immer Ärger mit dem linken Hinterlauf..

• den Rücken hatte ich auch schon im Verdacht...

das Röntgenbild der Wirbelsäule war zwar vollkommenunauffällig, aber sowas sieht man bestimmt nur am CT.

Ich würde gerne eine der Kliniken bei uns in der Nähe in Anspruch nehmen, weil dann die weitere Nachbehandlung falls eine OP anstünde weniger Fahrzeit auf mich zu käme. Ich möchte ungern einen frisch operierten Hund 2 Stunden im Auto herzufahren... vor allem wie krieg ich den 40 kg Bomber da allein rein...

Aber danke für den Rat!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand insbesondere in Bezug auf die Tierklinik Haar seine Erfahrungen berichten könnte...

• klar das mit der fahrt kann ich voll verstehen. ich wollte die klinik nur genannt haben falls du nix findest, weil ich eben selbst extrem positive erfahrungen mit denen gemacht habe. im übrigen helfen die auch den frisch operierten hund zu verladen ;-)

ja viele sachen an der wirbelsäule sieht man leider tatsächlich erst im CT, aber ein erfahrener osteopath oder chiropraktiker kann verschobene Wirbel sogar ertasten. ich hatte das mal bei meinem damaligen pflegepferd. wäre also vielleicht wirklich auch einen versuch wert.

ich wollte auch nochmal nachfragen, was die tierärztin mit "beidseitig lahm" meinte, war der stellreflex verzögert, also hat sie damit was neurologisches gemeint? weil schmerzreaktion konnte ja wie du geschrieben hast keine festgestellt werden?

wie gehts deinem buben heute? immer noch alles "normal"?

viele grüße!

• Mein Barsoi-Rüde zeigte fast die gleichen Symptome wie Dein Hund. Die Tierärzte fanden nix. Die Physiotherapeutin diagnostizierte sehr schnell eine Blockade des Ilio-Sakral-Gelenkes. Die Blockade wurde gelöst und die Symptome verschwanden.
    Ich würde auch mal einen Physiotherapeuten aufsuchen, die sind was den Bewegungsapparat angeht meist am Besten.

MfG, Claudia

• Zitat

Mein Barsoi-Rüde zeigte fast die gleichen Symptome wie Dein Hund. Die Tierärzte fanden nix. Die Physiotherapeutin diagnostizierte sehr schnell eine Blockade des Ilio-Sakral-Gelenkes. Die Blockade wurde gelöst und die Symptome verschwanden.
    Ich würde auch mal einen Physiotherapeuten aufsuchen, die sind was den Bewegungsapparat angeht meist am Besten.

MfG, Claudia

jetzt wo du das erwähnst - genau das wars bei meinem pflegepferd auch. das stand auch mit rundem rücken und "eingeklemmtem hintern" da und hatte offensichtlich große schmerzen.
    die tierärztin (chiropraktikerin) hat dann das komplette hinterbein ruckartig angehoben (also wirklich hoch, so auf ihre brusthöhe), es hat richtig laut geploppt und mein gauli war mehr oder weniger augenblicklich wieder fit...

• ja wir hatten auf dem Hundeplatz auch den Verdacht, dass bei Burli der Rücken zwickt.

entweder klemmts durch die Schonung im Bein durch den Kreuzbandanriss (wenn es nun einer ist) und der ständigen Fehlhaltung, oder der Rücken zwickt, Burli versucht auszugleichen und dadurch entzündung im Gelenk.

guter Rat ist teuer!

wir haben am Montag einen Termin bei Dr. Schwandt in Haar. Ich hoffe das bringts!
    nichts wäre so schön wie eine Diagnose.

Burli ist übrigens topfit! wenn es nach ihm ginge, dann würde es heißen Leine los und ich komm wieder wenn ich fertig gerannt hab!
    Himmel, wenn so ein dummes Band angerissen oder ab ist, dann glaub ich kaum, dass man so fröhlich wäre. Er kann doch nicht ständig alles überspielen, vor allem da er wirklich ein fürchterliches Weichei ist...

• Mein Rüde war ansonsten auch topfit, hat gespielt und getobt. Aber beim aufstehen eben dieses kurze humpeln und bei genauerer Beobachtung vor allem im Stand hat er das Bein geschont (untergestellt). Ansonsten hat er die eingeschränkte Beweglichkeit irgendwie anders ausgeglichen, so dass es gar nicht aufgefallen ist. Jetzt wo er wieder in Ordnung ist, fällt dann eben z.B. auf, dass er auch traben kann, vorher ist er immer gerannt wenn es schnell gehen sollte.

MfG, Claudia

• Bei uns ist das auch so.....selbst wenn sie einen Hinketag hat, will sie rennen und spielen, wenn nur nicht das doofe Frauchen wäre das einen stoppt:)

Wir haben es am Mittwoch nochmal röntgen lassen. Die Wachstumsfugen sind deutlich besser, aber eben nicht perfekt und wahrscheinlich werden sie das auch nicht werden. Wir röntgen noch einmal wenn sie 2 Jahre alt wird.

Ich bin jedenfalls beruhigt, denn nun muss ich mir keinen Kopf mehr machen an was es liegt.

Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

• Zitat

...beidseitiger Kreuzbandanriss...Diagnose durch kernspin :(

armer tropf...

wie wird jetzt weiter vorgegangen? Schonen und darauf warten, dass es reisst und dann operieren? Gute Besserung.

• Zitat

wie wird jetzt weiter vorgegangen? Schonen und darauf warten, dass es reisst und dann operieren? Gute Besserung.

nein er wurde bereits auf der linken Seite mit der TPLO operiert. Warten bis es abreißt war keine Option, weil die Hunde einfach stetig immer mehr schmerzen haben und ein kompletter Durchriss erfahrungsgemäß laut Klinik nicht so schnell verheilt wie ein Anriss. Außerdem schreiten ja Arthrosen weiter voran und das Knie ist stärker beschädigt als im frühen Stadium.

Leider hat er jetzt 14 Tage nach der OP eine Kniescheibenbandentzündung bekommen :(

sobald das linke Knie heil ist wird dann das rechte operiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!