Der Kleinnnager-Thread
-
-
Irgendwie macht ihr mir gerade total die Farbmäuse schmackhaft

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe sind die eigentlich recht pflegeleicht und brauchen auch nicht so viel Fläche weil man da auch viel nach Oben bauen kann?
Im Moment ist es zwar nicht drin und der Freund würde da eh nicht mitspielen aber in nem Jahr oder so?!

Irgendwie fehlt mir das Kleingetier auch wenn ich es innerlich akzeptiert habe das Meerschweinchen nicht mehr drin sind
Ja für mehr farbmäuse
Kleine eck Daten:- Min 4 Tiere pro Gruppe
- Mindestmaß 100lx50bx50h (höher geht natürlich immer)
- Futter am besten online mixerama, futterkämmerei etc
- Tierschutz läuft über mit Mäusen
- Gemischt geschlechtlich OK, kastrierte Jungs riechen wie Mädels
- Bitte keine aquarien wegen des Ammoniak und der schlechten Belüftung (führt zu Atemwege Problemen)
Mit anderen Haustieren lieber eine geschlossene Behausung (Eigenbau, terrarium mit zusätzlicher Belüftung an den Seiten von min. 1/3 der Seite)
Ich hatte einen umgebauten Dombas Kleider Schrank von ikea für meine Mäuse.
Kosten halten sich tatsächlich in Grenzen. Futter mische ich selbst, streu kaufe ich im großgebinde, frischfutter gibt's dass was hält bei uns abfällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@StellinaLS aus dem Handel oder geht auch Internet?
Falls Internet auch geht, schau mal bei Futterparadies:
maeuseOder Mixerama:
maeuseBezüglich der Mäuse, auch hier gilt je größer desto besser. Mäuse haben einen enormen Bewegungsdrang und die "Zeiten verändern sich". Ist ja bei Hamster auch so, früher hieß es 80x40cm, dann 100x40cm, dann 100x50cm > als Mindestmaß, das heißt das ist das Mindeste was den Tieren zur Verfügung stehen sollte. Im Ideal wird 1qm oder mehr empfohlen.
Bei Mäusen ist es ähnlich, der TVT (tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt 80x50x80cm vor, als Mindestmaß mit Volletage.
Andere sind bei 120x60x80cm + Etagen als Mindestmaß, ideal 1qm und Etagen.
Die gezeigten Gehege sind also zu klein. Das mein ich gar nicht böse, gebe das nur zu bedenken. Ist ja bei Hamstern ähnlich, mein erster Hamster lebte in einem handelsüblichen Winzkäfig, danach 80x50cm (1999), dann 120x60cm, dann 160x55cm, dann irgendwann 180x70cm.
Ich find sie aber auch furchtbar niedlich und witzig und wenn meine persönliche "Gruppenhaltungsklatsche" nicht wäre, wäre so eine Mädelsgruppe auch was für mich

-
Internet geht auch, danke
Dann guck ich mal.
Mir fiel noch Futterkrämerei ein, da hab ich früher oft bestellt. -
Futterkrämerei kannte ich gar nicht, sieht aber auch gut aus, das werde ich gleich mal testen und mir eine Mischung zusammenstellen

Die beiden von mir genannten kenne ich beide und beide sind gut. Bei Mixerama kann man sich auch selbst was mischen, aber auch die Fertigmischungen von beiden sind ganz gut.
Dann viel Spaß beim shoppen, ich geh dann auch mal stöbern

-
Futterkrämerei hatte ich damals für meine Ratten und für meine Rennmäuse.
Mir fiel vorhin nur der Name nicht mehr ein

Jetzt hab ich hier mehrere Sachen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden

Dann bestell ich eben überall was...
-
-
So, Männe ist einverstanden - wir lassen hier Farbmäuse einziehen!
Von der Züchterin, wo sie bereits von Kindern gehändelt werden. Damit dürften die für uns perfekt vorbereitet sein.Die Klo-Idee ist ja klasse. Ich freu mich gerade aufs Einrichten!
-
So, Männe ist einverstanden - wir lassen hier Farbmäuse einziehen!
Von der Züchterin, wo sie bereits von Kindern gehändelt werden. Damit dürften die für uns perfekt vorbereitet sein.Die Klo-Idee ist ja klasse. Ich freu mich gerade aufs Einrichten!
Oh toll

Ja, das macht super viel Spaß. Ich werde heute auch wieder losziehen und Holz kaufen und heute Abend bauen.
Du kannst da die Kiddies dann auch toll miteinbinden und gemeinsam für's Mäuseheim basteln, sammeln...
-
Ich hatte als Kind auch schon Farbmäuse zusammen mit meiner älteren Schwester. Leider in einem sehr kleinen Käfig.
Aber die Mäuse sind doch ziemlich zahm geworden. Leider wurden sie immer nicht besonders alt und hatten furchtbare Tumore usw.Als Jugendliche hatte ich dann auch nochmal Farbmäuse. 7 unkastrierte Männchen, da meine Schwester ungewollten Nachwuchs bei ihren Weibern hatte.
Die 7 lebten auch auf einem offenen Abenteuerspielplatz bei mir im Zimmer. Ich fand es toll alles immer wieder umzugestalten und viel neues Zubehör zu bauen.
Ab und zu ist aber doch mal eine entwischt, also regelmäßiges nachzählen war Pflicht. Die Männchen haben sich eigentlich nie gezofft. Gestunken haben sie allerdings schon
Von allen Kleintieren die ich hatte, waren die Mäuse allerdings die ruhigsten. Sie waren ohne Laufrad zufrieden und auch ansonsten sehr ruhig. Leider sterben sie dann doch relativ früh und oft ohne Anzeichen. Für mich war es immer furchtbar, wenn ich einen der 7 dann mal 2 Tage nicht gesehen hatte und mich dann auf die Suche machen durfte, um ihn dann irgendwo vergraben im Streu zu finden. Bei mehreren Mäusen, die gleich ausschauen, merkt man es leider manchmal auch erst etwas später
Ehrlich gesagt habe ich davon ganz selten immer noch Albträume und möchte deswegen, glaube ich, nie wieder Farbmäuse.Dsungaren fand ich immer toll. Die wurden sehr zahm und waren meistens auch tagsüber wach. Wenn sie gehört haben, dass ich in meinem Zimmer war, kamen sie aus ihrer Schlafhöhle, um ein Leckerchen abzustauben. Auch beim Freilauf im Zimmer ließen sie sich ohne Probleme wieder einfangen.
Krank waren sie bei mir nie (im Gegensatz zu den Farbmäusen). Wie alt sie wirklich geworden wären, weiß ich leider nicht, da alle durch wirklich blöde Unfälle ums Leben kamen. Der Dsungare von meiner Schwester wurde aber ohne irgendwelche Wehwechen gut 3 Jahre alt und starb dann einfach an Altersschwäche.Als Studentin hatte ich dann mal einen Goldhamster aus dem Tierheim. Der Kleine war ein netter Geselle, allerdings nachts unglaublich laut. Trotz sehr großem Gehege konnte er stundenlang an irgendwelchen Gittern nagen und trieb mich nachts wirklich öfters in die Verzweiflung.
Auch er war aber nie krank und starb mit etwa 3 Jahren an Altersschwäche.Danach zogen dann als letzte Kleintiere noch Rennmäuse bei mir ein. Vom Verhalten und beobachten fand ich die wirklich super.
Aber auch hier verstarb öfters eine wie bei den Farbmäusen ohne wirkliche Krankheitsanzeichen. Dann neigen sie sehr zu Kannibalismus...schon nach einer Nacht fand ich dann nur noch Überreste der verstorbenen Maus. Und die Vergesellschaftungen zehrten dann sehr an meinen Nerven. Ich traute mich kaum noch einen Tag weg zu fahren, weil ich Angst hatte, die Mäuse zerstreiten sich wieder. Als dann meine Altmaus die Jungmaus nach erfolgreicher Vergesellschaftung und meiner Abwesenheit für 2 Tage (eine Übernachtung) getötet hat, war mir die Freude an diesen Tierchen entgültig vergangen :/Ich denke, wenn dann würden bei mir nochmals Hamster aus dem Tierschutz einziehen. Aber nur wenn ich die Möglichkeit habe, sie außer Hörweite von meinem Schlafzimmer unterzubringen.
-
So, Männe ist einverstanden - wir lassen hier Farbmäuse einziehen!
Von der Züchterin, wo sie bereits von Kindern gehändelt werden. Damit dürften die für uns perfekt vorbereitet sein.Die Klo-Idee ist ja klasse. Ich freu mich gerade aufs Einrichten!
Wenn du einen Mäusekäfig kaufst (mit so einem habe ich die Farbmaushaltung angefangen) , der hat extra schmale Gitterabstände von 7mm, ABER junge Mäuse können da noch durchschlüpfen. Ich konnte das gar nicht glauben. GsD hatten wir ein altes Aquarium im Keller, da hatte ich die jungen Mäuse dann ein paar Wochen drinnen bis sie nicht mehr durch die Gitter gepasst haben. Da der Käfig mit 30/60cm so klein war und die Öffnungen auch so klein waren, dass ich die Toilettenschale da gar nicht durchbekommen habe, bin ich dann auf Mäuseburg umgestiegen. Größere Käfige mit engen Gittern gab es damals nicht. Junge Mäuse sollte man auch noch nicht auf einer Burg halten, die "wissen" nämlich oftmals noch nicht, dass sie eigentlich Höhenangst haben.
-
Wieviel Buddeltiefe brauchen die Mäuschen eigentlich?
Ich würde ja gerne das vorhandene Aquarium nehmen und dann nach oben ausbauen. Gerne am Anfang nicht so arg hoch und dann eben hochziehen.
Ich fürchte, hier gibt es nur Plastikkäfige. Hier ist alles aus Plastik.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!