Clicker und Belohnungen

  • hi an alle die sich mit clickern auskennen (und an die anderen natürlich auch *g*)!


    ich hab jetzt auch mal ne frage!


    hab vor 3 tagen mit dem clickern angefangen! klappt eigentlich super, mary probiert gerne aus, wie sie zu dem leckerchen kommt und sie hat auch verstanden dass Click=Gut gemacht, also leckerchen heißt!


    aber manchmal interessiert sie es gar nicht wenn ich irgendwas geklickt habe. normalerweise müsste sie doch aufmerksam werden, weil sie weiß, dass es ein leckerchen gibt, oder?? :gruebel:
    aber ich muss ihr dann manchmal erst mal das leckerlie vor die nase halten!
    hat sie wirklich verstanden was mit dem Click gemeint ist??


    Freu mich auf antworten!


    LG Lari

  • Hallo Lari,


    vielleicht hast Du das "Click" zu wenig etabliert, also zu früh mit dem Üben bestimmter Dinge angefangen? In welchen Situationen interessiert sie es denn nicht, ob da ein Click war oder nicht? Beschreib doch mal!


    Gruß Corinna

  • hi corinna!


    also: ich hab das mit dem click so ca 30 mal geübt (click-leckerchen). da hat sie auch immer nach dem click sofort hergeschaut (wo bleibt mein leckerlie *g*).


    ich wollte ihr jetzt beibringen, dass sie mit der nase die spitze von der muckenbatsche berühren soll (das nennt sich glaube ich auch target-stick???). da hat sie in der gegend rumgeschaut und ist halt mal, weils unbedingt sein musste mit der nase zu der muckenbatsche hin... kapiert hat sie was ich wollte.
    sie kann es ja jetzt, aber sie ist so uninteressiert!
    wenn ich vorher auf "normalem wege" was mit ihr geübt habe, dann war sie richtig begeistert und motiviert! :ka:


    weißt du woran das liegen könnte?
    es hätte ja sein können, dass sie einen schlechten tag hatte, aber es ist ja jetzt schon seid ein paar tagen so...


    ich hoffe dass du nen tipp für mich hast :help:


    Danke, liebe grüße
    Lari

  • Zitat

    Funktioniert es mit normalen Leckerchen denn nicht? Als Jackpot kannst Du ja ein kurzes heftiges Spiel nutzen.


    normale leckerchen gehen auch - aber man muss vorsichtig bei der auswahl sein. die leckerchen dürfen nicht zu hart und trocken sein - sonst kaut der hund zulange [und die clickfrequenz ist zu niedrig] und kann sich im eifer des gefechtes schnell verschlucken ...


    Zitat

    was gut zu klickern ist am anfang sind sitz oder platz ... du kannst gern auch mit dem leckerchen nachhelfen. leckerchen auf richtige höhe halten und wenn sie mit dem poppo runtergeht [notfalls vielleicht sanft mit der hand nachschieben] dann schnell klick und belohnung


    Zitat

    Ich würde unbedingt Dinge klickern, die der Hund noch nicht kennt und wo er viel rumprobieren muss! Absolut verboten wäre bei mir das "Nachhelfen", schließlich widerspricht das genau dem Prinzip beim Klickern. Die anfänglichen Durststrecken muss man einfach überstehen - der Hund lernt es dann auch!


    ok - je nach ausbildungsstand und kreativität des hundes ist ein nachhelfen unnötig und sogar unerwünscht ... aber ich finde absolut legitim, besonders bei welpen oder bei arbeitsverweigernden hunden ... zudem ist ein nachhelfen nicht umbedingt immer direktes eingreifen - es kann auch einfach mal eine wand sein oder ein breitmachen sein, um evtl die bewegungsfreiheit des hundes einzuschränken.


    mr pietralla in seinem "clickertraining für welpen" ist da übrigens auch meiner meinung *fg* - zumindest nimmt er da ein leckerchen für platz um den hund eine "bewegungsrichtung" vorzugeben ...


    bei unserem bordermix-pflegehund, der der totale arbeitsverweigerer ist habe ich das leckerchen hergenommen um ein berühren der hand mit der nase zu provozieren ...



    Zitat

    also das klickern ist ja quasi das lob - am anfang konditionierst du deinen hund ja mit leckerli und dem klick - klick=leckerchen=gutgemacht du belohnst quasi mit dem essen. du kannst aber auch weiterhin normal loben - und da muss dann nicht zwingend ein klick dazu. es sei denn du klickerst eh grad


    Zitat

    Sorry Chris, aber das Klick ist kein Lob, sondern für den Hund eine Überbrückung: Es sagt aus: Das, was Du gerade tust ist gut - und nun kannst Du Dir Deine Belohnung abholen!


    brauchst dich doch nicht entschuldigen - ich lass mir gern was sagen .. nur so wird man schlauer :)


    also "was du gerade tust ist gut - jetzt kommt eine belohnung" ist für mich eigentlich ein lob ... aber gut - ich belohne mich auch ständig selber mit schokolade und lobe somit meinen fleiss *fg*


    was ist denn die korrekte definition von lob? darüber hab ich bisher eigentlich nicht nachgedacht ... bin etwas denkfaul manchmal :(


    Zitat

    meine hinsiwin kriegt eigentlich bei jedem klick die verbale bestätigung - und manchmal sogar schon vorher - wenn sie z.B. mit etwas anfangen möchte und dann fragen nach mir schaut weil sie sich nicht sicher ist ... da kommt die positive stimme - sie legt los und ich kann klickern und wir freuen uns alle mit dem leckerchen


    Zitat

    Nochmal sorry... aber ich würde unbedingt erstmal schweigen! Es kann ansonsten zur Reizüberschattung kommen und dann kann man den Klicker eigentlich wieder ganz beiseite legen - die Stimme ist dann das, was wahrgenommen wird.


    *lach* noch einmal entschuldigung und ich komm mir böd vor :)


    also ich geb dir recht .. hab mich etwas blöd ausgedrückt. verbale bestätigung bei uns heisst nicht dass ich jetzt permanent mit quiekestimme alles kommentiere was der hund macht ... dann bräuchte ich nicht klickern ... aber ein ruhiges bestätigendes gut kommt z.B. mal wenn der hund eine aktion halten soll - z.B. wenn man das beifuss gehen übt - das fördert die konzentration des hundes ... kick und stimme kommen dabei nicht gleichzeitig ...



    lg
    chris

  • Zitat

    Ich würde unbedingt Dinge klickern, die der Hund noch nicht kennt und wo er viel rumprobieren muss! Absolut verboten wäre bei mir das "Nachhelfen", schließlich widerspricht das genau dem Prinzip beim Klickern. Die anfänglichen Durststrecken muss man einfach überstehen - der Hund lernt es dann auch!


    im prinzip ist die kartonmethode auch nur ein nachhelfen ... was dadurch provoziert wird ist eine aktion des hundes - mit einem leckerchen vor der nase das sitz üben ist doch im prinzip das gleiche ... ich provoziere eine aktion des hundes - nur das ich im vorfeld weg schon das ergebnis kenne ;-)


    aber ich gebe dir recht - was gewollt ist ist dass der hund etwas macht und das sollte beim clickern gefördert werden, und das möglichst so dass die kreativität des hundes geweckt wird.


    das schliesst aber gleichzeitig nicht aus bestimmtes verhalten zu forcieren.


    ich hab die erfahrung gemacht dass ein bisschen nachhelfen besonders bei schweren fällen helfen kann das eis zu brechen. unser pflegebodermix ist absolut die null-interesse-nummer 1 und war mit keinen hilsmitteln zu irgendwas zu bewegen, selbst auf spaziergängen ist sie eine derart trübe tasse dass man schnell mit ihr verzweifeln kann - irgendwann muss mal ein murmeltier im winterschlaf eingekreuzt worden sein! .... und das sich faul in sein körbchen legen konnte ich nicht clickern - da wäre die session ja sofort vorbei. mit dem leckerchen in der hand hab ich erstmal interesse geweckt und das mit der nase an die hand stuppsen eingeführt. hätte ich ohne leckerchen in der hand gewartet wäre ich wohl immer noch dabei zu warten ... und zu warten .... und zu warten ... *gähn*


    lg


    chris

  • Hallo,


    inzwischen klappt das mit dem Clickern schon sehr schön.
    Britta weiß, was es heißt und schaut auch immer hin bzw. wartet auf ihr Leckerli.


    Sie kann gut ohne Leine BeiFuß gehen, tut das aber immer zu weit weg von mir (also von meiner Seite). Das versuche ich jetzt mit Clickern - wenn sie in der Richtigen Position ist, gibt's einen Click und eine Belohnung. Scheint zu klappen soweit.


    Ich bin wirklich mal gespannt, was wir noch alles mit dem Clicker erleben.

  • @ poepsel: "Nachhelfen" ist mit Sicherheit legitim! Ich sehe allerdings gerade bei Clickeranfängern immer die Gefahr (und das hat sich in Realität auch schon mehrfach bestätigt), dass es nur noch beim Locken bleibt. Natürlich "arrangiere" ich bei einem Anfängerhund die Trainingssituation auch so, dass er Erfolg hat - sonst ist die Lust gleich wieder weg. Gut ist es z.B., wenn man den Hund einmal "ankickt", indem man in den Karton ein Leckerchen schmeißt oder es auf den Targetstick legt (sofern das geht - ich nehme immer die billige Variante "Fliegenklatsche"). Beim Sitz mit Leckerchen in der Hand protestiere ich allerdings: Da lernt der Hund das mit der Schnauze der Hand nachgehen - dabei geht es hier doch um den Popo...
    Nur weil Pietralla ein Buch geschrieben hat, muss man nicht alles super finden... Ich habs gelesen - er weiß auch sehr gut was er tut. Aaaber: Er ist ein sehr erfahrener Hundetrainer und erliegt vermutlich nicht seinen eigenen Fehlern!


    Viele Wege führen nach Rom! Das wichtigste ist sowieso der Spaß beim Clickern!


    Ich habe übrigens bei meinem alten Herren Bobby tatsächlich einige Zeit mit "auflauern" verbracht. Anfangs habe ich jedes mit der Wimper zucken geclickt - hauptsache eine eigene Bewegung - irgendwas selbstgemachtes... war ein typischer Kettenwürgerhund eben...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mal wieder eine Frage von der Clicker-Front:
    Wie kann ich Britta beibringen, irgendetwas (z.B. Zeitung o.ä.) ins Maul zu nehmen? Ich habe mal was von mit Leberwurst einschmieren gehört, aber wie schon gesagt verträgt sie so was sicher nicht....


    Inzwischen kann sie übrigens mit der Nase einen Kochlöffel anstupsen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!