Ball tragen lassen

  • Zitat


    Nein, das hast du falsch verstanden.
    Ich finde es rücksichtslos, wenn ballbestückte Hunde zu meinem Hund hinlaufen. Also wenn die Besitzer das zulassen, oder sogar fördern.


    :???: Hat Gabi das nicht genauso geschrieben? Oder bin ich tatsächlich zu blöd zum Lesen?


    Wenn ein ballbestückter Hund zu euch läuft, gibt es Stress, richtig? Also "eignet" sich Deiner doch dann diese Ressource als "Sein Eigentum" an.
    Und das ist ein Problem, dass DU hast, nicht der andere Hundebesitzer

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ball tragen lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Mein Gassigeh- Hund (Rottweiler- Schäferhund) hat das auch von Herrchen beigebracht bekommen, dass sie den ganzen Spaziergang bevorzugt ein rosa Schwein mit sich rum trägt.
      Sie ist immer offline, jederzeit abrufbar und interessiert sich nicht für andere Hunde....
      Ich verstehe nicht, was daran soooo schlimm sein soll?!



      Ist bei meinem ähnlich. Wenn ich ihm nichts gebe, sucht er sich selbst etwas. Oft findet er Bälle oder nimmt sich einfach einen Stock. Wenn er die nicht zerkaut, hat er sie bis zum Schluss. Manchmal haben Sie eine Länge von 2 oder 3 Metern. Er ist unglaublich ausdauernd.


      Es ist ja nicht so, dass er sich nicht um andere Hunde kümmert, weil er etwas im Maul hat. Andere Hunde interessieren ihn einfach nicht und das finde ich gar nicht so schlecht.

    • @ Alina_
      Das das für dich ein ernst zu nehmendes Problem darstellt, kann ich gut verstehen. Aber leider wirst du deine Umwelt nicht ändern können. Du kannst lediglich versuchen den bestmöglichen Weg für euch zu finden damit umzugehen.
      Was konkrete Ratschläge zu dem Thema "Ressourcenverteidigung" angeht bin ich leider die falsche Adresse. Bei meinem Hund war das bisher nie Thema.


      LG


      Franziska mit Till

    • Zitat


      Also du möchtest, dass alle Hunde zu einander hingehen und sich 'Hallo' sagen,


      Nein.


      Zitat


      weil nur das ist artgerecht. Aber damit es zu keinem Theater kommt (was ebenfalls ein artgerechtes Verhalten wäre), sollen nun bitte alle Hunde nichts mehr tragen.


      Mir ist klar, dass es auch so zu Theater kommen kann und kommt.


      Zitat


      , rege mich aber dadurch auch immer weniger über andere Hundehalter auf und starte schon gar nicht einen Thread darüber, was die tun und lassen sollen, obwohl ich selbst meine Probleme habe.


      Ich hab das Recht, mich zu ärgern. Das ist menschlich. Artgerechtes Verhalten sozusagen.
      Jeder HH hat irgendwelche Probleme mit seinem Hund, der eine größere, der andere kleinere. Trotzdem darf man sich doch wohl mal hin und wieder ärgern über andere. :roll:


      Zitat


      Wenn ein ballbestückter Hund zu euch läuft, gibt es Stress, richtig?


      Es gibt Stress, weil beide angespannt sind. Tut mir leid, ich hab noch nie einen entspannten dauerballtragenden Hund gesehen. Manche fremden Hunde halten meinem ihren Ball regelrecht hin. Nicht um ihn herzugeben, sondern um zu provozieren. Meiner nimmt den Ball nicht einfach weg, also aus dem Maul, sondern ist scharf drauf, wenn er runterfällt, und irgendwo hinkullert oder rumliegt. Sie lässt sich von mir vom fremden Ball wegrufen, wenn der andere Hund nicht in unmittelbarer Nähe ist. Wenn der andere in unmittelbarer Nähe seines rumliegenden (oder provokant vorgelegten) Balles ist, zicken die beiden sich im günstigsten Fall nur kurz an.


      Zitat


      Also "eignet" sich Deiner doch dann diese Ressource als "Sein Eigentum" an.
      Und das ist ein Problem, dass DU hast, nicht der andere Hundebesitzer


      Wenn die Hunde sich gegenseitig verletzen, und sei es nur ein kleines Loch, und sei es nur der Stress, der durch solche unnötigen Situationen entsteht, dann ist es nicht mehr nur mein Problem.

    • Zitat

      Ich wohne nicht auf dem Dorf, hier trifft man immer wieder neue Leute. Und fast alle kommen mir ähnlich gestört vor.


      Also gehöre ich mit zu den gestörten Leuten. Denn du kannst mir auch über den Weg laufen und mein Hund hat einen Ball oder etwas ähnliches in der Schnute. Manchmal offline, mal online. Das mein Hund vielleicht gerade seinen Dummy trägt als Belohnung dafür, dass er bei der vorangegangenen Suche super mitgearbeitet hat kannst du ja nicht wissen.


      Und ja, mein Rüde würde seine Ressourcen einem völlig fremden Hund gegenüber verteidigen, was in meinen Augen mehr als natürlich wäre. Also gibt es in solchen Situationen nur eins: Kontaktverhinderung mit fremden Hunden. Und dazu gehört auch, dass ich einen ankommenden Fremdenhund äusserst bestimmt auch schon mal davon jage, wenn betreffender Anhang des Hunde sich nicht drum kümmert.


      Kann auch passieren, ohne das mein Rüde was dabei hat. Habe ich kein Bock auf Fremdhundkontakt, dann gibt es auch keinen. :ka:

    • Zitat


      Das das für dich ein ernst zu nehmendes Problem darstellt, kann ich gut verstehen. Aber leider wirst du deine Umwelt nicht ändern können. Du kannst lediglich versuchen den bestmöglichen Weg für euch zu finden damit umzugehen.


      Ich wollts einfach mal loswerden. :ops:

    • Zitat


      Ich wollts einfach mal loswerden. :ops:


      Kann ich verstehen. Es ist doof wenn man immer wieder in Situationen kommt, von denen man nicht weiß wie man ihnen begegnen soll. Vielleicht wäre ein guter Trainer/in eine Option für euch? Das könnte euch helfen den richtigen Weg zu finden.


      LG


      Franziska mit Till

    • einen Trainer hätte ich auch vorgeschlagen. Denn es hilft Dir sicherlich mehr, an EUREM Problem zu arbeiten, anstatt an den vermeintlichen Problemen der Anderen, die EUER Problem verursachen ;) Die anderen werden sich nämlich deshalb nicht ändern, daher wünsch ich Dir mit Deinem Weg viel Erfolg und möglichst wenige negative Vorkommnisse.

    • Zitat


      Aber ich müsste nicht mehr so die Gegend scannen. Müsste nicht mehr aus drei Kilometer entfernung erkennen können, ob das da jetzt ein roter Ball, oder die Zunge ist, am Maul des heranstürmenden Hundes, der dann immer langsamer wird, und sich dann zielgerichtet anpirscht, und der Besitzer in drei Kilometer Entfernung darüber lacht, weil das Ball tragen seinen Hund angeblich entspannt. :ua_angry:
      Ich könnte mehr Kontakte zulassen.


      Das ist eines der Dinge, auf die ich hinaus wollte. Angenommen, Dein Hund hätte kein Thema mit Ressourcen, würdest Du einen solchen Kontakt zulassen? Ich kann nur für mich sprechen, ich empfinde eine solche Annäherung an mich und mein Rudel als total angespannt und aus Hundesicht unfreundlich, und weil ich meinen Hunden diesen Stress nicht zumuten will, würde ich einen solchen Kontakt absolut verhindern.


      Zitat


      Anstrengung gehört zum Leben dazu, von uns Menschen ist das Leben auch immer wieder anstrengend, ohne Anstrengung wäre alles langweilig. Ich denke, dass diese Form der Abwechslung Sinn macht, vor allem dann, wenn der Mensch den Hund mental entlastet.


      Da reden wir glaube ich in zwei Punkten aneinander vorbei. Mit Anstrengung meinte ich in meinem obigen Beitrag negativen Stress, das Gefühl, einer Situation nicht gewachsen zu sein. Aus Deinem Beitrag lese ich Anstrengung eher als ein positives Fördern, eine geistige Anstrengung heraus? Denn da wären wir uns einig, Anstrengung im Sinne von geistigem Arbeiten ist fein, eine Überforderung sehe ich dagegen nicht als positiv an.


      Und bezüglich der Entlastung scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben: ich spreche von einer Situation "Hund A begegnet Hund B". Hund A ist damit überfordert, der Mensch entlastet den Hund nicht, indem er die Kontrolle der Begegnung übernimmt, der Stresspegel bei Hund A wächst und drückt sich irgendwann z.B. in wildem Gekläffe beim Anblick von Artgenossen aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du generell von mentaler Auslastung? Das wäre aber dann ein anderes Thema...

    • Jetzt mal ehrlich. Hätte ich so nen Hund und würde so leben wie du anscheinend, dann hätte mein Hund ohne ok einfach keinen Kontakt. Und das würde ich notfalls weniger nett durchsetzen. Meinen Hund ins Platz und der andere kommt nicht ran. Thema Ende!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!