Wie im Sommer für Kühlung sorgen?
-
-
Meine Indiomi wird geschoren. Sie lag letztes Jahr im Sommer bei der richtigen Hitze 3 Tage in der TK wegen 42° Fieber ohne Ursache, die TAs und ich vermuten die Hitze. Nachdem ich sie habe scheren lassen lief sie draußen wieder völlig problemlos wie ein junger Hund.
Ansonsten lege ich bei hohen Temperaturen auch nasse Handtücher aus, die sie aber nicht nutzen. Schwimmen können sie hier auch bei jedem Spaziergang. Außerdem haben wir hier Fliesen, die sind immer etwas kühler als Teppich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie im Sommer für Kühlung sorgen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Netter Gedanke über Kühlung nachzudenken.... wir sitzen hier im Norden im Dauerwinterloch fest...
Also, falls jemals wieder irgendwann Sommer werden sollte, wird unserem grossen Schwarzen so ab über 25° C auch schnell zu warm. Er behilft sich eigentlich überwiegend selber mit Wasserkühlung in jedem erdenklichen Gewässer - es tut auch eine Schlammpfütze :/ . Ich gehe dann einfach möglichst Runden, wo mal irgendwo ein Graben oder ein Bach oder sowas vorbei kommt - gibt es hier allerdings auch viel. Dann kühlt er sich selber runter und dreht dann auch zum Toben richtig auf. Wenn es richtig heiss wird gehen wir auch mal schwimmen am See anstatt spazierengehen
Scheren würde ich unseren schäferhundähnlichen Mischling nicht, langes Oberfell mit viel Unterwolle, ich glaub dass geht garnicht, oder?
Seine Unterwolle speichert die Feuchtigkeit nach dem Baden recht lange, so dass man auch noch längerer Zeit merkt, dass er sich sozusagen selber damit ein nasses T-Shirt anzieht, was kühlt

Ach, und als Hundekühlung am Stall hab ich eine Art Hundebadewanne gebastelt - eine flache Grube ausgehoben und eine Teichfolie doppelt reingelegt, da kommt mit einem Schlauch Wasser rein. Kann man mit einem Besen rausfegen und säubern zum neu mit kaltem Wasser befüllen. Da er recht gross ist und auch gerne drin kratzt, finde ich es praktischer als Wassermuscheln oder herkömmliche Planschbecken - und billiger als echte Hundeplanschbecken. Er findet es klasse - laufen, toben, in die "Badewanne" legen..und das ganze wieder von vorne !
Ach ja, zuhause kommen wir mit kühlen Fliesen ohne Sonneneinstrahlung ganz gut klar - und das Auto hat gottseidank eine Klima anlage. Hunde im Auto länger warten lassen fällt natürlich im Sommer aus !!
Lg, Trixi
-
Zitat
Meine Indiomi wird geschoren. Sie lag letztes Jahr im Sommer bei der richtigen Hitze 3 Tage in der TK wegen 42° Fieber ohne Ursache, die TAs und ich vermuten die Hitze. Nachdem ich sie habe scheren lassen lief sie draußen wieder völlig problemlos wie ein junger Hund.
Ansonsten lege ich bei hohen Temperaturen auch nasse Handtücher aus, die sie aber nicht nutzen. Schwimmen können sie hier auch bei jedem Spaziergang. Außerdem haben wir hier Fliesen, die sind immer etwas kühler als Teppich.Hört sich nach maligner Hyperthermie an. Ist eine bekannte Erbkrankheit bei BCs.
LG Heike (scheren heisst= man schneidet das Oberfell ab und belässt dem Hund seine Unterwolle. Diese wächst dann schneller und es kommt zum Hitzestau. Ich bürste meinen Langhaarhunden die Unterwolle mit einer Spezialbürste aus. Zum beispiel Furmator oder Les Poochs oder wie sie alle heissen.)
-
Da wir Milo erst seit Dezember letzten Jahres haben, hat sich das Problem bei ihm bislang (leider) noch nicht stellen können... bei userem früheren Hund (der gerne in der prallen Mittagssonne zwischen Juni - September auf unserer Terasse lag...) haben wir bei Anzeichen einer Überhitzung ein Handtuch (Hundeflächendeckend) mit kaltem Wasser getränkt, ausgewrungen und auf den Hund gelegt.... das hat immer Wunder volllbracht. Auch bei befreundeten Hundebesitzern.
Wir werden jedoch dieses Jahr (falls irgendwann mal der Sommer kommen sollte) ein kleines Becken im Garten aufstellen, da kann unser jetziger Hund sich ab und an abkühlen, wenn er mag.
-
Oder Eisbomben basteln. Zb ne Tupperware mit Wasser befüllen uind Fruchtstückchen dazu, einfrieren. Wenn der Hund dann draußen im Garten liegt und sich sonnt, die Bombe vorlegen, dann verschafft das auch gute Kühlung.
-
-
Zitat
Hört sich nach maligner Hyperthermie an. Ist eine bekannte Erbkrankheit bei BCs.
LG Heike (scheren heisst= man schneidet das Oberfell ab und belässt dem Hund seine Unterwolle. Diese wächst dann schneller und es kommt zum Hitzestau. Ich bürste meinen Langhaarhunden die Unterwolle mit einer Spezialbürste aus. Zum beispiel Furmator oder Les Poochs oder wie sie alle heissen.)
Hab jetzt mal 3 Links bei Tante Google rausgepickt und drübergeschaut - da steht überall nur was wegen Auftreten bei Narkose. Sie lag aber nicht in Narkose, Medikamente bekam sie auch zu dieser Zeit keine und es war das erste Mal in ihrem Leben
Wir sind mit ihr abends um 21:30 Uhr zur TK gefahren, weil sie völlig apathisch war und sich kaum noch gerührt hatte. In der TK stellten sie dann 42° Fieber fest und behielten sie für 3 Tage da.PS: Furminieren tu ich die zwei (drei) wenn's wärmer ist alle 2 Tage.
-
Zitat
Hab jetzt mal 3 Links bei Tante Google rausgepickt und drübergeschaut - da steht überall nur was wegen Auftreten bei Narkose. Sie lag aber nicht in Narkose, Medikamente bekam sie auch zu dieser Zeit keine und es war das erste Mal in ihrem Leben
http://www.laboklin.de/index.php?link…eiten/hund.html
Du musst eingeben Border Collie maligne Hyperthonie...dann findest du viel.
Man kann es auch testen lassen. Es ist wie schon geschrieben ein genetischer Defekt, der bei Border Collies auftritt.LG Heike
-
Zitat
http://www.laboklin.de/index.php?link…eiten/hund.html
Du musst eingeben Border Collie maligne Hyperthonie...dann findest du viel.
Man kann es auch testen lassen. Es ist wie schon geschrieben ein genetischer Defekt, der bei Border Collies auftritt.LG Heike
Ich kanns nicht mehr ändern.
Ich habe die Begriffe verwechselt!
Ich meine das overheat syndrom beim Border Collie...Und natürlich nicht HyperTONIE (hoher Blutdruck) sondern Hyperthermi (Überhitzung)Also malige ist nichts weiter als krankhaft und Hyper THERMIE ist die Überhitzung. und das ist tatsächlich wohl ein Narkoseproblem.
Ich meinte aber das ÜBERHITZUNGS Syndrom, was durchaus recht häufig bei BC anzutreffen ist.
Google da mal nach dem overheat syndrom.LG Heike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!