Welpe hat Parasiten??
-
-
Hallo Leute, also es geht um meinen 4 Monate alten Labrador-Rüden. Seitdem wir ihn vor 2 Monaten bekommen haben, hat er immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen.
Am Anfang dachten wir noch Stress, neue Besitzer usw. Mit der Zeit kam auch immer mal wieder weißer Schleim im Durchfall vor. Sind dann zum Tierarzt und er bekam ne Spritze gegen Durchfall. Danach wieder normaler Kot, dann wieder Breiig, dann wieder nur Schleim usw. Wir dachten dann dass es am Zahnwechsel liegen könnte, da dies der Tierarzt auch meinte. Nun hatte er vorgestern etwas Blut im Kot, nachdem er sehr harten Kot hatte. Wir dachten er hatte sich eine Ader verletzt, durch das Koten, also wollten wir es noch einen Tag beobachten. Dann hatte er wieder Durchfall und dann wieder normal, ohne Blut.
Auf jeden Fall sind wir mit den Nerven schon am Ende. Er frisst ganz normal wie immer, sehr hastig, und er spielt auch wie früher, nur dass er in letzter Zeit immer mehr schläft und nur müde ist.
Außerdem hat er sehr starken Mundgeruch, nach Fisch. Also habe ich im Internet geforscht, und habe Symptome für Giardien gefunden, die genau auf ihn zutreffen. Aber er ist schon dreimal entwurmt worden, ist die Kur nicht auch für Giardien gedacht und sonstige Parasiten, oder nur für "Würmer"?
Der Tierarzt hat heute erst ab 19:00 geöffnet, also wollte ich mal wissen was ihr denkt, und ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Ich mach mir echt Sorgen, denn ich weiß nicht ob er Schmerzen hat. Er winselt nicht, aber trotzdem könnte es doch sein dass sein Bauch bzw. Magen weh tut?! Was soll ich machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe hat Parasiten?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
der Mundgeruch kann durch den Zahnwechsel entstehen, das gibt sich von alleine.
Giardien werden nicht von den normalen Wurmtabletten vernichtet.
Ich würde mal Kot von 3 Tagen sammeln und gezielt auf Giardien untersuchen lassen.Sollte Dein Hund keine Giardien haben, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, die kann das Immunsystem stärken.
ZitatSie kennen sicher die leicht verklebten Augen, die sich meist bald nach dem Einzug des Welpen einstellen. Oder Durchfall und Erbrechen in den ersten Tagen bei den neuen Besitzern.
Es wird häufig mit der Umstellung, der neuen Umgebung, der Trennung von den Wurfgeschwistern, der Autofahrt, der Aufregung etc. erklärt....Dabei wird völlig übersehen, dass der Welpe kurz vor der Übernahme mehrmals entwurmt und geimpft wurde!
-
Hi,
die normalen Wurmkuren helfen nicht bei Giardien.
Deshalb: Kot sammeln und ab zum Tierarzt.
Aufgrund des Mundgeruchs kann es auch ein Magenproblem sein. Lass dich nicht mit einem Durchfallmittel abspeisen. Das muß richtig gecheckt werden.
Das Blut ist nicht ungewöhnlich. Bei Häufigem Durchfall kommt es sehr schnell zu Entzündungen des Darms. Da dieser stark durchblutet ist, passiert das eben mal.
-
Natürlich können es Giardien sein. Die bekommst du wie schon geschrieben mit normalen Entwurmungen nicht weg. Hierfür brauchst du Panacur.
Das Blut schließt tatsächlich auf eine sehr gereißte Schleimhaut hin.
Ich würde auch auf jeden Fall erstmal auf Schonkost umstellen. Ich gebe anfangs immer 24 Stunden nur Karotte und Kartoffel zum "dicht" werden. Man kann auch gut etwas Hüttenkäse drüber machen.
Ansonsten ab zum TA der bringt Gewissheit.
LG
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
die normalen Wurmkuren helfen nicht bei Giardien.
Deshalb: Kot sammeln und ab zum Tierarzt.
Aufgrund des Mundgeruchs kann es auch ein Magenproblem sein. Lass dich nicht mit einem Durchfallmittel abspeisen. Das muß richtig gecheckt werden.
Das Blut ist nicht ungewöhnlich. Bei Häufigem Durchfall kommt es sehr schnell zu Entzündungen des Darms. Da dieser stark durchblutet ist, passiert das eben mal.
Danke für die schnellen Antworten!
Letztes mal hat er ja eine Spritze gegen den Durchfall bekommen, die vielleicht nur für einen Tag half. Außerdem tat ihm die Spritze irgendwie weh, bei Tollwut Spritzen usw. ist nichts, aber als er diese bekam hat er danach gewinselt und wollte unbedingt weg. Diesmal werde ich wirklich darauf bestehen, dass er den Kot auf Giardien testet. Kann denn der Mundgeruch auch wegen Giardien sein? Oder vielleicht weil sein Darm immer verrückt spielt?
-
-
Zitat
Natürlich können es Giardien sein. Die bekommst du wie schon geschrieben mit normalen Entwurmungen nicht weg. Hierfür brauchst du Panacur.
Das Blut schließt tatsächlich auf eine sehr gereißte Schleimhaut hin.
Ich würde auch auf jeden Fall erstmal auf Schonkost umstellen. Ich gebe anfangs immer 24 Stunden nur Karotte und Kartoffel zum "dicht" werden. Man kann auch gut etwas Hüttenkäse drüber machen.
Ansonsten ab zum TA der bringt Gewissheit.
LG
Hey, ja immer wenn er Durchfall hat, gebe ich ihm gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und Karotten, oder etwas Hüttenkäse oder Joghurt (wegen der Darmflora)
-
Wir haben Giradien grade hinter uns,Mila hat sie mitgebracht.Die Biester sind hartnäckig!5 Tage Tablettenkur,eine Woche Pause,dann wieder 5 Tage Tabletten. Das sagt dann aber schon der Tierarzt.
Decken mehrfach auskochen, Hund baden, die Dinger kleben auch im Fell. Selbst auch häufig die Hände waschen.
Im Kot ausserhalb vom Hund halten sich Giardien eine Woche, in der Erde noch länger.
Auch da entsprechend handeln.
Wenn du noch einen Hund oder Katze hast mitbehandeln! Und keinen Kontakt mit anderen Hunden,die Ansteckungsgefahr ist recht hoch.
Nein,ich bin nicht überpingelig,aber diese Dinger sind echt übel hartnäckig!
Dieser wechslende Durchfall ist ganz typisch, Bauchweh machen die auch, von allein weggehen tun sie nicht.
Kotprobe von verschiedenen Häufen abgeben beim Tierarzt ,muß nicht von drei Tagen sein.
Toi,toi,toi! -
ZitatAlles anzeigen
Wir haben Giradien grade hinter uns,Mila hat sie mitgebracht.Die Biester sind hartnäckig!5 Tage Tablettenkur,eine Woche Pause,dann wieder 5 Tage Tabletten. Das sagt dann aber schon der Tierarzt.
Decken mehrfach auskochen, Hund baden, die Dinger kleben auch im Fell. Selbst auch häufig die Hände waschen.
Im Kot ausserhalb vom Hund halten sich Giardien eine Woche, in der Erde noch länger.
Auch da entsprechend handeln.
Wenn du noch einen Hund oder Katze hast mitbehandeln! Und keinen Kontakt mit anderen Hunden,die Ansteckungsgefahr ist recht hoch.
Nein,ich bin nicht überpingelig,aber diese Dinger sind echt übel hartnäckig!
Dieser wechslende Durchfall ist ganz typisch, Bauchweh machen die auch, von allein weggehen tun sie nicht.
Kotprobe von verschiedenen Häufen abgeben beim Tierarzt ,muß nicht von drei Tagen sein.
Toi,toi,toi!Och die arme, ja ich hab schon im Internet gelesen, dass die nur schwer wegzubekommen sind, und dass die Dinger ab 70 Grad sterben. werde dann wohl oder übel das ganze Haus gründlich säubern und desinfizieren müssen. Hab keine anderen Haustiere, danke für deine Antwort. Werde heute bescheid geben was der Tierarzt gesagt hat.
Lg
-
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der Tierarzt nicht von selber dazu rät, mal auf Giardien untersuchen zu lassen. Gerade der Schleim, Mundgeruch, wechselnde Kotkonsistenz und Durchfall sind total typische Anzeichen. Und Giardien sind schon recht häufig, meiner ist leider auch sehr anfällig dafür, wir hatten die schon 2x. Übrigens beim ersten Mal komplett ohne Durchfall, wir haben nur mal vorsorglich untersucht...
Bei Paul lass ich regelmäßig untersuchen und spätestens dann wenn ich stärkeren Mundgeruch bemerke...
Schaden kann die Untersuchung nicht, der Schnelltest kostet nicht die Welt (wie schon geraten, unbedingt an verschiedenen Tagen sammeln), noch sicherer ist es ins Labor schicken zu lassen.
Wünsch euch viel Glück das es Welpi bald wieder gut geht.
-
Zitat
MUSS natürlich nicht, ist aber viel sinnvoller! Giardien werden wie alle Würmer nicht regelmäßig ausgeschieden. Da oben sitzt ja keiner und regelt den "Ausgang der Würmer"

Am effektivsten wäre ein Sammeln über 3 Tage, Kot kühl lagern (Kühlschrank..?) und dann erst untersuchen lassen. Natürlich kannst du es auch mit verschiedenen Häufchen versuchen, wenn sie noch da sind. Aber das Ergebnis einer einzigen Probe ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Giardien sind echt eklige Viecher - auch auf den Menschen übertragbar. Bei optimalen Bedingungen halten sich die Mistviecher mehrere Monate.
Ich drück die Daumen, dass er das nicht hat. Denn sonst zieht das nen Rattenschwanz hinter sicher her - frag ma beim Tierarzt nach: Garten von jeglichen Häufchen gefreien, evtl. vorhandene Teiche etc. sind wohl kontaminiert..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!