• Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der Tierarzt nicht von selber dazu rät, mal auf Giardien untersuchen zu lassen. Gerade der Schleim, Mundgeruch, wechselnde Kotkonsistenz und Durchfall sind total typische Anzeichen. Und Giardien sind schon recht häufig, meiner ist leider auch sehr anfällig dafür, wir hatten die schon 2x. Übrigens beim ersten Mal komplett ohne Durchfall, wir haben nur mal vorsorglich untersucht...

Bei Paul lass ich regelmäßig untersuchen und spätestens dann wenn ich stärkeren Mundgeruch bemerke...

Schaden kann die Untersuchung nicht, der Schnelltest kostet nicht die Welt (wie schon geraten, unbedingt an verschiedenen Tagen sammeln), noch sicherer ist es ins Labor schicken zu lassen.

Wünsch euch viel Glück das es Welpi bald wieder gut geht.

Ich weiß es nicht, ich glaube ich werde mich bald nach einem anderen Tierarzt umsehen. Ich habe ihm mal eine Kotprobe gebracht, nachdem er wieder so schleimig war, ohne dass der Tierarzt es verlangt hatte. er sah sich den Kot nur kurz an, und weg war es. ich dachte er würde es untersuchen lassen oder so, aber gar nichts. Darafhin gab er ihm dann diese Spritze.

Außerdem waren wir letzte Woche wieder beim Tierarzt, damit er sieht was es mit dem Mundgeruch auf sich hat. Er meinte nur, er riecht nichts außergewöhnliches und dass dieser Geruch bei Hunden normal sei. Zuerst dachte ich mir: okay, es ist unmöglich dass er nichts riecht, denn ich rieche es nur wenn er sein Maul aufmacht, und ich 1-2 meter entfernt bin.

Freut mich dass ihr diese Vieher losgeworden seid, habe echt Angst dass es bei uns auch so lange dauert, bzw. dass sie wieder kommen.

danke, ich hoffe auch dass es ihm endlich besser wird :smile:

• Zitat

Das erzählt einem übrigens nicht jeder Tierarzt :roll: Bei uns hieß es nur "Häufchen aufsammeln- und das reicht" haben wir natürlich anders gemacht, das ganze Programm mit Hintern freischneiden, Popo abwischen, Häufchenstellen kalken... uah, das brauch ich nicht wieder...

• Zitat

Ich weiß es nicht, ich glaube ich werde mich bald nach einem anderen Tierarzt umsehen. Ich habe ihm mal eine Kotprobe gebracht, nachdem er wieder so schleimig war, ohne dass der Tierarzt es verlangt hatte. er sah sich den Kot nur kurz an, und weg war es. ich dachte er würde es untersuchen lassen oder so, aber gar nichts. Darafhin gab er ihm dann diese Spritze.

Außerdem waren wir letzte Woche wieder beim Tierarzt, damit er sieht was es mit dem Mundgeruch auf sich hat. Er meinte nur, er riecht nichts außergewöhnliches und dass dieser Geruch bei Hunden normal sei. Zuerst dachte ich mir: okay, es ist unmöglich dass er nichts riecht, denn ich rieche es nur wenn er sein Maul aufmacht, und ich 1-2 meter entfernt bin.

Freut mich dass ihr diese Vieher losgeworden seid, habe echt Angst dass es bei uns auch so lange dauert, bzw. dass sie wieder kommen.

danke, ich hoffe auch dass es ihm endlich besser wird :smile:

Also bei Paul ist Mundgeruch definitiv nicht normal, dann hat er entweder was mit dem Magen, sehr viel Stress (schlägt wahrscheinlich auch auf den Magen) und eben Giardien... Ja, gerade beim Tierarzt hab ich auch die Erfahrung gemacht das Eigenrecherche oft notwendig ist (leider). Könnte da mittlerweile dutzende Beispiele aufzählen...

• Zitat

Also bei Paul ist Mundgeruch definitiv nicht normal, dann hat er entweder was mit dem Magen, sehr viel Stress (schlägt wahrscheinlich auch auf den Magen) und eben Giardien... Ja, gerade beim Tierarzt hab ich auch die Erfahrung gemacht das Eigenrecherche oft notwendig ist (leider). Könnte da mittlerweile dutzende Beispiele aufzählen...

Ich weiß, leider ist das so. sobald ich irgendetwas merkwürdiges an Rocky bemerke, forsche ich gleich im Net usw. :muede2:

• Zitat

Ich weiß, leider ist das so. sobald ich irgendetwas merkwürdiges an Rocky bemerke, forsche ich gleich im Net usw. :muede2:

Sicherlich macht es Sinn, sich auch viel selbst zu informieren.
    Was dabei immer zu kurz kommt, ist das Wissen um die nahezu unbegrenzten Selbstheilungskräfte des Körpers. Damit sollte man sich viel mehr befassen.

Giardien sind überall in der Natur, auf einer Wiese, in einer Pfütze usw.
    Man kann seinen Hund zuverlässig schützen, indem man sein Immunsystem stärkt.
    Ein gesunder Hund infiziert sich nicht mit Giardien.
    Bewegung, gesunde Ernährung, wenig Chemie in den Hund (sparsame Impfungen, Wurm- und Flohmittel nur bei Bedarf). Das alles stärkt das Immunsystem.

• Allerdings kann man sich da manchmal auch schnell verrückt machen und sonstwas hineinintepretieren. Ich bin da ja auch so schlimm und versuch mich immer zurückzuhalten :D
    Geb ihm heute Abend mal Karotten (lange gekocht und gestampft) mit geriebenem Apfel und Hüttenkäse (oder Ziegenfrischkäse) und sonst nichts. Das hilft bei unserer immer ziemlich schnell und gut (also bei Durchfall)

• Zitat

Sicherlich macht es Sinn, sich auch viel selbst zu informieren.
    Was dabei immer zu kurz kommt, ist das Wissen um die nahezu unbegrenzten Selbstheilungskräfte des Körpers. Damit sollte man sich viel mehr befassen.

Giardien sind überall in der Natur, auf einer Wiese, in einer Pfütze usw.
    Man kann seinen Hund zuverlässig schützen, indem man sein Immunsystem stärkt.
    Ein gesunder Hund infiziert sich nicht mit Giardien.
    Bewegung, gesunde Ernährung, wenig Chemie in den Hund (sparsame Impfungen, Wurm- und Flohmittel nur bei Bedarf). Das alles stärkt das Immunsystem.

Eigentlich bin ich auch der Meinung wie du Bubuka. Aber trotzdem sollte man da ein wenig vorsichtig sein.. Unser Körper (und auch der der Hunde) ist auch wenn man sehr aufpasst besonderen Belastungen ausgesetzt. Wenn der Infektionsdruck nur hoch genug ist, infizieren wir uns halt..

Ich bin immer gesund, war jahrelang nicht krank und dann hats mich doch mit echter Grippe umgehauen dieses Jahr. Fieber usw.. echt schlimm - und das obwohl ich immer behauptet hab, mein Immunsystem wär SUPERMAN. |)

Ich selbst bin Impfgegner eigentlich (Hund und ich mussten trotzdem grad wg. Urlaub) und bei Wurmkuren bin ich seit blutigem Durchfall bei meinem eigenen Hund auch noch vorsichtiger.. Eine Gradwanderung so als Tierarzthelferin.. :???:

Es gibt ein tolles Buch über die Selbstheilungskräfte von Tieren und wie sich Affen mit Pflanzen selbst heilen.. Das MUSS ich demnächst lesen!

• Bevor ich noch drei Tage warte(Hundi hat das ja schon eine Weile) würde ich absammeln was geht!
    Wenn ein Hund Durchfall hat bekommt man schon Proben von mehreren Häufen an einem Tag zusammen;-)
    Und wenn keine gefunden werde....drei Tage sammeln.
    Kotprobe untersuchen ist nicht so teuer,das kann man schon zweimal machen.

So würde ich eben verfahren.
    Oh Gott,an meinen Teich darf ich gar nicht denken..........ich werde ganz sicher Ende der Woche nochmal Kotproben abgeben,dieses Mal von drei verschiedenen Tagen;-)

• Zitat

Bevor ich noch drei Tage warte(Hundi hat das ja schon eine Weile) würde ich absammeln was geht!
    Wenn ein Hund Durchfall hat bekommt man schon Proben von mehreren Häufen an einem Tag zusammen;-)
    Und wenn keine gefunden werde....drei Tage sammeln.
    Kotprobe untersuchen ist nicht so teuer,das kann man schon zweimal machen.

So würde ich eben verfahren.
    Oh Gott,an meinen Teich darf ich gar nicht denken..........ich werde ganz sicher Ende der Woche nochmal Kotproben abgeben,dieses Mal von drei verschiedenen Tagen;-)

Leider ist heute die Müllabfuhr gekommen, was ich nicht wusste. :???: Ich habe nun keine einzige Kotprobe, werde nun wohl oder übel 3 Tage warten müssen :headbash:

• Zitat

Wenn der Infektionsdruck nur hoch genug ist, infizieren wir uns halt..

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hatte im Laufe der Jahre sehr viele Pflegehunde hier. Viele haben Giardien mitgebracht.
    Bei mir herrschte demnach ein sehr hoher Infektionsdruck.

Meine eigenen Hunde haben sich aber niemals angesteckt.
    Ich habe auch keine große Desinfektion gestartet.
    Nur die Haufen eingesammelt, Decken und Näpfe im normalen Rythmus gewaschen.

Nach diesen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass ein gesunder Hund sich nicht so einfach Giardien einfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!