ist der Beitrag Die Schnappschildkröte. Lies ihn mal. Uns hat dieser Beitrag durch die schwierigen Monate geholfen. Wir wußten, auch so können Welpen sein und es wird besser!

Wir wissen auch, daß mit Ronja noch heute mit einem Jahr besser manche Spiele nicht gemacht werden sollten. Sie putscht sich dann hoch und ist kaum zu bremsen. Dann lieber Schnüffelarbeit. Das lastet auch aus.

Alles Gute!

• Liebe Alley,
    ich habe einen Herder und ich kann Dir sagen, die Welpenzeit war der Horror! ;) Allerdings wusste ich, was da kommt und wollte es so. Auch heute noch ist unser Herder kein einfacher Hund, aber wir leben auch für und mit dne Hunden, sind ständig auf dem Hundeplatz etc.Ich habe eine sehr gute Trainerin an der hand, die auch speziell mit Herdern, Malis und Schäferhunden arbeitet und selbst auch einen mali führt. Sie ist mobil in ganz Deutschland unterwegs und ich wette, bei ihr bist Du genau an der richtigen Adresse. Ich schicke Dir die Daten mal per PN.

Du musst Dir bei so einem Hund aber klar sein, daß er bis ins hohe Alter arbeiten will und muss. da ist es mit zweimal im Monat etwas Agility nicht getan. Auch die Konsequenz wird nie weniger, die man braucht. Überleg Dir gut, ob Du wirklich die nächsten 12-15 Jahre einen Gebrauchshund führen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!