Kein Trockenfutter mehr füttern....
-
-
Danke Escha. Es geht also auszuschließen darum, dass der Hund insgesamt evtl. einfach nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt? (Was man ja theoretisch durch Einweichen des TroFu umgehen könnte) oder hat das mit irgendwelchen Inhaltsstoffen zu tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kein Trockenfutter mehr füttern....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich weiß ist es das Gleiche bei Katzen: die Flüssigkeitsaufnahme...einweichen beugt vor
EDIT: nicht nur Einweichen sondern wirklich Wasser dazu, wenn der Hund nicht von sich aus viel trinkt
-
Wie verhält sich denn das beim Hund, mit dem Durstempfinden?
Man kennt ja, dass viele Menschen nicht genügend trinken, weil ihnen das Durstgefühl abhanden kam. Geht mir auch so!
Ist es beim Hund nicht auch denkbar, dass er bei reiner Trockenfutterfütterung einfach zu wenig Wasser aufnimmt, weil er es glatt "vergisst"? Bzw. beim Hund ist es einfach nicht angelegt ist, dass er mehr trinkt, wenn er so dröges Zeug zu fressen bekommt?! -
Also ich habe bei meinen Hunden beobachtet (als sie noch ab und an Trockenfutter bekamen) das sie durchaus um einiges mehr getrunken haben, als an Tagen ohne Trockenfutter.
Stellt sich mir die Frage: Geht dieses Durstgefühl bei reiner TroFu-Gabe verloren? Denn meine haben mit Sicherheit einen trockenen Hals gehabt, weil sie eben reines TroFu nicht gewöhnt waren.
-
Hunde haben schon ein Durstempfinden, aber die einen mehr die anderen weniger, meine Flat-Dame hat bei TroFu halt immer mal wieder gesoffen, der Basset seltener aber dafür laaaaaaange. Auch die Tatsache, dass sie mal am Bach trinken ist schon "bezeichnend". Allerdings gilt auch hier: jeder Jeck ist anders! Manche Hunde trinken tatsächlich zu wenig, aber ein gesunder Hund würde nicht komplett austrocknen. Nur zu wenig trinken kann auch krank machen, bei solchen Hunden hilft eben das TroFu mit Wasser zu füttern.
Seit ich Barfe saufen meine Hunde vielleicht ein Zehntel von dem was sie mit TroFu gesoffen haben. Nur um mal darzustellen wie viel Flüssigkeit sie sonst über Nahrung aufnehmen. Bei Katzen ist das TroFu/NaFu Problem viel schwerwiegender, da die ja eigentlich NUR Fleisch fressen und in freier Natur nicht trinken würden da sie ja Flüssigkeit über Nahrung aufnehmen. Hier spielt auch die Futterzusammensetzung eine viel größere Rolle als beim Hund denn der Hund hat sich angepasst und frisst ja auch freiwillig "Grünzeug", daher wird Futter in anderer Weise verarbeitet als bei einer Katze. Für die sind Stoffe aus Getreide nahezu mit Schadstoffen zu vergleichen, welche die Niere natürlich belasten. -
-
Das kann ich bestätigen. Unser "Vorgängerhund", der nur mit Trockenfutter gefüttert wurde, hat sehr viel getrunken. Unsere Hündin jetzt wird gebarft und trinkt fast gar nichts mehr. Nur nach Knochen oder Kausachen.
Ich denke schon, dass sie instinktiv wissen, wann sie "Durst" haben. -
Die Frage wäre halt, ob das Durstempfinden reicht, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Wenn man sich mal anschaut, wie TroFu nach etwa einer halben Stunde einweichen aufgequollen ist....das ist schon enorm, was da an Flüssigkeit verbraucht wird.
Ich glaube nicht, dass meine Hunde da genug trinken würden.... -
Also, ich habe von anfang an (Milo hat schon seitdem er feste Nahrung zu sich nimmt TroFu bekommen) nach jeder Mahlzeit oder nach jedem Kausnack angewöhnt, dass er säuft. "Wasser", auf den Napf gezeigt, evtl etwas Wasser in die Hand geschaufelt und ihm hingehalten, irgendwann hat er dann nach TroFu oder Knabbereinen automatisch zum Wasser "gelangt". Also, er säuft gut. Die TE gibt ihrem Hund (so wie ich auch) Platinum und das ist halbtrocken....also auch ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man "staubtrocken" füttert..... Hunde haben Durst- wie auch Hungergefühle, aber es können sich Störungen entwickeln, je nachdem wie sies beigebracht bekommen ( Kinder zB trinken in der Regel auch viel zu wenig wenn sie zB toben....da muss man auch mal das Glas Wasser reichen, sonst würden sies vergessen......) Welpen vergessen ja selbst das PINKELN, wenn sie zu aufgeregt oder beschäftigt sind, da muss man sie auch mal daran erinnern....so festigt sich das mit der Zeit.....
Viele Grüße,
Frollein
-
Danke Escha und Julie.

Escha,
Wissenschaftliche Studien wären schön, wenn du sie mal findest würde ich mich freuen.
das was ich mal gelernt habe, ist, darauf zu achten das der Rohaschewert nicht zu hoch ist, da es sonst nierenschädigend sein kann. Was da aber drann ist weiss ich nicht.Meine Hunde trinken mehr als genug. Ömchen hat schon immer viel getrunken und Emmy trinkt seit TroFu-Gabe endlich mal. Vorher hat sie fast nichts getrunken.
ich fütterere kaltgepresstes Futter da entfällt das einweichen da es sonst nur noch Pampe ist. Allerdings bekommen sie immer Dosenfutter mit in den Napf da die Damen doch etwas vermäkelt sind.
-
das habe ich auf der Seite von http://www.treffpunkt-haustiere.de gefunden. der Artikel ist zwar von 2008...aber ich denke, dass trifft für 2013 auch noch zu.
Wenn der Tierhalter das Trockenfutter einweicht und somit meint, das damit das Flüssigkeitsdefizit der Trockennahrung wieder auszugleichen wäre, dann unterliegt er einem gefährlichen Irrtum!
Ein Tier müsste 4 – 6 x soviel Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich nehmen! Andere Tierernährungsexperten reden sogar von bis zu 8 x soviel, je nach Größe und Rasse des Tieres!!!Dies allein schon macht deutlich, dass es völlig ausgeschlossen ist, das Flüssigkeitsdefizit in Form von Einweichen ausgeglichen zu haben! Denn Einweichen bedeutet ja noch nicht einmal das Verhältnis von 1 zu 1!
Das dieser pappige Brei zudem dann weiter im Magen des Tieres aufquillt, bedeutet gleichsam viele Gefahren für das Tier z.B. Magendrehungen und auch Unterernährung. Das kein Tier diese Futtermenge aufnehmen kann welche aufgrund der Fütterungsempfehlung des Herstellers vorgeschrieben wird und sich ja diese Menge durch das Aufweichen mit Wasser eben noch weiter vergrößert, bedeutet zudem, dass der Hundemagen als sog. Sackmagen zwar recht dehnbar ist, aber das Tier nie in einem Zuge im Stande wäre, die Nahrung aufzunehmen!
Bei fast allen Tieren ist bei Trockenfütterung zu beobachten, dass in mehreren Schüben gefressen wird, da der Magen halt nur ein begrenztes Volumen hat! Gibt man nun Wasser dazu, vergrößert sich diese Menge unweigerlich, obwohl bei weitem ein ausreichendes vorgeschriebenes Futtermaß nie eingehalten werden könnte!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!