Zwinger
-
medica223 -
21. März 2013 um 21:48
-
-
Zitat
Aber wenn eine wegrennt dann schießen die Hunde schon hinterher. Leider ist es so das mein DSH wenn er denn mal ins Haus geht auch gleich anfängt iwas kaputt zu machen (nagt an der Couch, zieht stühle hinter sich her, zerkaut leitungen usw.) . Und der Germane ist leider nicht zu 100% Stubenrein da er leider nur Zwinger kannte weil er 5 Jahre im Tierheim war (DSH ist 4 Jahre und Germane ist 7 Jahre)
Naja aber das ist alles nur Erziehungssache.

Da die Hunde es nicht gewöhnt sind im Haus zu leben muss man ihnen erst lernen wie sie sich zu verhalten haben und wie nicht. Das ist wie bei einem Welpen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwinger*
Dort wird jeder fündig!-
-
Völlig unabhängig von dem Inhalt dieses Threads, wer auf solch eine Art und Weise eine Diskussion startet, kann sicher sein, dass sie genauso beantwortet wird.
Nämlich Respektlos.
Man siehts ja an den Reaktionen.
Wenn man Wert auf eine sachliche Diskussion legt, sollte man sie auch sachlich beginnen.
-
Warum denn überhaupt Boxer u Dobi? Zwei gleichzeitig? Welpen oder Erwachsene?
Welpen oder erwachsen?Warum holt ihr euchnicht zwei robustere Rassen? Und überlegt euch auch, ob es nicht weit weniger aufwändig wäre, einen Hund daran zu gewöhnen, dass er die Katzen in Ruhe lässt, als zwei beheizbare Zwinger zu bauen.
Einfach so im Pferdestall klingt irgendwie lieblos, nach 'bloß kein Extra-Aufwand'. Kann mich natürlich auch täuschen. -
Also mit die erste Frage, die ich mir vor der Anschaffung eines Hundes gestellt habe, war: "ist die Wohnung groß genug?" Scheint sich zu erübrigen, wenn man ein Grundstück hat, man holt sich einfach beliebig viele Hunde und lässt sie einfach draussen. Find ich blöd. Für was hab ich nen Hund? Wenn der TH-Hund gar keinen Bock hat reinzukommen, ok, aber nun auch beim nächsten Hund direkt zu planen, dass er in den Zwinger soll, nee, also echt nicht. Ich frag mich eh, aus welcher Hinterhofzucht der Hund kommen soll, denn kein seriöser Züchter und keine seriöse TS-Orga wird begeistert sein, wenn man sagt, der Hund kommt in den Zwinger.
Ich finde diesesn Thread eh merkwürdig. Das fängt schon bei dem flapsig und unsnorgfältig formulierten Eingangspost an. Und dann kommt dir Ganze an, als würde da einer möglichst verschiedene Hunde sammeln, och, nen Boxer hamma noch net, wie wär's?
Übrigens, ein Boxer hat ca. 30kg und wenn er groß ist, 60cm. Mädes eher weniger. Der passt selbst in eine 1-Zimmer-Wohnung, und ist glücklich und zufrieden, wenn er genug Auslauf bekommt (Auslauf, nicht bloß im Garten hin und her laufen). Warum der also auch noch in den Zwinger soll, ist mir so richtig schleierhaft.
-
Zitat
Danke für die Antworten.
Also Tagsüber ist keiner im Zwinger und da ich im Moment nicht arbeiten kann bin ich zuhause hab die die Tür zum heizraum auf und dann zum Haus. Das heist die Hunde können wenn sie wollen das Haus betreten. Katzen verträglich sind sie nur zum teil. Meine beiden Mietzen hauen auch nicht ab. Aber wenn eine wegrennt dann schießen die Hunde schon hinterher. Leider ist es so das mein DSH wenn er denn mal ins Haus geht auch gleich anfängt iwas kaputt zu machen (nagt an der Couch, zieht stühle hinter sich her, zerkaut leitungen usw.) . Und der Germane ist leider nicht zu 100% Stubenrein da er leider nur Zwinger kannte weil er 5 Jahre im Tierheim war (DSH ist 4 Jahre und Germane ist 7 Jahre).
Das mit den beiden Rassen sehe ich ein! Werde ich auch nicht machen!
Und nur eine kleinigkeit zum Boxer, hab gestern erfahren das bei meiner Mutter im Hundesportverein auch zwei Boxer dabei sind die auch im Zwinger gehalten werden aber ich denk mal die haben sicher auch eine Wärmelampe.Gut, dass du geschrieben hast, dass die Hunde sehr gut hören, denn diesem Beitrag zufolge wär ich da nie drauf gekommen. Sorry, aber kriegt doch erstmal die bereits vorhandenen Hunde in den Griff. Ich verstehe echt nicht, was ihr mit einem weiteren wollt, ausser einfach nur "haben wollen".
-
-
Ich hätte kurz ne andere Frage:
Wo steht der Zwinger ?
In der Schweiz, in Österreich, oder doch in Deutschland ?Gruß, staffy
-
Weil wir da gerade beim Thema sind. Ist schon kurios wie unterschiedlich die Platzbedürfnisse der HUnde in diesen 3 Ländern bei Zwingerhaltung sind. In D stehen einem Hund über 65cm doch schon 10qm zu, in Ösiland bereits 15qm + 5qm mehr für Hündinnen mit Welpen und in der Schweiz sind es leider auch nur 10qm für HUnde über 45kg
Ich finds irgendwie erschreckend wenn die Hunde, die ja nun schon längere Zeit im "Haushalt" leben nicht im Haus leben dürfen weil sie unerzogen sind und aufgrund dessen Schaden und Dreck machen. Passt ja dann super noch ein drittes Rudeltier in einen Einzelzwinger zu sperren.
Menno, die Hunde sind Nachts alleine, Tagsüber seid ihr arbeiten, da bleibt doch keine Zeit mehr für die Hunde. Man muss ja auch mal was essen, Haushalt machen und so und das macht man doch alles nicht im Zwinger und wenn die HUnde im Haus die Katzen jagen sind sie ja da wohl doch nicht so oft drinne... Und wenn ihr 2 Stunden spazierengeht oder zum Training auf den Hjundeplatz haben eure Hunde noch immer keinen Kontakt mit euch gehabt, der über Action hinausgeht. Mal faul auf deinen Füßen rumlungern, gemeinsame Fernsehabende, ... all diese Zusatzminuten der gemeinsamen Zeit sind für einen Hund kein Luxus sondern als Rudeltier brauchen sie das alles.
-
Also ich sehe eig. kein Problem darin, wenn der Hund nachts (und damit meine ich nur nachts) in einem Zwinger schläft und tagsüber Familienanschluss hat. Wir haben bspw. eine Box und außerhalb der Box noch ein Hundebett im Schlafzimmer und sie geht eig. in der Nacht freiwillig in ihre Box, weil sie ihre Höhle liebt. Ich bezweifel, dass das soviel Unterschied macht, ob der Hund, wenn er schläft, da oder dort liegt.
Es hört sich für mich halt nach etwas besserer Bauernhof-Haltung an, dh ich nehme an, dass die Hunde sich auf dem Grundstück relativ frei bewegen dürfen? Die schaun dann vermutlich halt auch mal im Haus vorbei, sind sonst aber eher auf dem Grundstück unterwegs? Und wenn zur Auslastung auch Hundesport gemacht wird, muss ja wohl auch ein gewisser Gehorsam vorhanden sein, schätze ich.
Was allerdings Dobermann und Boxer betrifft, halte ich die felltechnisch für nicht besonders geeignet. Pferdestall erscheint mir da schon als bessere Lösung, denn wer im Winter mal in einem Stall war, weiß wie warms da drinnen wird ^^ Allerdings natürlich mit entsprechnder Unterlage, dh keinesfalls direkt am Boden. Und trotzdem würde ich diese Rassen auch gleich haustauglich erziehen, weil wenn du die zu den zwei Hof-Hunden rausgibst, haben die dann zwar ein Rudel, aber damit hast du dann schon ein dreiköpfiges, das könnte die Dynamik etwas ändern ^^
Und was mich noch interessiert: Wenn deine Hunde da so um Haus und Hof rumkrebsen, ist das Grundstück eingezäunt oder wie verhinderst du, dass die in der Umgebung herumstreunen?
-
Zwinger hin oder her...weder der Boxer noch der Dobermann sind eine Rasse die eben so nebenbei laufen als vierthund, weil man halt grad Lust drauf hat. Da wird man mit Zugang zu Hof und Garten nicht weit kommen...
Vielleicht sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen, ob für einen weiteren auslastungsintensiven Hund überhaupt noch Zeit ist, neben einem Chi, einem Schäferhund der schon unter Aufsicht die Wohnung zerlegt und einem großen Mischling den man nicht mal stubenrein bekommen hat
Die Frage ob Dobermann/Boxer im Zwinger, schlafzimmer oder Pferdestall schlafen kann wär da für mich da die letzte die ich mir stellen würde. -
Zitat
Zwinger hin oder her...weder der Boxer noch der Dobermann sind eine Rasse die eben so nebenbei laufen als vierthund, weil man halt grad Lust drauf hat. Da wird man mit Zugang zu Hof und Garten nicht weit kommen...
Vielleicht sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen, ob für einen weiteren auslastungsintensiven Hund überhaupt noch Zeit ist, neben einem Chi, einem Schäferhund der schon unter Aufsicht die Wohnung zerlegt und einem großen Mischling den man nicht mal stubenrein bekommen hat
Die Frage ob Dobermann/Boxer im Zwinger, schlafzimmer oder Pferdestall schlafen kann wär da für mich da die letzte die ich mir stellen würde.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!