Hilfe-Hund geht es schlecht seit er beim TA geschoren wurde
-
-
Hallo zusammen,
Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Hund ( Goldenretriever/Labrador , 6Jahre). Am Freitag waren meine Mutter un dich mit ihm beim Tierarzt. Eigentlich ist mein Hund lieb, aber sobald er im Behandlungszimmer ist, rastet er vollkommen aus. Er bellt, knurrt, fletscht die Zähne und ich musste ihm sofort einen Maulkorb anlegen. Ursprünglich sollte er eine Zahnreinigung bekommen ,aber die Ärztin meinte das wäre nicht nötig. Aber, da mein Hund am Hinterteil sehr stark verfilztes Fell hat, sollte dies abgeschoren werden. Also hat mein Ben eine Spritze bekommen damit er endlich ruhiger wird ( örtliche betäubung). Nach ca. 20 minuten konnte er dann nicht mehr ausstehen, aber hat sich trotzdem noch so gut es geht gewährt. Also habe ich ihn fest gehalten und die Ärztin hat sein komplettes Hinterteil bis auf die Haut geschoren. Das musste meiner Meinung nach auch sein, weil das Fell bis auf die Haut verfilzt war, da mein Hund sich hinten nicht kämmen lässt.
Als wir dann zuhause waren war mein Hund nahe zu komlett weggetreten von der Beträubung und hat sich selber angepinkelt :/ Am Nachmittag ging es den langsam wieder, aber er hat sich da schon komisch verhalten und es wird immer schlimmer.
Heute (Sonntag) ist es fast nichtmehr mit anzusehen. Mein Hund sitzt nur noch auf dem Hintern und wenn er mal aufsteht rennt er los bis ins nächste zimmer und setzt sich sofort wieder hin. Er ist total ängtlich und weicht aus wenn man ihn streicheln will. Er leckt sich Hinten ständig, vor allem am Schwanz, der schon total verklebt ist. Die geschorene Haut ist feuerot und ich meine etwas blutig und die Salbe, die wir gegen Juckreiz bekommen haben scheint nicht zu helfen. Ben trinkt kaum noch, weil jedes mal wenn er aufsteht und zum Wasser geht es ihn hinten wieder zwickt und er sofort aufhört zu trinken. Es so, als ob er denken würde ,dass das Jucken vom Wassertrinken kommt. Weil er kaum noch trinkt ist er die ganze Zeit am hecheln. Er scheint sich auch irgendwie zu verstecken, sitzt immer allein in den Ecken. Ich weis nicht was wir machen sollen
Meine Mutter ist auch shcon total fertig, weil sie sich so schuldig fühlt...
Sollten wir uns vom Tierarzt vielleicht so eine Halskrause besorgen, damit er sich nichtmehr wund lecken kann? Steht mein Hund unter Schock?
Ich hoffe irgendjemand von euch weis Rat und hat vielleicht schon Ähnliches erlebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe-Hund geht es schlecht seit er beim TA geschoren wurde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
oh gott, ich hoffe das ist nur ein blöder scherz!
-
Hallo,
warum lässt Deinen Hund überhaupt scheren? Bei regelmäßiger Fellpflege käme es doch gar nicht zu den Problemen, die Dein Hund hat.
Aber egal, es ist wie es ist und das Problem bestehtZitatEr leckt sich Hinten ständig, vor allem am Schwanz, der schon total verklebt ist. Die geschorene Haut ist feuerot und ich meine etwas blutig
Ist die Haut beim Scheren verletzt worden? Ich würde morgen direkt zum TA fahren
Du musst den Hund daran hindern, ständig zu lecken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
-
aber beim scheren wird das fell doch nur abgeschnitten, das hört sich eher an als wenn sie ihn rasiert hätten?
-
warum sollte das ein scherz sein. Wir haben den Hund schweren lassen, weil er wirklich sehr schwer zu kämen ist und die Tierärztin selber meinte , dass sie das bei ihren eigenen Hunden mit langem fell auch wohl mal machen musste. Er wurde nicht rasiert, aber sehr sehr kurz geschoren.
-
-
Ich habe ein Verständnisproblem. Du beschreibst Symptome wie gerötete, blutige Haut, die eigentlich ja nur bei einer Rasur auftreten können. Ist das Fell denn bis auf die Haut abgeschoren worden?
-
Eine freundin von mir hatte mal einen yorki.
Wenn der eine neue frisur bekommen hat, hat er sich danach jedes mal für mehrere tage unter der bank versteckt.
Er is auch zum trinken od essen nur nachts raus gekommen wenn die menschen geschlafen haben.
Der hat sich richtig geniert der kleine kerl!
Aber geleckt hat der sich nie! Schon gar net bis er rot war!
Ich würd auf jeden fall so bald wie möglich zum tierarzt gehen!
(Vielleicht zu einem anderen als wo ihr bisher gewesen seid?) -
Ach du meine Güte!
Würde morgen auch zum TA. Aber sicherheitshalber zu einem anderen!
Es kann schon sein das er unter schock steht. Wie soll ein hund das verstehen? Frauchen ist mit zum TA, setzt den Maulkorb auf,ist dabei wenn er die Spritze bekommt und dann plötzlich kann er sein Hinterteil nicht mehr spüren und laufen! Er versteht das einfach nicht, hat jetzt evtl Angst weil Frauchen das mit ihm gemacht hat.
Klar das musste sein und du kannst auch nix dafür. Aber ne Sedierung wäre besser gewesen als eine örtliche Betäubung. Darum würd ich zum anderenTA.
Und das er leckt könnte davon kommen,dass es rasiert(?) wurde und es durch das nachwachsende Haare juckt. Besorg ihm ein Body oder tshirt damit er nicht mehr lecken kann. Eine Halskrause könnte ihn noch mehr verschrecken.Irgendwie müsst ihr das Bürsten am Hinterteil üben dann müsst ihr das auch nicht mehr beim TA machen lassen!
-
Eine örtliche Betäubung wird dort gesetzt, wo es im nächsten Moment weh tun wird. Dadurch wird niemand ruhiger, sondern nur an einer bestimmten Stelle die Schmerzimpulse unterbrochen.
Also wird er eine Sedierung erhalten haben, die nach hinten los gegangen ist.
-
Ich würde auch als erstes mal nachfragen, was er da bekommen hat zur "Sedierung" und genau in welcher Dosis. Ebenso welche Salbe.
Und ich tippe auf allergische Reaktion und ich würde unter keinen Umständen bis morgen warten.
Ich kenne (bzw leider kannte) einen Hund der dann plötzlich nach so einer Sache mit ähnlichem Verlauf am 2. Tag tot im Wohnzimmer lag.
Ab in die nächste TK, Arbeits- bzw. Verdachtsdiagnose allergische Reaktion ggf. mit Gefahr eines anaphylaktischen Schocks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!