Der Kleinnnager-Thread
-
-
Daher war halt mein erster Gedanke - wir nehmen einen älteren Hamster auf.
Du könntest bei der Hamsternothilfe nachfragen. (Da kommt auch mein Hamster her; ist per Mitfahrgelegenheit von Aachen in meine südliche Richtung gereist).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kleinnnager-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Degus sind mindestens mit Hamster vergleichbar. Ich würde sogar sagen, interessanter fürs Kind. Die sind einfach immer on Tour, man kann ihnen kleine Tricks beibringen und je nach Charakter werden sie sehr handzahm, manche krabbeln auch gerne auf einem rum. Meine ersten Truppen kannten zb kratzen an der Pappröhre und dann sind sie rein gesaust und man konnte sie umsetzen. Sehr praktisch im Freilauf oder zum einsammeln für Tierarzt etc. Die Lebensdauer ist natürlich wirklich ein Argument. In Deutschland gibt es auch immer wieder im Tierheim ältere Gruppen, keine Ahnung, wie dass bei euch so ist. Wie groß ist denn euer Aqua?
-
Du könntest bei der Hamsternothilfe nachfragen. (Da kommt auch mein Hamster her; ist per Mitfahrgelegenheit von Aachen in meine südliche Richtung gereist).
Wir leben ja nicht in D.
Hier in Schottland bekommen Familien mit Kindern unter 12 keine Tiere aus dem Tierschutz.Wie groß ist denn euer Aqua?
100x40x50cm
Und wir könnten da noch mal so viel oder so draufsetzen... ob das für Degus reichen würde? -
Wäre es auch möglich noch ein bisschen zu "verlängern"? Also das Aquarium unten mit Sand- lieben Degus- oben drauf 1,50 lange Etage mit Holz? Die rennen gern mal ne Strecke.
-
Wäre es auch möglich noch ein bisschen zu "verlängern"? Also das Aquarium unten mit Sand- lieben Degus- oben drauf 1,50 lange Etage mit Holz? Die rennen gern mal ne Strecke.
Ich hab mir noch keinen Standort überlegt, aber hab einen handwerklich begabten Ehemann (okay, ich selber bin da auch etwas geübt). Das ließe sich machen.
-
-
Bezüglich Hamster. Ich würde zu einem Dsungarischen Zwerghamster raten. Die meisten werden zahm, sie sind nicht streng nachtaktiv, sondern haben einen Zyklus, bei denen man sie auch am Tage mal sieht.
Hamster leben auch nicht so lang, nicht falsch verstehen, aber es ist etwas anderes ob Eltern sich 10 Jahre um das langweilig gewordene Haustier der Kindern kümmern oder eben nur 1,5 Jahre.
Bezüglich Lautstärke.
Also ich hatte nie Probleme und man sollte auf keinen Fall an einem guten Laufrad sparen. Ich empfehle die Holzräder von Rodipet oder Getzoo, die haben ein Doppelkugellager und man hört absolut nichts, außer das Getrippel der Pfoten:
Nicht wundern, das ist aus dem Hochsommer, da war Grobi buchstäblich ziemlich platt.

KENNWORT: Grobi on Tour
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da hört man wirklich absolut nichts, für Zwerge sollte es einen Durchmesser von 25cm haben.
Ich kann ich nicht mitreden, ich bin nicht unparteiisch, ich find Hamster toll.

-
Mal ein Update: im Tierschutz schaut es wirklich schwierig aus und auch bei den Privatabgaben wäre derzeit nichts zu finden, was mir geeignet erscheint.
Aber ich habe eine Züchterin gefunden. Sie züchtet Hamster und Farbmäuse. Sie hat selbst kleine Kinder und alle ihre Tiere sind deshalb das Anfassen von Anfang an gewohnt. Sie empfiehlt mir ganz klar die Mäuse.
-
Mäuse finde ich auch wirklich gut. Sie sind einfach aktiver als Hamster.
Bitte unbedingt ne Mädels Gruppe. Bei unkastrierten Jungs kommt es zwangsweise mit der Zeit zu kämpfen bis zum Tod. Oder du musst sie so klein halten dass sie aus Platzmangel nicht kämpfen.
Mäuse min. Zu 4 besser mehr. Je nach gehge kannst du bis zu 12 Mäuse beherbergen.
Wichtig wäre eine Light Vergesellschaftung wenn sie ins neue Zuhause ziehen. Heißt :
Erstmal nur streu, heu und Futter sowie Wasser im Käfig. Pro 24h und braven Mäusen 1 Einrichtungsgegenstand. Auch wenn sie sich schon kennen, müssen sie die Hierarchie neu klären durch den Umzug. -
Die 2-stöckige offene Mäuseburg für die Farbmäuse
Wie groß ist die?
Die springen wohl nicht raus, die Racker?
Klettern die Mäuschen gerne und viel?
Wie viele leben da drin? -
Bitte unbedingt ne Mädels Gruppe.
Ja, das wäre auch geplant. Ich hab die Züchterin konkret nach Mädels gefragt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!