immer Ärger mit dem linken Hinterlauf..
-
-
Mein Bub ist nun 19 Monate alt und seitdem er ca. 10 Monate alt ist treten immer mal wieder Zipperlein am linken Hinterlauf auf.
wenn es akut ist, sieht folgendermaßen aus:
Wenn Burli bespielsweise nach höherer Körperlicher Belastung (Toben mit Freundin, Schutzdienst, viel Spiel mit mir, ...) sich nach einer längeren Ruhephase erhebt, sind seine ersten Schritte am linken Hinterlauf etwas wacklig. Das Bein wird zwar belastet, aber man sieht, dass ein paar Schritte zwicken. Danach ist nichts mehr zu merken, bei Bewegung wird das Bein nicht geschont.
Das Bein darf von mir herumgezogen und rumgedrückt werden, Burli ists egal, er reagiert nicht mit Schmerz darauf.diese Beschwerden treten NUR hinten links auf und das so cirka alle 8 Wochen mal...je nach körperlicher Betätigung. Beim TA waren wir bereits des öfteren und man gibt mir - da dort ja keinerlei Beschwerden festzustellen sind - lediglich die Aussage, dass es evtl. vom Wachstum kommt und verkauft mir eine Packung Canosan.
Momentan haben wir seit 2 Wochen wieder akut diese Beschwerden, ich gebe ihm nun Grünlippmuschelkapseln von St. Bernhard und lasse ihn nicht zu sehr mit mir spielen.
und heute abend gehts mal wieder zum TA....
kennt jemand solche Beschwerden beim Junghund?? Was könnte dahinterstecken? Kreuzband??

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
weiß denn keiner was?
-
Da die Beschwerden ja nun alles mögliche sein können, würde ich Dir eher "allgemeinere Ratschläge" geben:
1. Den Hund bei einem Spezialisten vorstellen, da der sicherliche bessere Diagnose-Verfahren (Röntgen, ggf. MRT) hat als ein "normaler TA".
2. Die körperlichen Aktivitäten herunterfahren (keine Ahnung, was ihr z.B. im Schutzdienst macht - aber scheinbar ist es nicht gelenkschonend).
3. Die kurweise Gabe von Traumeel http://www.medpex.de/tiergesundheit…7.98&fp=8&fop=5 (1. Woche 3x tägl. 1 Tablette, 2. Woche 2x tägl. eine Tablette, 3. Woche 1x täglich eine Tablette). -
gerade beim dobermann würde ich neben kreuzband (da passt das mit dem lahmen nach dem aufstehen und dem "einlaufen") auch konkret mal die halswirbelsäule anschauen lassen (wobbler) und die achillessehnen (sever'sche krankheit). und das am besten, wie schon geschrieben wurde, bei einem experten für den bewegungsapparat und nicht beim "haustierarzt". (die sever'sche krankheit wurde bei meinem, obwohl mega offensichtlich, auch erst in einer spezialklinik entdeckt, während 3 haustierärzte trotz relativ guter diagnostik-ausstattung nichts gefunden haben.)
ansonsten ist es meiner erfahrung nach bei den dobis etwas schwierig, das wirkliche schmerzniveau zu schätzen, weil die eben sehr schnell hochfahren und dann sowieso nix mehr spüren. mein dicker wäre damals auch mit 2 gerissenen achillessehnen dem ball hinterher gejagt und hättes nicht gemerkt.
ich finde es daher gut, dass du so hinterher bist, dass eine diagnose gestellt wird. kannst ja mal berichten, was rauskommt, würde mich sehr interessieren!
ich drücke eurem bub auf jedenfall die daumen, dass man es gut behandeln kann.p.s. von wo stammt dein burli denn? auch das würde mich sehr interessieren
-
das trifft sich nun gut!
da Burli eh seine HD, ED, Spondylose und Wobbler untersuchung braucht lass ich sein Knie da gleich mit checken...
heute abend bin ich sicherlich für den ersten moment dann mal schlauer...hoffe ich....
-
-
Zitat
.
p.s. von wo stammt dein burli denn? auch das würde mich sehr interessieren
inwiefern? zwingername? eltern?
-
Zitat
inwiefern? zwingername? eltern?
ja aus welchem zwinger
-
Zitat
ja aus welchem zwinger
Der Burli heißt eigentlich "Engine Bono Bohemia Superb" sein Vater ist Hilo von Nemesis und die Mama Anche Nigre from Fourteenth Meridian....
Burli ist also halb tschechisch, halb deutsch...

-
Ich habe ein bißchen weiter gegoogelt....
selbst beim Kreuzbandanriss gibts eindeutige Symthome. Die Hunde entlasten und schonen deutlich und laufen immer wieder auf drei Beinen. Diese Symthomatik haben wir allerdings nicht...
nun ja, am Freitag haben wir einen Termin zum HD-Röntgen und dann lass ich das Bein auch genau untersuchen. Es wird hoffentlich Aufklärung bringen....
-
Muss nicht direkt am Hinterlauf liegen, kann auch Wirbelsäulen induziert sein.
Würde den TA direkt darauf ansprechen und die komplette Wirbelsäule mit untersuchen lassen in Hinsicht auf Wobbler, Spondylosen und CES.
Beim Wobbler-Check wird meist nur die HWS untersucht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!