Hund über Gitter laufen

• Beim ersten Mal war Arya auch eher vorsichtig, mit Leckerlis drüber gelockt und heute ist ihr das ziemlich egal. Aber wir müssen auch jeden Tag ein paar Mal über das vorm Hauseingang ^^ Da blieb ihr fast nix andres übrig...

• Mia läuft (wenn auch vorsichtig) über Gitter. Da sie sich aber auf einer Gittertreppe schon einmal mit einer Kralle verfangen hat und diese dabei dann halb abgerissen hat, bin ich inzwischen sehr vorsichtig und schaue mir die Gitter ganz genau an.

• Fine macht das auch nicht.
    Selbst mit rüber locken nicht, sie macht sich steif und geht rückwärts....

Bei meiner Schwester müssen wir immer den Hintereingang nehmen, weil vor
    der Haustür so ein Gitter ist und Fine da nicht rüber geht.

• Gitter ist für Hundepfoten extrem unangenehm - lauf Du mal barfuss drüber - ein Hund hat noch eine kleinere Auflagefläche !!!

Bau es doch kleinschrittig auf wenn Hund das unbedingt können soll. Dazu kann man erstmal eine gitterähnliche Fußmatte nehmen, die am Anfang noch teilweise zugedeckt ist und dann langsam "größer" wird.
    Danach das gleiche mit einem echten Gitter einfach auf den Boden gelegt üben- mit viel Geduld ist es machbar, am besten mit Hilfe von vielen Leckercehn üben.

Danach unterschiedliche Gitter nach gleichem Prinzip üben - wenn Hundi das gut kann dann kanns ans "echte" Gitter gehen - denn da ist ja meistens noch ein "Abgrund" drunter........ :D

• Nach dem letzten Gitter, über das mein Hund gelaufen ist hatte sie drei Pfoten im Verband, da mehrere Krallen bis auf's Leben ab waren, andere "nur"gespalten.

Ich bin ganz froh, wenn sie um Gitter herum läuft, sowas brauche ich nicht noch mal :fear:

• Mr. Weasley (auch 5 Monate) läuft problemlos drüber (bei ihm verteilen sich aber auch nur 9kg auf vier Pfoten, bei Deinem ist das sicher anders).

Blöd sind nur diese sehr grobmaschigen Gitter, die fast genauso groß sind wie seine Pfötchen - da bin ich froh, wenn er außenrum läuft oder drüber springt.

• Als kleiner Wutz war es Milo egal, da ist er über jedes Gitter gegangen. Heute geht er nur noch über Gitter, die nahe am Boden, oder direkt am Boden liegen. Kellerschacht zB (im Garten), no Chance, das ist ihm "unheimlich". Genau diese sind allerdings auch extrem "grobmaschig" und tun ihm bestimmt weh..... wir müssen aber zum Glück im alltäglichen Leben nie über solche Gitter gehen.

Viele Grüße,

Frollein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!