Der Kleinnnager-Thread

• Gerbils sind aber keine Wüstenrennmäuse, mit denen hab ich keine Erfahrung

Ah, doch nicht? Ich kämpfe mich ja hier durch die englischen Seiten und habe sonst nichts gefunden, was der "Rennmaus" entspricht. Laut den einschlägigen Seiten soll der Gerbil hier ein Meriones sein?
    Ist das kompliziert... jedenfalls sind es solche Tiere wie im Link.

Dann ja, ich finde sie durchaus nicht ungeeignet
    Sind natürlich keine Kaninchen, aber lustige, fröhliche kleine Kerlchen.

Okay, das wäre ja dann eine Option.

Momentan denke ich Zwerghamster oder Gerbils. Ich hätte auf letztere ja mehr Lust.

• @FozzyDogbone Ich kann bezüglich Empfindlichkeit nur meine eigenen Erfahrungen und Berichte einer Pflegestelle wiedergeben.

Ich hab hier einen verwilderten Buben sitzen, der käme mit der alltäglichen Geräuschkulisse nicht gut klar und blüht in ruhiger Umgebung auf. Andere Ratten finden das supertoll. Je nachdem, wie lebhaft die Kinder im Haus sind, würde ich die Tiere halt ggf. Aus der Schusslinie nehmen, damit kein Ball gegen den Käfig fliegt o.ä.

Bei Ratten würde ich noch die zu erwartenden hohen TA-Kosten erwähnen. Tumore, Atemwegsgeschichten und anderes ist immer zu erwarten, vermehrt im Alter.

• Ich hatte Gerbils und es kam wie Fozzy beschrieb, ich fand plötzlich den abgebissenen Schwanz des anderen! Gruselig....
    Ich würde wenn wieder Dsungaren einziehen lassen
    Die kann man mit Leckereien gut anfüttern und waren bei mir egal welcher Tageszeit immer neugierig am Gitter

• Ich finde das so krass, das ich im Nachhinein so viel gruseliges von den Meriones höre - Schwesterchens Max und Moritz waren immer ein Herz und eine Seele und wirklich lustige, einfache Kerlchen. Ich hatte mir die Mäuschen nämlich auch schon überlegt wenn ich wieder Kleintiere haben will (weil Meerschweinchen nicht mehr gehen).

• Mongolen sind irgendwie Stress anfällig :ka: ichkam zu meinen recht zufällig. Ginny und Luna haben bis zu ginny Tod harmonisch gelebt. Eine Vergesellschaftung (nächster Drama Punkt bei Mongolen :fluchen: ) lief auch unproblematisch, aber nur weil ich meine Freundin die eine Pflegestelle hat an der Seite hatte. ICH wurde mit ihnen auch nie wirklich warm. Ich möchte ginny und Luna aber es war einfach nicht meine Tierart. Nach luna's Tod im September habe ich Sirius (Kastrat) in ein neues Zuhause vermittelt.

Ich denke mit einer 6-7er Gruppe weiblicher Farbmäuse oder Vielzitzen Mäusen seit ihr ganz gut beraten.
    Ich halte z. B. NE 6er Gruppe farbi Kastraten. Aktuell stecken wir in der Vergesellschaftung. Heißt, sie wohnen noch nicht im endgültigen gehge. Sie sind neugierig, werden relativ gut Futter zahm und Händelbar (ist mir sehr wichtig für Ta Besuche).
    Evtl je nach dem ob man sie in Schottland bekommt könnte ich mir auch Degus vorstellen. Die sind nur etwas speziell in der Ernährung. Von der Haltung her, großes gehge (ich meine 100lx50bx150h mit vielen Kletter Möglichkeiten und teiletagen). Ebenfalls Gruppe Tiere, einfacher als Mongolen (habe ich zumindest gehört) und mischaktiv.
    Wir dürfen nicht vergessen das @Theobroma in Schottland wohnt :hust:

Ich werfe mal noch ein paar Nager Arten in den Ring, du kannst ja Dan mal sagen ob man "sowas" bei euch bekommt xD
    -persische Rennmäuse (haltung ähnlich wie degu)
    -Degus
    -afrikanische weißbauchigel
    - Frettchen :???:
    -und nochmal Ratten :hust: (warum sind mäuse eig für sich ok aber Ratten nicht? Nur so aus Interesse)

• Wenn ihr mehr Platz habt, könnten Chinchillas auch ne Option sein
    Ich hatte jahrelang welche! Das sind echt lustige Tierchen, die man mit Geduld auch richtig zahm bekommt und echt spannend zum Beobachten

Sind aber vom Platz und von der Betreuung viel aufwändiger! Da muss man jeden Tag putzen! Die kötteln wie blöde

• Ich kann Degus nur empfehlen. Riechen gar nicht, nicht so klein wie Mäuse, werden sehr handzahm und absolut tagaktiv. Und zu beobachten gibt's bei den Chaoten immer was. :D Unglaublich aktiv, ein ganz tolles Sozialverhalten. Allein die Kuschelhaufen sind ein absoluter Herzwärmer. =)
    Futtertechnisch sind sie gar nicht so anspruchsvoll. Trockenfutter muss zuckerfrei sein und sonst Heu und Gemüse, Obst nur selten als Guzzi. Ich nehm da immer kleine Stücke Apfelschalen, lieben sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!