Genügt ihr das schon?
-
-
Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich kenne das noch von keinem Hund. Jeder Hund, den ich bisher hatte, wollte stundenlang spazieren gehen. Bei Amy ist das scheinbar
anders?Meist ist es wie folgt:
Unter der Woche haben ich und Herrchen echt viel zu tun, da gehen wir mehrmals täglich so 10-15 Minuten in der Stadt.
Wochenends also Samstag, Sonntag und natürlich an Feiertagen haben wir mehr Zeit und fahren dann immer n Stück, da kann man super toll spazieren gehn und auch den Hund richtig laufen lassen.Mir fällt jedes Mal auf, dass sie am Anfang so die ersten 10-15 Minuten rennt wie eine Verrückte und dann trottet sie nur ganz gelangweilt neben uns her. Wir haben auch schon versucht mit ihr zu spielen etc. das interessiert sie dann aber alles nicht mehr.
Meist sind wir dann so ne Stunde unterwegs oder auch mal eineinhalb. Eben auch wieder. Jetzt liegt sie da und schläft die ganze Zeit, man sagt ja immer ein junger Hund will Bewegung, Amy irgendwie nicht.
Wir wollten jetzt demnächst eigentlich anfangen bzw. einführendes Training für Agility nehmen, aber wenn ihr Bewegung ja keinen Spaß macht weshalb sollte ich sie dann zwingen. Oder meint ihr sie ist vielleicht so, weil sie sich daran gewöhnt hat nur kurz zu laufen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Genügt ihr das schon? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ist Deine Hündin gesund?
-
Natürlich gibt es bei den Hunden Aktivere und Faulere. Ich denke aber bei deinem Bericht, sie wird es wohl einfach nicht gewohnt sein.
Wenn ich die ganze Woche nur auf dem Sofa hänge und nur ab und zu zum Bäcker um die Ecke laufe, kann ich am Wochendene auch keine Bergtour unternehmen, da bin ich auch nach den ersten Kilometern müde.
Auch zum Agilitytraining: Dieser Sport ist ja nun nicht gerade gelenkschonend, da sollte der Hund schon gut bemuskelt sein um die Belastungen besser abfangen zu können.
-
Zitat
Hallo,
ist Deine Hündin gesund?
Also, sie hat das schon immer so gemacht. Im Moment hat sie Giardien, deswegen haben wir es heute auch etwas kürzer gehalten (ca. 40 Minuten).
ZitatAuch zum Agilitytraining: Dieser Sport ist ja nun nicht gerade gelenkschonend, da sollte der Hund schon gut bemuskelt sein um die Belastungen besser abfangen zu können.
Also, ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, demnächst anfangen will ich Training für das Agility, außerdem will ich keine Wettbewerbe machen sondern nur wegen dem Spaß. Zwingen werde ich sie nich.
Da hier ja so schönes Wetter ist, hab ich mir auch schon überlegt sie unter der Woche auch mal alle zwei Tage mit Auto raus zu fahren und evtl mitm Fahrrad bissl mitfahren so 10 Minuten, damit sie sich erstmal ans laufen gewöhnt. Ich will auf keinen Fall, dass sie irgendwelche Schäden bekommt.
Ich trage sie auch jeden Tag die 5 Stufen hoch und runter die wir zur Wohnung gehen müssen, selbst auf die Couch bzw. ins Bett hebe ich sie lieber rein. -
Zitat
Also, ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, demnächst anfangen will ich Training für das Agility, außerdem will ich keine Wettbewerbe machen sondern nur wegen dem Spaß. Zwingen werde ich sie nich.
Achte aber trotzdem auf einen sauberen Aufbau - gerade in den Spaßgruppen.
Ich würde mit dem Hund auch langsam anfangen (ist noch ein junger Hund?). Also lieber erstmal 20 min zügiges Laufen und später erst Fahrrad fahren.
-
-
Sie ist derzeit 10 Monate alt, ich hatte gemeint, dass ich erst so im August anfange und dann auch ein bisschen mit ihr schwimmen gehe. Dann ist sie etwas über 13 Monate alt.
-
EDIT: Bezüglich Spaßgruppe. In meiner Hundeschule wird das angeboten, die Trainierin ist auch Hundephysiotherapeutin, die wird doch nichts machen was ihr schaden könnte oder O.O
-
Mh, ich würde mal ganz stark auf mangelnde Kondition tippen...
LG von Julie -
Zitat
EDIT: Bezüglich Spaßgruppe. In meiner Hundeschule wird das angeboten, die Trainierin ist auch Hundephysiotherapeutin, die wird doch nichts machen was ihr schaden könnte oder O.O
hmmm..... naja die Trainerin einer Hundeschule wo wir waren ist Hundepsychologin und arbeitet mit Leinenruck
Der Grund für uns das wir gewechselt haben.
Ich Glaube nicht das in einer Spaß Agility Gruppe dein Hund auf die Körperliche Fitness untersucht wird.
Es kommt aber drauf an was gemacht wird, wir haben das auch mal probiert und da tobt er im Feld mehr umher
als beim Agility -
Ich finde das auch merkwürdig.
Gerade bei einem Dackel-Terriermix.Entweder ist sie krank. (Hattest Du nicht etwas von einem Herzproblem geschrieben?)
Oder sie hat null Kondition, wenn Du Dich bisher an die 5-Minuten-Regel gehalten hast.
ZitatAuto raus zu fahren und evtl mitm Fahrrad bissl mitfahren so 10 Minuten, damit sie sich erstmal ans laufen gewöhnt. Ich will auf keinen Fall, dass sie irgendwelche Schäden bekommt.
Ich trage sie auch jeden Tag die 5 Stufen hoch und runter die wir zur Wohnung gehen müssen, selbst auf die Couch bzw. ins Bett hebe ich sie lieber rein.Warum denkst Du, dass ein Hund nicht selbst 5 Stufen laufen und springen kann?
Sie ist jetzt 10 Monate alt??Ein junger Hund, der seinen Körper nicht benutzen darf, bekommt irgendwann Haltungsschäden.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!