Der Kleinnnager-Thread

• Das sind also immer alles Kompromisse, denen er zustimmen muss (Platz, Dreck, Zeit...). Dem Hamster hat er zugestimmt.

Gerade wegen dem herausfallenden Streu (Hamster buddeln sehr gerne und viel, muss auch tief genug eingestreut werden) sind Aquarien super geeignet. Die Bodenfläche muss jedoch stimmen.

• Gerade wegen dem herausfallenden Streu (Hamster buddeln sehr gerne und viel, muss auch tief genug eingestreut werden) sind Aquarien super geeignet. Die Bodenfläche muss jedoch stimmen.

Ja, Aquarium steht hier rum. Das wäre ja eben ein Vorteil. Und mein Mann arbeitet gerne mit Holz - der müsste also die Einrichtung basteln und evtl. noch einen Aufbau, damit der Hamster mehrere Etagen hat.

• Ins Kinderzimmer kannst du "sowas" m.E. nicht stellen, die Mäuse und auch Hamster wühlen, radeln und knabbern, sodass man nicht mehr schlafen kann.
    Du kannst dir nicht vorstellen welchen Radau so ein Tierchen machen kann wenn es im Laufrad ist.
    Außerdem staubt es auch recht wenn du dir Tiere aussuchst, die viel buddeln.

Ich musste manchmal bei den Rennern abends das Laufrad rausnehmen wenn wir fernsehen wollten weil man sonst nichts mehr verstanden hätte

Ich weiß nicht wie lange es her ist als du deine Renner hattest aber es gibt schon sehr leise Laufräder. Problem ist nur wenn sie ihr Futter im Laufrad haben und dann radeln.

Man muss auch bedenken ob man 100% sicher ist dass das Kind den hamster nicht weckt weil man ihn ja mal sehen will.

Mehre Etagen braucht der hamster eigentlich nicht. Höhere einstreu wäre da sinnvoll so ab 20 cm für einen Zwerg. Da gehen sich dann keine mehreren Etagen aus.

• damit der Hamster mehrere Etagen hat.

Hamster nehmen mehrere Etagen nicht in Anspruch. Eine obere Etage mit Sandecke/Sandburg und Futter/Wassernäpfe sowie Laufrad reicht.
    Sein Hamsterhaus aus Holz (möglichst mehrere Kammern) sollte unten im Buddelbereich stehen.
    Holzäste, Laub, Gras, Heu runden das Gehege ab.

• Man muss auch bedenken ob man 100% sicher ist dass das Kind den hamster nicht weckt weil man ihn ja mal sehen will.

Das wird m.E. das größte Problem beim Hamster sein, dass die Kinder ihn dauernd wecken weil sie ihn sonst fast nie zu Gesicht bekommen und dann ist so ein Hamster nämlich ganz schnell tot wenn man ihn dauernd aufweckt.

• Bei uns lebt seit einigen Tagen eine Goldhamsterdame. Sehen tu ich sie wenig, teilweise am morgen wenn ich aufstehe ist sie noch wach. Aber am Abend wacht sie erst nach Mitternacht auf, da schlafe ich schon (und ja, ihr Laufrad ist laut!). Davor lebte eine Robodame im Gehege, sie war tagsüber deutlich häufiger zu sehen. Aber anfassen konnte ich sie nie, sie war rein zum beobachten. Vor dem Robo lebte ein Hybrid-Zwerghamster bei uns, da ich nicht sonderlich Wert darauf lege, war sie auch nicht richtig handzahm. Da wären vielleicht Farbmäuse spannender für ein Kind?

• Ich werfe mal noch ein paar Nager Arten in den Ring, du kannst ja Dan mal sagen ob man "sowas" bei euch bekommt
    -persische Rennmäuse (haltung ähnlich wie degu)
    -Degus
    -afrikanische weißbauchigel
    - Frettchen
    -und nochmal Ratten (warum sind mäuse eig für sich ok aber Ratten nicht? Nur so aus Interesse)

Danke, ja. Hier gibt es in der Tat nicht alle von Euch genannten Arten.Frettchen und Ratten sind raus.
    Ratten: ich hab an der Uni mit Mäusen gearbeitet. Die sind ja wirklich sowas von süß und auch gut zu händeln. Vor den Laborratten hatte ich immer einen enormen Respekt und auch die Tierpfleger sagten halt, die sind nicht ohne. Und wenn die beißen, ist das absolut unwitzig. Ich kann da einfach nicht ran.

[/quote]

Die Tiere im Labor leben, glaub ich, ja auch nicht wirklich artgerecht.

Wenn an mir "rum gedoktort" wird, fände ich das auch nicht lustig. Würde das jetzt hier nicht an den Labortieren festmachen.

Mäuse fände ich auch spannend, Degus sind auch :cuinlove:

• Die Tiere im Labor leben, glaub ich, ja auch nicht wirklich artgerecht.

Wenn an mir "rum gedoktort" wird, fände ich das auch nicht lustig. Würde das jetzt hier nicht an den Labortieren festmachen.

Das stimmt - viel Platz haben die nicht.
    Daran rummanipuliert wurde aber nicht. Das bloße Handling war schon schwierig. Anders als bei den Mäusen.

• Diese kleinen Wuselchen? :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Theombra wieso warn Degus mehr für dich als fürs Kind? Mag sie die nicht?

• Theombra wieso warn Degus mehr für dich als fürs Kind? Mag sie die nicht?

Och, die würde sie schon mögen.
    Nur ich verbinde Degus immer mehr mit beobachten als mit anfassen und wirklich interagieren. Ist das falsch? Oder mit einem Hamster vergleichbar?

Degus leben halt außerdem deutlich länger. Das wäre an sich kein Drama, aber wir wissen halt nicht 100% wie lange wir hierbleiben. Mit dem Brexit nächstes Jahr kommt die Quarantäne zurück. Sprich, wenn wir uns jetzt Tiere anschaffen, deren Lebensdauer über 3 Jahre beträgt, kann es einfach sein, dass wir später zwischen zwei Übeln (Abgabe oder Quarantäne) entscheiden müssen (inkl. aller Kosten dafür).
    Das hab ich irgendwie im Hinterkopf. Einer der Gründe, warum ein neuer Hund einfach total in den Sternen steht. Echt blöd, so in der Warteschleife zu leben...

Daher war halt mein erster Gedanke - wir nehmen einen älteren Hamster auf. Der hat dann noch 1-2 Jahre.
    Dazu die Platz- und Aufwandfrage... ach, ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Ich will das halt gründlich durchdenken, ehe hier was einzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!