• Zitat

:-) Nein leider hab ich kein Komma vergessen, 165,00 €, ich habs selbst erstmal nicht glauben können.
    Oh mann :-/ dann ist dieser tierarzt wirklich so teuer. Der Kot wurde sozusagen auf alles getestet, würmer, bakterien, giardien und was es halt sonst noch so gibt.
    Lg, Emina

Wenn das ein richtiges Kotprofil im Labor war, dann sind die Kosten aber normal.

• Zitat

Wenn das ein richtiges Kotprofil im Labor war, dann sind die Kosten aber normal.

ja das war es, er sagte ja dass seien die Laborkosten.. und sonst schickt man den Kot nicht ins Labor oder wie? Also wenn man speziell auf zB Giardien testen möchte?!

• nein, dann macht man selbst einen schnelltest, der nicht so viel kostet, aber halt meist "nur" ein bestimmtes erregerspektrum erfasst und keine spezifische viren- oder bakterienstammanalyse ermöglicht (falls notwendig).

• Naja, Giardien können wohl viele Praxen mittlerweile selbst testen, also vor Ort. Ich konnte immernoch am selben Tag anrufen.
    Denke aber auch, dass es auf jeden Fall teuer ist, wenn man wirklich alles testen lässt, weil man das ja wohl dann mit verschiedenen Verfahren muss oder so (also ich kenne mich da nicht richtig aus, aber für Giardien muss man ja nunmal etwas Spezielles machen..)

• Die Preise für eine einfache Wurmuntersuchung wurden ja schon genannt.
    Die macht jeder Tierarzt selbst.

Für die Untersuchung auf Giardien kostet es etwa 28 Euro. Das kann nicht jeder TA selbst machen.
    Ein großes Kotprofil im Labor mit Untersuchung auf div. Bakterien, evtl. noch Bauchspeicheldrüse kostet circa 165 - 180 Euro.

• Alles was per Schnelltest geht können der Ta selber machen,kostet dann zwischen 10 und 25 Euro,je nachdem.
    Machen tut es aber nicht jeder.
    Für den Nachweis von Bakterien müssen Kulturen angelegt werden,das machen Labore,ich glaube nicht,daß das ein Ta selbstmacht.
    Ein normales Kotprofil lieget zwischen 140 und 190 Euro,je nachdem.
    Giardienschnelltest kostet bei meinem TA 18,50 Euro,da kaufe ich keinen Schnelltest zum selbermachen und bettel dann hinterher um die Medikamente beim TA.
    Panacur sei übrigens nicht sehr wirksam bei Giardien,ich lese und höre oft,das die Behandlung damit nicht angeschlagen hat.
    Wer grade behandeln muß,einfach mal Googlen.

Alle Preise sind nur meine Erfahrungswerte bei meinen Tierärzten.

• Eben - nicht vorschnell urteilen, einfach mal nachhaken. Tierärzte sind doch Menschen und beraten dich im Normalfall gerne. Hast du dich geschämt nach zu fragen was das kostet?

Ich finde darüber sollte vorher gesprochen werden. "Ich als TA fände es wichtig xyz zu untersuchen, das würde ... kosten. Wir könnten aber auch..." Diese Art Gespräch findet bei uns täglich statt - aber leider scheint das nicht überall so zu sein? :-(

Im Zweifelsfall finde ich es aber gut, dass der TA eher zuviel untersucht. Meine Meinung..

Also ja - eine einfache Flotationsprobe zur Kontrolle nach Würmern kann man direkt in der Praxis machen. Oder eben per Schhnelltest in der Praxis. Wenn du sagst, da waren aber auch Bakterien etc mituntersucht, ist das schon ein normaler Preis.

PreisFremdlabor + Fertig machen der Proben + Kurier + Auswertung + Mwst ... da biste da schnell.

• Zitat

Eben - nicht vorschnell urteilen, einfach mal nachhaken. Tierärzte sind doch Menschen und beraten dich im Normalfall gerne. Hast du dich geschämt nach zu fragen was das kostet?

Ich finde darüber sollte vorher gesprochen werden. "Ich als TA fände es wichtig xyz zu untersuchen, das würde ... kosten. Wir könnten aber auch..." Diese Art Gespräch findet bei uns täglich statt - aber leider scheint das nicht überall so zu sein? :-(

Im Zweifelsfall finde ich es aber gut, dass der TA eher zuviel untersucht. Meine Meinung..

Also ja - eine einfache Flotationsprobe zur Kontrolle nach Würmern kann man direkt in der Praxis machen. Oder eben per Schhnelltest in der Praxis. Wenn du sagst, da waren aber auch Bakterien etc mituntersucht, ist das schon ein normaler Preis.

PreisFremdlabor + Fertig machen der Proben + Kurier + Auswertung + Mwst ... da biste da schnell.

Ich hab nicht mit solch einen Preis gerechnet, weil ich eben davor schon nachgeforscht habe und da lag der Preis immer deutlich unter 50€. Ich finde es einfach schade, dass er mich nicht selbst darüber informiert, wieviel was kostet, und was genau getestet wird usw.. Außerdem hat er schon, bevor er mir gesagt hat dass "alles" getestet wird, gesagt dass es ins Labor geht d.h. eine Kotprobe die nur auf Giardien getestet wird hätte er auch ins Labor geschickt, das heißt es hätte trotzdem deutlich mehr gekostet als so ein "Schnelltest".
    Wie schon gesagt bin ich trotzdem sehr unzufrieden mit ihm. Zb.: weiß ich wenn mein Hund starken Mundgeruch hat, dass da etwas mit dem Magen-Darm nicht stimmt. Bin dann zum Arzt gefahren und ihm gesagt dass er ständig Durchfall hat und schon seit längerem Mundgeruch. Er hat dann gerochen und gemeint, dass er nichts riechen würde bzw. dass so ein Geruch normal wäre. 2 Spritzen hat er ihm gegeben und fertig.
    Und siehe da, jetzt nachdem er die Panacur-Kur hatte und die Giardien wahrscheinlich weg sind, hat er gar keinen Mundgeruch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!