Genügt ihr das schon?
-
-
Für mich hört sich das auch sehr nach mangelnder Kondition an.
Ich würde, sobald sie die Giardien los ist, einen eingehenden körperlichen Gesundheitscheck bei der Hündin machne lassen um sicher zu stellen, daß sie wirklich gesund ist, keine Mangelerscheinungen oder sonstiges hat.
Wenn sie körperlich vollkommen gesund ist würde ich schon damit beginnen schrittweise und langsam an ihrer Kondition zu arbeiten. Denn so wenig Kondition, auch wenn Hunde ein unterschiedliches Temperament haben, ist für einen so jungen Hund, in meinen Augen, bestimmt weder gesund noch normal.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Entweder ist sie krank. (Hattest Du nicht etwas von einem Herzproblem geschrieben?)
Ja hatte ich, das wurde auch anfänglich gesagt, nachdem wir die Medikamente abgesetzt haben, stellte sich keine Schlechterung ein. Durchfall hatte sie trotzdem. Jetzt wurden Giardien positiv getestet, wir haben aber davor den TA gewechselt. Ich hab meinem Hund wohl 4 Monate Herztabletten gegeben die er gar nich brauchte.
ZitatDer Grund für uns das wir gewechselt haben.
Ich Glaube nicht das in einer Spaß Agility Gruppe dein Hund auf die Körperliche Fitness untersucht wird.Also meine Hundetrainerin ist sehr vorsichtig und sie kümmert sich auch wirklich um die Hunde, ich kann sie auch jeden Tag mit irgendwelchen Fragen nerven, trotzdem wollte ich mir noch mehr Meinungen holen. Wenn wir wegen der Giardien demnächst nochmal beim TA sind, dann werde ich das Thema dort auch mal ansprechen.
ZitatWarum denkst Du, dass ein Hund nicht selbst 5 Stufen laufen und springen kann?
Sie ist jetzt 10 Monate alt??Sie ist jetzt bzw morgen wird sie genau 10 Monate. Ich trage sie immer, weil es immer hieß, man soll einen kleinen Hund keine Treppen laufen lassen. Ich komme mir manchmal auch blöd dabei vor und ich lasse sie auch gelegentlich selbst laufen, dabei aber lieber hoch als runter. Bestimmt ist das mit den 5 Stufen schwachsinn
ZitatOder sie hat null Kondition, wenn Du Dich bisher an die 5-Minuten-Regel gehalten hast.
Bedingt gehalten, wir sind nie darüber gelaufen, außer 2 Monate lang, das war so Dezember und Januar, da sind wir jeden Mittag mit ner 5er Gruppe ca. 1 Stunde gelaufen, da hatte sie kaum Probleme, danach also nach dem spaziergang, aber schon immer ziemlich platt gewesen.
Ich glaube sie wollte da einfach mit der Gruppe mithalten, weswegen wir dort auch schon länger nicht mehr waren, morgen sieht sie die Bande mal wieder.ZitatIch würde, sobald sie die Giardien los ist, einen eingehenden körperlichen Gesundheitscheck bei der Hündin machne lassen um sicher zu stellen, daß sie wirklich gesund ist, keine Mangelerscheinungen oder sonstiges hat.
Habe ich eh vor, mit Blutbild und allem, außerdem gehen wir dann zur Heilpraktikerin um die Darmflora wieder aufzubauen. Ich will ja nicht, dass es ihr an irgendetwas mangelt oder der gleichen.
Zitatbestimmt weder gesund noch normal.
Ich habe echt das Gefühl, dass sie damit total glücklich ist. Wenn ich z. B. auch unter der Woche an der Leine mit ihr länger laufe, dann guckt sie mich schon total vorwurfsvoll an, so Art "ich will jetzt nach Hause, warum müssen wir weiter laufen"
Sie war aber auch noch nie so, dass sie groß in der Wohnung oder im Garten getobt hätte. Wir haben es sogar mal mit Ball versucht, auf die sie wild ist, aber sie läuft dann zwei drei mal schnell hin und dann geht sie langsam oder legt sich sogar einfach ab. -
EDIT:
Habe mir überlegt, bevor wir Agi oder sowas machen, erstmal mit Bodenarbeit oder Longieren zu beginnen, wohl eher Bodenarbeit. Tricktraining machen wir schon ca. 2 Monate, das bringt ihr auch ziemlich viel Spaß und mir natürlich auch

Wir müssen das echt mal checken lassen
ich dachte, dass wäre wohl einfach ihre Art aber jetzt bin ich echt beunruhigt. -
Wenn es Fakt ist das dein 10 Monate alter Hund mehrmals am Tag nur 10-15 Minuten am Stück raus kommt und am WE dafür etwas mehr,bin ich ehrlich gesagt schwer entsetzt

Die Lütte ist ein Dackel-Terriermix,wenn ich mich nicht irre und hat ihre Größe schon längst erreicht...wieso wird sie so geschont?
Das der Hund nicht mehr laufen will,hat nix damit zu tun das ihr das bisschen reicht (sie kennt es ja nicht anders) sondern sie hat schlicht keine Kraft... Du läufst untrainiert auch keinen Marathon. Davon jetzt aber auszugehen das sie nicht viel mehr brauch und will,finde ich völlig unangebracht.
m.M nach brauchst du jetzt auch nicht anfangen 10-15 Minuten Fahrad zu fahren,sondern täglich am Stück im guten Tempo 30 Minuten laufen (finde das schon etwas Schräg,das das nicht zur Tagesordnung gehört.Wir gehen am Tag 1-2 Stunden am Stück spazieren und 2x am Tag noch mal 20-30 Minuten)
Lass den Hund durchchecken und wenn der gesund ist,geht mal anständig und täglich spazieren und lass den Hund die Treppen laufen und selber hochspringen... *kopfschüttel*
-
Zitat
Wenn es Fakt ist das dein 10 Monate alter Hund mehrmals am Tag nur 10-15 Minuten am Stück raus kommt und am WE dafür etwas mehr,bin ich ehrlich gesagt schwer entsetzt

nicht 10-15 Minuten am Tag, sondern die Spaziergänge dauern 10-15 Minuten, der erste ist um 05:30 Uhr, dann 09:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, dann erst 17:30 Uhr, 20:00 Uhr und so um 22:30 Uhr das letzte mal.
Wenn wir am Wochenende laufen, dann legen wir den von 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zusammen und machen einen großen Spaziergang. Ich bin zwar die meiste Zeit zuhause, arbeite von 14:30 Uhr bis 17:15 Uhr, aber mein Partner ist nur abends zuhause, außerdem habe ich zur Zeit so dermaßen viel zu erledigen, dass ich es nicht leisten kann unter der Woche noch mehr oder länger zu laufen.
Ich mache neben bei mein Abitur und hab etliche Termine z. B. beim Arzt oder wegen meiner Oma, die kann nicht mehr selbst fahren und ich bin die Einzige, die Zeit hat.
ZitatDas der Hund nicht mehr laufen will,hat nix damit zu tun das ihr das bisschen reicht (sie kennt es ja nicht anders) sondern sie hat schlicht keine Kraft... Du läufst untrainiert auch keinen Marathon.
Ich sag ja nicht, dass ich davon ausgehe, dass es ihr absolut reicht oder so, ich frage ja, ob ihr das wirklich genügt, weil sie sich so sträubt, wenn ich mal länger Zeit habe. Wir werden, sobald es die Zeit endlich zulässt, mehr machen. Ach ja, wir machen zusätzlich zu den Spaziergängen immer noch Tricktraining, wenn es grad mal was gibt oder so, was mir grade wieder einfällt, was wir schon noch üben müssen, z. B. Schubläden zu machen etc.
Zitatfinde das schon etwas Schräg,das das nicht zur Tagesordnung gehört.
Nicht jeder ist Hausfrau oder Arbeitslos, der nen Hund hat. Nicht jeder hat immer privat grade keine Probleme und kann die ganze Zeit, die er hat, dem Tier witmen, ich mache eh schon so viel ich kann. Leider kriegt meine Oma Dialyse, ich muss sie also täglich fahren. Dann muss ich auch noch für mein Abi was machen, ich hänge eh schon richtig mitm Stoff hinterher. Als wir Amy bekommen haben, waren wir in einer anderen Situation, ich habe nur Teilzeit gearbeitet, war die meiste Zeit zuhause, sogar die ersten 3 Wochen ganz zuhause und ich hatte privat nicht so viel zu erledigen etc. Aber mir deshalb jetzt einen Strick daraus zu drehen, weil ich halt zur Zeit im Stress bin, finde ich ziemlich unfair!
Ach ja und anfänglich sind wir nicht mehr gelaufen, wo ich die Zeit hatte, um ihre Gelenke zu schonen und um diese 5 Minuten Regel einzuhalten!
Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, wenn sie ins Bett springt, meist nachts, dann fällt sie total oft runter und dann auch voll auf die Wirbelsäule, unser Bett ist ungewöhnlich hoch, deswegen hebe ich sie aufs Bett.
-
-
Wie kommst du darauf das ich arbeitslos oder Hausfrau oder sonst was bin
Arbeite zwar nur 30 Std. d.W aber selbst mit Vollzeit war völlig klar das der Hund wenigstens 1x am Tag für 2 Stunden am Stück draussen laufen geht....meine privaten Verhältnisse werde ich gewiss hier nicht offen legen aber Zuckerschlecken habe ich hier auch nicht...
Ich habe übrigens nicht geschrieben,das der Hund nur 10-15 Minuten am Tag raus kommt sondern 10-15 Minuten JEWEILS am Stück raus geht.
Mit dem Bett kann man ja nicht ahnen und bevor der sich was tut,macht es Sinn den hochzuheben.
-
Also ich denke auch deiner Kleinen fehlt es wirklich einfach an Kondition.
Du gehst ja doch relativ oft am Tag mit ihr, da kannst du doch vielleicht auch Spaziergänge zusammen legen.
Wir gehen morgens 30-40Minuten und abends 45-90 Minuten, je nach Zeit.
Dazwischen nur kurz zum lösen.
Finde ich persönlich relativ gut und den Beiden reicht es auch.
Vielleicht wäre das auch leichter für dich zum organisieren.Ich arbeite 40 Stunden in der Woche, studiere nebenbei und familiär ist auch immer was los.
Aber zu kurz dürfen die Chaoten da nicht kommen.
Und ich denke jeder Hund geht gerne mal eine Stunde durch den Wald laufen.
Als ich Eliot bekam war der auch mit 15min zufrieden.
Aber gut hätte ihm das auf Dauer nicht getan. Jetzt ist er deutlich entspannter.Aber ich würde trotzdem bei deinem Plan bleiben Amy durch Checken lassen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hallo,
ich habe mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen.
Dazu kann ich nur schreiben, wenn deine Kleine gesund ist, denke ich, dass sie einfach keine Kondition hat.
Habe das auch letztens merken müssen als wir ein Wurfgeschwisterchen besucht haben. De wohnt ländlich und kann bei jedem Spaziergang toben wie er will. Bonnie muss tagsüber gesittet an der Leine laufen und kann erst abends toben wie sie will. Das hat man schon gemerkt als die beiden miteinander getobt haben.
Bald wird umgezogen....
-
Leider ist es mir wirklich nicht möglich zur Zeit zwei zusammen zu legen. Ich werde aber gucken, dass z. B. meine Oma vielleicht ihre Zeiten ändern kann.
ZitatWie kommst du darauf das ich arbeitslos oder Hausfrau oder sonst was bin
Arbeite zwar nur 30 Std. d.W aber selbst mit Vollzeit war völlig klar das der Hund wenigstens 1x am Tag für 2 Stunden am Stück draussen laufen geht.Möchte ich sehen wie du das in meiner momentanen Situation bewerkstelligen wollen würdest. Mittwochvormittags sind wir auch immer eine Stunde in der Hundeschule, das bereitet mir schon Probleme, aber ich möchte darauf nicht verzichten, sie soll ja schließlich auch auf ihre Kosten kommen.
Also vor ein paar Wochen wollte ich ihr auch nicht mehr an laufen zumuten, weil sie nur 20g am Tag gefressen hat, war eine schlimme Phase, jetzt frisst sie NaFu und sie nimmt auch endlich an Gewicht zu. Deshalb denke ich jetzt darüber nach, etwas mehr zu machen oder auch aufzubauen.
Der Thread hatte den Zweck herauszufinden, ob ihr das vorübergehend noch reichen wird, also bis August werden wir es wohl noch so machen müssen. Dann kann meine Mutter 3 Tage die Woche meine Oma übernehmen. Ich habe leider auch keinen der mit Amy 2 Stunden am Tag raus gehen könnte, habe alle diese Möglichkeiten schon überdacht. Außerdem wollte ich wissen, ob es evtl wirklich Hunde gibt, die einfach nicht mehr laufen wollen, nicht weil sie es nicht können, sondern einfach nicht wollen.
-
Hallo,
nun, wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden/oder noch werden, dann denke ich auch, dass wenigstens ein Spaziergang länger dauern sollte.
Für den Anfang ist es sicherlich zu schaffen, statt 10-15 min., 30 Minuten zu gehen? Einen der vielen Gänge weniger, aber dafür länger.
Mein Terrier-Mix würde gucken wie ein Auto, wenn ich nach 10 min. wieder heimgehe, ich schätze, sie würde an meinem Verstand zweifeln

Ich drücke Dir die Daumen, dass gesundheitlich alles ok ist und dann steigere die Spaziergehzeit ein wenig. Eine halbe Stunde ist definitiv IMMER drin
(Job, Kind, Haushalt und diverseste Termine incl., wie das bei sovielen Hundebesitzern so ist. Die Wenigsten sitzen nur daheim und warten darauf, mit dem Hund rauszugehen.. )Alles Gute wünsche ich Euch.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!