Clicker und Belohnungen

  • Hallo,


    wir haben gestern mit dem Clickern angefangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Britta versteht, dass das Click-Geräusch was gutes ist, aber das wird sicher noch.
    Dann haben wir das "Andere Hand Leckerli" Kunststück angefangen und auch hier klappt es mal und mal nicht. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.


    Drei Fragen habe ich jetzt:


    1) Britta hat noch überhaupt nicht verstanden, dass sie aktiv werden muss. Kann ich ihr da irgendwie helfen?


    2) Welche Belohnungen kann ich ihr geben, um ihr wirlich die Mühe schmackhaft zu machen? Käse, Leberwurst etc. fällt bei uns weg, da sie einen empfindlichen Magen hat.


    3) Muss ich jetzt eigentlich bei jedem Lob klickern oder kann ich auch weiterhin "Fein" sagen und sie streicheln?


    Viele Grüße,
    Julia


  • anfänglich würde ich schauen dass ich dinge klicker die einfach von alleine passieren - das heisst dass du nicht starr vor ihr sitzen bleiben brauchst sondern sie vielleicht einfach mal beobachtest. das erste was ich bei meiner kleinen geklickert habe war ihr bellen - sie hat immer gebellt wenn ich sie etwas gereizt habe mit meinem bellen und so hatte ich bei jedem mal reizen eine möglichkeit zu klickern weil die kleine geknurrt hat. jetzt hab ich einen hund der permanent bellt wenn er etwas will *grrrrrrrrrr*


    was gut zu klickern ist am anfang sind sitz oder platz ... du kannst gern auch mit dem leckerchen nachhelfen. leckerchen auf richtige höhe halten und wenn sie mit dem poppo runtergeht [notfalls vielleicht sanft mit der hand nachschieben] dann schnell klick und belohnung :)


    oder in spielzeug beissen kann man auch klickern und dann das kommando NIMM oder so einführen ...


    oder wir haben auch schnell nen target stick eingeführt - in den beisst der hund nämlich meistens auch automatisch :)



    Zitat

    2) Welche Belohnungen kann ich ihr geben, um ihr wirlich die Mühe schmackhaft zu machen? Käse, Leberwurst etc. fällt bei uns weg, da sie einen empfindlichen Magen hat.


    ich hab da mal was von gekochter lunge gelesen - wenig bis keine kalorien bzw fett und garantiert superecklig für vegetarier *würg*


    Zitat

    3) Muss ich jetzt eigentlich bei jedem Lob klickern oder kann ich auch weiterhin "Fein" sagen und sie streicheln??


    also das klickern ist ja quasi das lob - am anfang konditionierst du deinen hund ja mit leckerli und dem klick - klick=leckerchen=gutgemacht du belohnst quasi mit dem essen. du kannst aber auch weiterhin normal loben - und da muss dann nicht zwingend ein klick dazu. es sei denn du klickerst eh grad :)


    was wichtig ist beim klickern ist dass du mit dem klickern auch häufig ein lob mit dazu gibst - nix geht über die kraft der stimme ... nur für fressen zu arbeiten wird einem hund schnell langweilig ... alle paar klicks ein superlob oder ein spiel stachelt den hund förmlich an - was grad am anfang sehr wichtig ist besonders für die motivation. meine hinsiwin kriegt eigentlich bei jedem klick die verbale bestätigung - und manchmal sogar schon vorher - wenn sie z.B. mit etwas anfangen möchte und dann fragen nach mir schaut weil sie sich nicht sicher ist ... da kommt die positive stimme - sie legt los und ich kann klickern und wir freuen uns alle mit dem leckerchen :)


    lg


    chris

  • Zitat

    was gut zu klickern ist am anfang sind sitz oder platz ... du kannst gern auch mit dem leckerchen nachhelfen. leckerchen auf richtige höhe halten und wenn sie mit dem poppo runtergeht [notfalls vielleicht sanft mit der hand nachschieben] dann schnell klick und belohnung :)


    Auch wenn sie das schon auf "normalem" Weg kann?



    Zitat


    ich hab da mal was von gekochter lunge gelesen - wenig bis keine kalorien bzw fett und garantiert superecklig für vegetarier *würg*


    Uuuh, ich liebe den Hund ja, aber Lunge...NEIN!




    Zitat

    also das klickern ist ja quasi das lob - am anfang konditionierst du deinen hund ja mit leckerli und dem klick - klick=leckerchen=gutgemacht du belohnst quasi mit dem essen. du kannst aber auch weiterhin normal loben - und da muss dann nicht zwingend ein klick dazu. es sei denn du klickerst eh grad :)


    was wichtig ist beim klickern ist dass du mit dem klickern auch häufig ein lob mit dazu gibst - nix geht über die kraft der stimme ... nur für fressen zu arbeiten wird einem hund schnell langweilig ... alle paar klicks ein superlob oder ein spiel stachelt den hund förmlich an - was grad am anfang sehr wichtig ist besonders für die motivation. meine hinsiwin kriegt eigentlich bei jedem klick die verbale bestätigung - und manchmal sogar schon vorher - wenn sie z.B. mit etwas anfangen möchte und dann fragen nach mir schaut weil sie sich nicht sicher ist ... da kommt die positive stimme - sie legt los und ich kann klickern und wir freuen uns alle mit dem leckerchen :)


    Klasse, das hilft mir sehr weiter. Danke, poepsel!
    :balloon:

  • Zitat

    1) Britta hat noch überhaupt nicht verstanden, dass sie aktiv werden muss. Kann ich ihr da irgendwie helfen?


    Zu Beginn ist es immer sinnvoll verschiedene Dinge zu klickern. Beliebt ist z.B. das Kartonspiel, d.h. der Hund soll möglichst viele verschiedene Dinge mit sich und dem Karon machen (z.B. Pfote drauf, mit der Nase anschieben, Durchlaufen, Reinlegen, Zerfetzen). Das fördert die Kreativität, denn der Hund muss ja ersteinmal lernen, dass Klickern etwas mit aktiven Ausprobieren zu tun hat.


    Zitat

    2) Welche Belohnungen kann ich ihr geben, um ihr wirlich die Mühe schmackhaft zu machen? Käse, Leberwurst etc. fällt bei uns weg, da sie einen empfindlichen Magen hat.


    Funktioniert es mit normalen Leckerchen denn nicht? Als Jackpot kannst Du ja ein kurzes heftiges Spiel nutzen.


    Zitat

    3) Muss ich jetzt eigentlich bei jedem Lob klickern oder kann ich auch weiterhin "Fein" sagen und sie streicheln?


    Du kannst alles andere genauso weiterüben wie bisher auch. Wichtig ist für den Hund nur, dass für ihn ganz klar erkennbar ist, wann geklickert wird und wann nicht. Ansonsten probiert er herum und ist frustriert, weil es mal was bringt und mal nicht. Dadurch kann Dir die Motivation futsch gehen...


    Zitat

    was gut zu klickern ist am anfang sind sitz oder platz ... du kannst gern auch mit dem leckerchen nachhelfen. leckerchen auf richtige höhe halten und wenn sie mit dem poppo runtergeht [notfalls vielleicht sanft mit der hand nachschieben] dann schnell klick und belohnung


    Ich würde unbedingt Dinge klickern, die der Hund noch nicht kennt und wo er viel rumprobieren muss! Absolut verboten wäre bei mir das "Nachhelfen", schließlich widerspricht das genau dem Prinzip beim Klickern. Die anfänglichen Durststrecken muss man einfach überstehen - der Hund lernt es dann auch!


    Zitat

    also das klickern ist ja quasi das lob - am anfang konditionierst du deinen hund ja mit leckerli und dem klick - klick=leckerchen=gutgemacht du belohnst quasi mit dem essen. du kannst aber auch weiterhin normal loben - und da muss dann nicht zwingend ein klick dazu. es sei denn du klickerst eh grad


    Sorry Chris, aber das Klick ist kein Lob, sondern für den Hund eine Überbrückung: Es sagt aus: Das, was Du gerade tust ist gut - und nun kannst Du Dir Deine Belohnung abholen!


    Zitat

    meine hinsiwin kriegt eigentlich bei jedem klick die verbale bestätigung - und manchmal sogar schon vorher - wenn sie z.B. mit etwas anfangen möchte und dann fragen nach mir schaut weil sie sich nicht sicher ist ... da kommt die positive stimme - sie legt los und ich kann klickern und wir freuen uns alle mit dem leckerchen


    Nochmal sorry... aber ich würde unbedingt erstmal schweigen! Es kann ansonsten zur Reizüberschattung kommen und dann kann man den Klicker eigentlich wieder ganz beiseite legen - die Stimme ist dann das, was wahrgenommen wird.


    Gruß Corinna

  • flying paws: Auch Dir vielen Dank.
    Das mit dem Karton werde ich mal probieren.


    Wg. Leckerlis: Naja, bei den "Standardleckerlis" ist sie ziemlich gleichgültig.


    Zitat

    Die anfänglichen Durststrecken muss man einfach überstehen - der Hund lernt es dann auch!


    Ich hoffe es und werde geduldig sein. ;)


    @Cepalenia: habe eben Hühnchen gekocht, mal sehen, ob Britta das gefällt. :gut:

  • Hi,


    jetzt habe ich auch mal eine Frage :!:
    Was mache ich denn wenn der Hund weiter weg ist aber gerade etwas tut was ich durch klickern bestätigen möchte er aber da die Entfernung zu groß ist nicht sofort das Leckerli bekommen kann?
    Darf er dann trotzdem kommen und sich das Leckerli abholen und fällt das dann weg :?:


    DANKE :!:

  • Nu, das ist ja das Schöne am Clicker. Clicker heisst: Das, was Du jetzt gerade getan, war super, und darfst Du Dir in aller Ruhe ein Leckerlie anholen. Wann das Leckerlie kommt, ist also nicht so wichtig.
    Wichtig ist, dass es nach JEDEM Click ein Leckerlie gibt und Dein Hund das auch so verstanden hat.
    Wenn er also weiter weg ist, kannst Du ihm also relaxt sein Leckerlie zuwerfen und Du wartest eben, bis er bei Dir ist.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps, es klappt schon SUPER :gut:

  • Hallo Gabi & alle,


    SUPER das höre ich immer gerne das Ihr hier im Forum Tipps bekommt die Euch zu Hause helfen, denn dafür ist es ja da :gut:


    Weiter so :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!