Wie im Sommer für Kühlung sorgen?
-
-
Zitat
Ihhhh... das wollte ich meiner jetzt dann doch nicht antun....
Nee, dat macht man auch mit nem Golden nicht.
Dat kann gefährlich werden, hat mit der Unterwolle zu tun, find den Bericht aber grad nich.
Ansonsten, viel schwimmen gehen oder nen Planschbecken hinstellen.
Meine liegen
gerne darin. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie im Sommer für Kühlung sorgen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund liebt im Sommer die Fliesen im Badezimmer und der Küche, da liegt er dann meist. Spaziergänge werden dann auf die frühen Morgenstunden bzw. späten Abendstunden verlegt.
Ich habe ihm auch schon für ein paar Minuten ein nasses Handtuch auf die Beine gelegt, das fand er wohl auch toll, habe es aber nicht zu lange gemacht, weil ich dann Angst hatte, das es vielleicht zu kühl wird.
Wenn es draußen so weiter geht, wird das eh nix mit dem Sommer

-
das dichte fell hat auch eine kühlende wirkung und dadurch ebenfalls eine schutzfunktion, da hier luft eingeschlossen wird.
diese wirkt wie eine isolierung.
also ich würde, wenn überhaupt nur sehr alte langhaarige hunde abscheren lassen.
es gibt jedoch kühlunterlagen und kühlende halsbänder, welche sehr gut abhilfe schaffen.
z.b.
http://www.schecker.de/Kuehl-Halsbaen…ecker&pi=084234
oder eine ganze palette anderer kühlender hilfsmittel. habe selbst einige daheim.
http://www.pfotenshop.com/Hund/Dog-Cooler-Kuehlprodukte/nat. hilft es dem hund auch falls er ins wasser geht, dass er dies auch nutzen darf.
-
Hallooo,
Da kenn ich einige Tipps
Wir selbst waren schon bei größter Hitze 4 1/2 h nach Holland im Auto unterwegs - mit Hund. Das Wetter war natürlich nicht geplant. Sie war derzeit ca. 10 Monate und hat das super mitgemacht. Uns hat das Kühlhalsband wirklich geholfen (und natürlich die Klimaanlage - nicht dauerhaft, aber ab und an eben. Immer wenn es warm wurde oder sie vermehrt gehechelt hat)! (wir haben dieses: Kühlhalsband - hilft übrigens auch bei Menschen
Meine Mom und ich hatten's auch an, das hat wirklich geholfen! Und wird nicht zu kalt)Von der Reihe gibt's auch z.B. Kühlmatten, die haben wir nicht getestet, ich denke Sunny würde sich nicht drauflegen, aber für Hunde, die kein Problem damit haben, ist die sicher auch nützlich.
Zur Abkühlung ist auch eine Möglichkeit, besonders für spielverrückte Hunde, dass man die Spielsachen (oder Kausachen) eine Zeit lang ins Gefrierfach legt. Oder es gibt manchmal auch Rezepte für Leckerlies, die man dann in einer Joghurt-Wasser-Mischung einfriert (davon gibt man natürlich nicht zu viele - ich persönlich gebe allerdings auch wenn nichts mit Joghurt, eben dann nur mit Wasser).
Was auch schon geschrieben wurde, was ich auch wichtig finde, ist, dass man nur in den kühleren Morgen- oder Abendstunden Gassi geht. Mittags gehen wir dann meist nur zum Pipi-machen oder, wenn wir morgens oder abends nicht können, dann öfter mal und dann nur kleine Runden, so viel wie möglich im Schatten. (Ab diesem Sommer werden wir auch Pfotenschuhe verwenden, letztes Jahr hat Sunny sich die Ballen verbrannt
)Und wenn's ganz schlimm ist, dann ein T-Shirt nass machen, etwas auswringen und dann anziehen; das rät unsere Hundeschule immer.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
Liebe Grüße
Sunny+Janine -
Wir scheren Zorro im Frühling, Sommer und Herbst komplett. Danach ist Zorro jeweils wieder viel lebendiger.
Bei grosser Hitze kann Zorro wenn irgendwie möglich mehrmals täglich baden gehen oder auch mal in den kühlen Bergen tollen.
Externer Inhalt zorro.liInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein dickes Fell isoliert natürlich schon gegen die Hitze von aussen, lässt aber auch die Körperwärme nicht raus bei körperlicher Aktivitä im Sommer wie einer Biketour.
LG Roger
-
-
Danke euch für die ganzen Tipps. Geh jetzt mal auf Kühlhalsbänder- Erkundungs- Tour.

-
Moin,
beim Zorro siehts gut aus der Kurzhaarschnitt aber ich stell mir bei Retriever sieht das komisch aus oder bei meinem Terrier obwohl ich schon einen Westie mit Kurzhaarfrisur gesehen habe.
Waschlappen mal durchs Gesicht kommt hier nicht gut an aber feuchtes Handtuch wird gern angenommen. -
Den Retriever, den ich kannte, hielt ich ich immer für was anderes...
Der sah auch immer irgendwie " welpig " aus, obwohl der schon um die 7 Jahre alt war. -
Kühlhalsband ! da hätte ich Angst vor ner Halsentzündung oder Erkältung . das im Sommer ist echt mieß.
Schattiges Plätzchen , Aktivitäten nur früh Morgens und Abends , eingefrorener Kong mit:
Joghurt-Bombe
Handelsüblicher Joghurt oder Quark ist die Grundlage. Vermischt mit Dosenfutter und verdickt mit Haferflocken oder Weizenkeimen in den Kong füllen. Kann je nach Geschmack auch mit geriebenem Obst verfeinert werden.der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt
-
Zitat
Ich habe ihm auch schon für ein paar Minuten ein nasses Handtuch auf die Beine gelegt, das fand er wohl auch toll, habe es aber nicht zu lange gemacht, weil ich dann Angst hatte, das es vielleicht zu kühl wird.
Genau deshalb würde ich keinem meiner Hunde ein Kühlhalsband oder Kühlshirt/nasses Shirt anziehen. Ein Handtuch können sie abwerfen, das kühle Halsband oder nasse Shirt nicht :-/
Ein nasses Handtuch auf den Boden legen, wo sich der Hund - wenn er mag - drauflegen kann.
Hund immer mal mit eine nassen Tuch abwischen oder mit der Wasserspritze abkühlen.
Oder eben eine dieser Sandmuscheln mit etwas Wasser füllen, damit der Hund sich da die Füße oder den ganzen Körper kühlen kann (ok, in der Wohnung würd ich das Ding nicht unbedingt haben wollen :-)
Kühlmatte kaufen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…modecken/232428 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!