Der Kleinnnager-Thread

• Wie groß ist die?Die springen wohl nicht raus, die Racker?
    Klettern die Mäuschen gerne und viel?
    Wie viele leben da drin?

Die Burg hatte 2 Stockwerke von je 40/60cm und es haben immer 2-4 Farbmäuse darin gelebt.
    Wenn die Burg auf einer Höhe von mind. 80-100cm steht und sie so platziert ist, dass es am Burgrand sofort die komplette Höhe nach unten geht, also die Burg auf einem kleineren Sockel steht, dann springen die Mäuse zu 99,9% nicht heraus da Farbmäuse Höhenangst haben.
    Man kann auch einen alten Tisch mit dieser Höhe nehmen und einfach einen Rand herum machen, aber dafür hatte ich leider keinen Platz, sonst hätte ich den alten Balkontisch benutzt.
    Es muss halt die Einrichtung so gestellt werden, dass beim Spielen/Rennen nicht aus Versehen über den Rand gefallen werden kann.
    Farbmäuse klettern sehr gerne, da habe ich mich oft ausgetobt mit Eigenbauten für die Kleinen, auch mal mit Seilen, Ästen usw. usw.. Das war immer schön zum Zuschauen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann mir jemand ein Mäusefutter (Farbmäuse) empfehlen, das möglichst wenig Sonnenblumenkerne o.Ä. enthält?
    Habe gestern vier Damen aufgenommen und die eine ist echt moppelig :ugly: Ich hatte für meine Rennmäuse damals die Futter von Nagerküche und Nagerparadies...

Danke! :hilfe:

• Irgendwie macht ihr mir gerade total die Farbmäuse schmackhaft :lol:

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe sind die eigentlich recht pflegeleicht und brauchen auch nicht so viel Fläche weil man da auch viel nach Oben bauen kann?

Im Moment ist es zwar nicht drin und der Freund würde da eh nicht mitspielen aber in nem Jahr oder so?! :pfeif:
    Irgendwie fehlt mir das Kleingetier auch wenn ich es innerlich akzeptiert habe das Meerschweinchen nicht mehr drin sind :muede:

• Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe sind die eigentlich recht pflegeleicht und brauchen auch nicht so viel Fläche weil man da auch viel nach Oben bauen kann?

Ich finde sie im Gegensatz zu anderen Nagern (hatte auch schon Hamster und Rennmäuse, habe immer noch Kaninchen) sehr pflegeleicht. Das Tollste war halt, dass ich immer Kontakt aufnehmen konnte, ohne erst eine Käfigtüre öffnen zu müssen, das ging quasi unterm vorbeigehen.
    Saubermachen war auch problemlos, da alle meine Farbmäuse aufs Klo gingen. Da stand eine flache Schüssel mit Vogelsand im Gehege und darin haben sie zumindest gepinkelt. Stinken tut nur der Urin, die Köttel riechen eigentlich nicht, da ist es dann egal ob die im Einstreu verteilt sind. Diese Schüssel habe ich täglich 1x ausgekippt, neu befüllt - fertig. So hat man die Mäuse (hatte immer reine Weibchengruppen weil ich gelesen hatte, dass die weniger riechen) fast nicht gerochen wenn man ins Wohnzimmer kam.
    Die gesamte Burg habe ich alle 1-2 Wochen gereinigt, aber da soll man nicht die komplette Streu tauschen.

• @Dackelbenny

Das klingt echt angenehm und gut zu machen.
    Ich finde die ja auch echt putzig und lustig (wobei mir die Kleinnager eigentlich alle gefallen :herzen1: )

Ich nehme an der Unterhalt ist auch nicht so gigantisch oder? Bei den Meeris konnte sich dann schon was zusammenläppern, die fressen ja ganz ordentlich.

• Hier kann man die Burg sehen wie sie anfangs war bis ich aufgestockt hatte.
    Ganz vorne im Eck steht die Schüssel mit Vogelsand als Toilette.
    Das mit den Baumscheiben ist ein kleines Podest, das sieht man leider nicht so gut.

So hatte ich es auch mal.

• Ich nehme an der Unterhalt ist auch nicht so gigantisch oder?

Ne, die fallen echt nicht ins Gewicht. Die Anschaffungskosten sind halt in keinem Verhältnis zum Preis für eine Maus. :hust:

1 EL Futter pro Tag für 2-4 Mäuse und zwischendurch gab es Frischfutter, das kann man auf dem Foto eh sehen, da gab es mal Gurke. So eine 1kg-Packung Trofu hält dann entsprechend ewig lange.
    Späne und Heu habe ich wegen den Kaninchen sowieso immer hier, aber da braucht man auch keine Massen.
    Klopapierrollen, Eierschachteln und Äste kosten auch nichts.

• Jetzt zeig ich einfach noch ein paar Bilder.

• @SabethFaber Ich hab die Mäuse zwar erst einen Tag, aber mehr als Futter und mal ein neues Haus oder so werde ich für die nicht kaufen müssen. Streu, Heu usw. hab ich durch die Meeries immer da. Klar, Tierarzt muss man bedenken, aber das muss man bei jedem Tier. Ich finde Nager generell nicht groß pflegeaufwendig, aber kann auch daran liegen, dass Tiere einfach mein Hobby Nummer 1 sind :ugly: Und dadurch häng ich eh ständig im Baumarkt und kauf Holz und bau und bastel rum. Das ist voll toll :cuinlove:

Und Farbmäuse sind echt besser als jedes Fernsehen xD Also, pro Farbmäuse :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!