Wie häufig füttert man einen Hund?

• Tja, das ist wohl die gute Frage.. die ehemalige Halterni hat gesagt 2 mal am Tag, Bekannte haben gesagt 5 mal am Tag, gelesen hab ich bei Erwachsenen Hunden teilweise sogar nur was von 1 mal am Tag.

Die Hündin wiegt 15 kg und ist 1 1/2 Jahre schwer und kriegt momentan Rinti.

• So wie es für dich und deinen Hund passt. Welpen oder Hunde, die bestimmte Krankheiten haben, füttert man häufiger.
    Manche Hunde kommen gut mit 1 mal am Tag zurecht, andere brechen dann morgens nüchtern oä.
    Wenn die Hündin mit dem bisherigen Futterrhythmus gut zurecht kam, behalte das doch bei.

• Der Hundemagen ist eigentlich dafür gemacht große Futterportionen aufzunehmen, darum reichen wenige oder eine Mahlzeit, es sei denn, der Hund hat eine Verdauungsstörung.
    5 mal am Tag aus dem Napf würde ich einen erwachsenen Hund nicht füttern. Du kannst natürlich die Portion aufteilen, wenn du sie das Futter z.B. erarbeiten lässt (Futterdummy o.ä.). Ansonsten bekommen unsere Großen 2 mal täglich Futter. Viele füttern nur 1x.

• Ich fütter zweimal am Tag, aber auch einmal ist kein Problem, wenn der Hund damit zurechtkommt.
    Abends ist die Portion oft kleiner, weil sie sich einen Großteil schon am Tag erarbeitet hat.

Fünfmal finde ich auch zu oft.

• Also wir machen das ganz anders, wir füllen morgens den Napf mit der Futtermenge und lassen ihn über den Tag stehen. Benny frisst dann wenn er hunger hat.

(Und jaaa auch bei einem Beagle-Labrador kann ich den Napf stehen lassen und manchmal ist er abends sogar noch voll :D bin ganz stolz)

Ich denk das musst du einfach mal ausprobieren was deinem Hund besser gefällt 3 kleiner Portionen oder eine große.

• Also wir füttern 2-3x am Tag. Damit kommt meine Hündin einfach am besten zurecht, da sie nüchtern erbricht. Ich teile die gesamte Tagesration dann auf 2-3 Portionen auf. :smile:
    Ich denke du musst auch herausfinden was für deinen Hund die beste Lösung ist. Jedoch 5x am Tag finde ich für einen erwachsenen Hund zu viel.

• hm ok also ausprobieren..
    momentan kriegt sie keine Leckerchen wegen dem Durchfall, das soll sich erstmal richtig einpendeln.
    Stehen lassen geht nicht weil die Katzen ihr dann das Futter wegmampfen :lol: die wollen schon so immer mit an den Napf.
    Dann wohl doch eher 2-3 mal täglich, 2 große Mahlzeiten und ein Snack.

• Also wir füttern 3Mal am Tag, das liegt bei uns aber daran dass meine Emma wenn die Portionen zu groß sind manchmal wohl nach dem Essen Bauchweh hat. Deshalb haben wir von 2 auf 3 Mahlzeiten erhört und seitdem ist alles wunderbar.
    Sonst finde ich 2 Mal Füttern total in Orndung, 1Mal am Tag Futter wäre mir die Menge zu groß & ich denke dass es vielleicht für Hund auch angenehmer ist wenn er 2Mal am Tag etwas bekommt und nicht einmal am Tag so "vollgefressen" ist. Aber das ist nur mein Gefühl.

• Wir füttern 2x am Tag. Morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter. Ab und zu muss sie sich am Tag auch mal Futter bzw. Leckerlie erarbeiten.

Da wir zum Anfang hin eine Mäklerin hatten, handhaben wir das so, wenn der Napf innerhalb von 15 Minuten nicht leer ist gibt's erst wieder zur nächsten Fütterungszeit etwas. Sie frisst ihr Fressen mittlerweile aber gerne so dass es meist noch nicht mal 5 Minuten dauert bis der Napf leer ist. Ich würde das jederzeit wieder so handhaben auch ohne Mäkeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!