Der Kleinnnager-Thread
-
-
Ich habe inzwischen 23 Jahre lang immer Rennmäuse (englischer Name Gerbil
). Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Gruppen keinen Streit, wobei es auch auf die Herkunft ankommt. Viele meiner Tiere kamen als Notfälle zu mir und waren dann auch nicht wirklich grundsozialisiert, deshalb ist Streit nicht ungewöhnlich. Davor hatte ich aber viele Jahre lang Jungs, und bei denen war immer ein sehr gut sozialisierter großer Bruder dabei, der dann die nächste Generation sozialisierte. Bei denen gab es nie Streit.
Der Nachteil, wenn man sie als Kinder-Haustiere haben möchte, ist die Heftigkeit der Auseinandersetzung, wenn es mal zu Streit kommt. Für Kinder ist es sicherlich traumatisch, wenn auf einmal beide Renner blutig gebissen jeder in einer Ecke hocken. Ich bin froh, dass ich damals schon erwachsen war, ansonsten hätte mich das wohl richtig schockiert.
Meine neuen Renner, die Partner für Ivy, werden wohl idealerweise vom Züchter kommen, denn die Omi braucht kein Drama in Form von verhaltensoriginellen Notfallrennern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Derzeit verzweifel ich nur ein bisschen an der Käfigsuche. Die Käfige, bei denen der Gitterabstand klein genug ist, sind zu klein und die Käfige, welche von der Größe und Machart passen haben alle einen zu großen Gitterabstand. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Bitte nimm Abstand von den Gitterkäfigen. Ideal sind Aguarien mit großer Grundfläche oder ein selbst gebauter Käfigschrank. Im Letzteren könntest Du mehrere Etagen einbauen und das wäre für Farbmäuse ganz toll.
Schau bei http://www.rodipet.de rein. Da gibt es Beispiele und Hinweise. -
Ich würde wenn wieder Dsungaren einziehen lassen
Das ist momentan auch mein Bauchgefühl.
Weil - es soll ja ein Haustier fürs Kind sein. Das soll am besten mit im Zimmer leben. Und ja, ich weiß, dass ein Hamster wohl bald langweilig sein wird, aber die Erfahrung müssen die Kinder wohl einfach machen. Und wenn das so ist, zieht der Hamster zu mir ins Büro und wird weiter gepflegt. Ich glaube, den Hamster wird das nicht stören.Wir dürfen nicht vergessen das @Theobroma in Schottland wohnt
Ich werfe mal noch ein paar Nager Arten in den Ring, du kannst ja Dan mal sagen ob man "sowas" bei euch bekommt
-persische Rennmäuse (haltung ähnlich wie degu)
-Degus
-afrikanische weißbauchigel
- Frettchen
-und nochmal Ratten (warum sind mäuse eig für sich ok aber Ratten nicht? Nur so aus Interesse)Danke, ja. Hier gibt es in der Tat nicht alle von Euch genannten Arten.
Frettchen und Ratten sind raus.
Ratten: ich hab an der Uni mit Mäusen gearbeitet. Die sind ja wirklich sowas von süß und auch gut zu händeln. Vor den Laborratten hatte ich immer einen enormen Respekt und auch die Tierpfleger sagten halt, die sind nicht ohne. Und wenn die beißen, ist das absolut unwitzig. Ich kann da einfach nicht ran.Degus - die wollte ich schon immer haben! :)
Wenn ihr mehr Platz habt, könnten Chinchillas auch ne Option sein
Gefallen mir sehr, aber weder Platz, noch Zeit für so eine aufwendige Pflege.
Ich hab halt immer den Anspruch, die Tiere so gut und artgerecht wie möglich zu halten. Daher hab ich auch die Karnickel abgelehnt und die Meeris.
Ich kann Degus nur empfehlen. Riechen gar nicht, nicht so klein wie Mäuse, werden sehr handzahm und absolut tagaktiv. Und zu beobachten gibt's bei den Chaoten immer was. Unglaublich aktiv, ein ganz tolles Sozialverhalten. Allein die Kuschelhaufen sind ein absoluter Herzwärmer.
Futtertechnisch sind sie gar nicht so anspruchsvoll. Trockenfutter muss zuckerfrei sein und sonst Heu und Gemüse, Obst nur selten als Guzzi. Ich nehm da immer kleine Stücke Apfelschalen, lieben sie.Ach, das klingt toll. Nur sollen da ja Haustiere fürs Kind sein und nicht für mich. Ja, ich weiß, eigentlich ist eh klar, dass die Tiere früher oder später in meiner Obhut landen komplett, aber wenn ich jetzt Degus anschaffe, dann dürfte klar sein, dass die eher meine Tiere sind als das Haustier des Kindes.
Ich habe inzwischen 23 Jahre lang immer Rennmäuse (englischer Name Gerbil
Danke, dann ist das geklärt.
Klettern die Rennmäuse eigentlich gerne?
Sind die so richtig tagaktiv?Farbmaus-Damen sind auch noch im Rennen. Ich muss wohl mal in den Laden und mir die vor Ort anschauen. Oder halt einfach schauen, was es als Abgabetiere gibt.
-
In den Tierheimen sitzen auch oft ganz viele Mäuschen. :)
-
Aber von Aquarien wird bei Farbmäusen überall abgeraten, denn ansonsten würden mir die Nagarien ganz gut gefallen.
Selbermacken kann ich nicht, und habe auch keinen, der mir das machen würde.
Mir gefallen die Käfige, welche mehrere (3-4)Volletagen (also nicht nur so halbe Bretter drin, sondern komplett) aus Holz haben, aber bei denen, die von der Größe her passen ist eben der Gitterabstand zu groß, weil die in der r Regel als Meerschweinchen oderRattenkäfige verkauft werden (dafür sind sie aber meiner Meinung nach wieder zu klein).Die Seite schaue ich mir nochmal an, wenn ich Zeit habe. Danke
-
-
Bedenke, hamster machen gerne mal enormen Radau. Laufrad z. B. oder auch beim wühlen und buddeln
wie alt sind die Kinder denn?
Ich halte leider sehr wenig von "das müssen die Kinder lernen" aus eigener pflegestellen Erfahrung weiß ich dass "diese" Tiere dann gerne bei uns auf den pflegestellen landen, ein gewisses Alter haben und dann schwieriger zu vermitteln sind.
Wenn die Degus zu sagen, dann guck doch mit den Kindern zusammen. Sucht euch einen gemeinschafzsraum aus, wo Platz für den Käfig ist. So hat jeder was von den Tieren. -
So lange wie @Sunti hatte ich zwar keine Renner, aber doch über die Jahre hinweg 3-4 Rudel mit wechselnder "Zusammensetzung". Wir haben alle damals aus der Kleintiernothilfe bekommen. Das erste Rudel, drei (gescheckte) Männchen und eine kleine (unfruchtbare) Dame haben sich super verstanden, ab und an Zickereien... waren wohl Brüder & das Mädel dazu gesellschaftet. Anschließend hatten wir eine Mädelsgruppe von 4 oder 5 schwarzen Rennern, die haben sich super verstanden und es gab nie viel Streit.
Als wir dann aber mal eine kleine "Rennerfamilie" zur Pflege bekommen haben, kam es leider zu ganz ganz schlimme Beissereien unter den Jungtieren. War mit Sicherheit auch eine Stresssache (die sollten sofort auf der Stelle alle umziehen, wir hatten da aber gerade schon die große Mädelsgruppe und mussten schnell improvisieren) und die zwangsläufige Trennung der Familie nach Geschlecht. Auf jeden Fall lag am nächsten Morgen eines der kleinen Tod im Terrarium. Und ganz schlimm zugerichtet.

EDIT: Ansonsten (!) waren es wirklich ganz ganz tolle Tiere, die ich jederzeit wieder bei mir aufnehmen würde. Und manche auch relativ zutraulich. Aber ich war schon über 10 Jahre alt und wir hatten davor schon einige Kleintiere, war da also sowieso eher ein "untypisch" interessiertes Kind, dass viel mitgeholfen hat. :)
-
Ich hatte Farbmäuse und zwischendurch mal Wüstenrennmäuse - aber für mich, nicht für meinen Sohn.
Farbmäuse finde ich persönlich für Kinder recht gut, denn sie sind auch tagaktiv, werden handzahm und sie leben nicht so lange, sodass man nicht jahrelang selbst die Arbeit hat wenn sich das Kind nach kurzer Zeit dafür nicht mehr interessieren sollte.
Der Käfig der Wüstenrennmäuse
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Bewohner
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die 2-stöckige offene Mäuseburg für die Farbmäuse
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Bewohner
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
In den Tierheimen sitzen auch oft ganz viele Mäuschen. :)
Hier nicht. Und wenn, dann gehen die - wie die Hunde übrigens auch - nicht in Haushalte mit Kindern unter 12.
Bedenke, hamster machen gerne mal enormen Radau. Laufrad z. B. oder auch beim wühlen und buddeln
wie alt sind die Kinder denn?
Ich halte leider sehr wenig von "das müssen die Kinder lernen" aus eigener pflegestellen Erfahrung weiß ich dass "diese" Tiere dann gerne bei uns auf den pflegestellen landen, ein gewisses Alter haben und dann schwieriger zu vermitteln sind.
Wenn die Degus zu sagen, dann guck doch mit den Kindern zusammen. Sucht euch einen gemeinschafzsraum aus, wo Platz für den Käfig ist. So hat jeder was von den Tieren.Kind ist 8 und hat nen guten Schlaf.

Na, wie gesagt, wenn Kind den Hamster als langweilig erkannt hat, dann zieht der halt zu mir. Ich mag die auch. Das wäre also kein Thema.Degus - okay. Ich schaue mir mal Platzbedarf und Haltung an. Ich find die ja schon klasse.
Evtl. wäre das aber auch der nächste Schritt.Ich muss auch noch daran denken, dass mein Mann eigentlich gar keine Tiere im Haus will. Das sind also immer alles Kompromisse, denen er zustimmen muss (Platz, Dreck, Zeit...). Dem Hamster hat er zugestimmt.
-
Ins Kinderzimmer kannst du "sowas" m.E. nicht stellen, die Mäuse und auch Hamster wühlen, radeln und knabbern, sodass man nicht mehr schlafen kann.
Du kannst dir nicht vorstellen welchen Radau so ein Tierchen machen kann wenn es im Laufrad ist.
Außerdem staubt es auch recht wenn du dir Tiere aussuchst, die viel buddeln.Ich musste manchmal bei den Rennern abends das Laufrad rausnehmen wenn wir fernsehen wollten weil man sonst nichts mehr verstanden hätte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!